INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB camera und Video analyse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2007, 18:22
Beitrag #1

Portisblaed Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2007

8.00
-
kA

84095
Deutschland
USB camera und Video analyse
Hi leute,

ich habe gesehen, dass dieses problem immer wieder auftaucht, aber jeder schreibt irgendwie was anderes...deswegen will ich mal separat meine Situation schildern und hoffe jemand kann mir helfen, weil ich bald verzweifeln werde wenn das so weitergeht!

Ich habe von der meiner Uni LabVIEW 8.0 bekommen und den Auftrag gekriegt eine video analyse zu programmieren! Dazu soll ich eine Camera von JVC über eine USB video karte mit dem Laptop verbinden und erstmal das zum laufen bringen! Ich habe schon eine ähnliche software gefunden wie ich das auch machen will ( http://www.mbecontrol.com/RHEEDsoftware.html ) So in der Art habe ich das vor... Das Bild links oben beschrietb auch genau was wir messen, ich will also von einem ca 10 minuten langen video die Intensität der hellen Lichtpunkte über der Zeit messen!

Nun weiss ich garnicht wie ich erstmals das Kamerdabild in mein LabVIEW reinkriege! Manche sagen dazu brauche ich das hier http://sine.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5030
andere wiederum meinen ich brauche auf jedenfall das IMAQ vision paket
und wiederum andere meine dass auch das hier reicht
http://www.hytekautomation.com/Products/IVision.html

Bin total überfordert als anfänger mit diesen informationen. Bin eigentlich gerade erstmal dabei mich einzulesen und tutorials durchzugehen, aber parallel sollte ich das mal zum laufen bekommen, sonst ist vielleicht alles umsonst! Weiss jetzt auch nicht was diese einzelnen PAkete kosten würden, wobei es finanziell eher schelcht aussieht and er UNi!

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2007, 19:57
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB camera und Video analyse
Wenn du die Links schon gefunden hat, müsstest du eigentlich schon alles wissen. Hier nochmal ein paar Querverweise:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=39456
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3869

Oder durchsuch das Forum mal nach Schlagworten wie Webcam, Kamera, Ivision, Imaq, etc.

Ob das jetzt bei einer USB-Videokarte funktioniert, ganz ehrlich, das weiss ich auch nicht.

Die beiden Links, die du aufgeführt hast, erwarten beide eine Videokamera mit DirectShow, WDM oder VFW-Treibern.

Beide Optionen kannst du erst mal testweise kostenlos herunterladen, installieren und ausprobieren.

Die Preise weisst du sicher auch schon, bei NI musst du mit 3000 € für das Vision-Paket rechnen (dies ist Voraussetzung für den USB-Treiber), bei Hytekautomation aktuell mit 400 $.

Einen Link zu einer kostenlosen USB-Webcam-Schnittstelle findest du in einem der Links oben.

Vielleicht gibt es auch weitere Schnittstellen zu deiner Video-Karte (ActiveX, Twain, ...), aber hellsehen kann ich leider nicht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2007, 01:29
Beitrag #3

Portisblaed Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2007

8.00
-
kA

84095
Deutschland
USB camera und Video analyse
Ok danke schon ma...

Habe jetzt von der Uni noch das NI Vision Developement Module 7.1.1 gekriegt! Weisst du zufällig ob das ausreicht für meine Zwecke?
Habe bisher noch immer Probleme das ganze zu installieren weil ständig irgendwelche Fehlermeldungen kommen! Aber dann wüsste ich wenigstens obs den Aufwand wert ist!

Cheers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2007, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2007 10:17 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB camera und Video analyse
Schon mal die "System Requirements" auf dem Link zu NI gelesen, den du selber veröffentlicht hast?

....
....
....



Ja, das sollte zur Installation des NI-USB-Treibers ausreichen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Camera Attribute während Bildaufnahme Eren44 1 5.520 04.06.2017 21:27
Letzter Beitrag: DickiHall
  Kinect//Xtion Bild Auswertung Depth und Video Filtern Sebim 12 17.217 17.03.2017 11:56
Letzter Beitrag: Dalle
  camera calibration 2D [Labview VISION] (DLT Method) ebbes05 1 5.990 29.11.2016 12:30
Letzter Beitrag: AzDD07
  Ethernet-Camera auf RT-Controller öffnen michifu 1 4.459 12.06.2014 15:18
Letzter Beitrag: michifu
  Funktion Clamp Max mit Video Ohrdrufer 5 6.554 17.03.2014 14:59
Letzter Beitrag: b.p
  is Axis M1031-W camera supported by ni?? akki123 5 5.516 29.11.2013 15:21
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: