INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB to RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2006, 12:36
Beitrag #1

matze
Unregistered


 







USB to RS232
Hallo.

Zum Anschluß meiner Geräte (z.B. Interfacekarte zur Ansteuerung eines Schrittmotors) an einen Laptop
habe ich mir einen RS232-to-USB-Converter gekauft.
Die Kommuniktion mit der Interfacekarte hat über gängigen Com-Port funktioniert, mit dem Adapter aber nicht mehr.
Wie kann bzw. muß ich jetzt die Kommunikation realisieren?

Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. (gegebenfalls auf ein anderes Forum verweisen)

Vielen Dank

Matze
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2006, 13:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB to RS232
<div align="left">Hallo, Matze,

also ich hatte bisher mit solchen Konvertern überhaupt keine Probleme.

Einfach Treiber installieren, dann wird ein neuer "virtueller" Com-Port angelegt (bei einem handelsüblichen PC meist COM3, welcher genau, das kann man in der Windows-Systemsteuerung anschauen), und dann einfach den "neuen" Com-Port aus LabVIEW heraus wie eine normale RS232-Schnittstelle ansprechen.

MfG,
Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2006, 14:38
Beitrag #3

matze
Unregistered


 







USB to RS232
' schrieb:<div align="left">Hallo, Matze,

also ich hatte bisher mit solchen Konvertern überhaupt keine Probleme.

Einfach Treiber installieren, dann wird ein neuer "virtueller" Com-Port angelegt (bei einem handelsüblichen PC meist COM3, welcher genau, das kann man in der Windows-Systemsteuerung anschauen), und dann einfach den "neuen" Com-Port aus LabVIEW heraus wie eine normale RS232-Schnittstelle ansprechen.

MfG,
Jens</div>


Hallo Jens,

vielen dank für deine Antwort. Dies habe ich bereits getan (mit dem Beispiel-VI). Es hat jedoch trotzdem nicht geklappt.
Muß ich eventuell etwas bei den Kommunikationsparametern beachten?

MdG

Matze
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2006, 14:51
Beitrag #4

paedagoge Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2006

6.02
2006
kA


Deutschland
USB to RS232
Hallo Matze,

habe das gleiche Problem. Habe auch USB-RS232 Konverter an Laptop.
LabVIEW kann den Port auch öffnen, aber die Steuerung meines Meßgerätes funktioniert
nicht.

Hat da Jemand eine Idee?

MfG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2006, 19:01
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB to RS232
<div align="left">Hallo, Matze,

jetzt bin ich auch etwas perplex. Wie angedeutet, wenn deine VI's mit der normalen RS232 funktionieren, sollten sie auch mit einem USB->RS232-Konverter funktionieren, nachdem der Treiber installiert ist.

Ich selbst steuere einen Motor-Controller entweder direkt über RS232 oder über einen Konverter an, mit den selben VI's! Keine Probleme!

Vielleicht musst du doch mal dein VI / bzw. einen Screenshot des RS232-Initialierung hochladen, damit dir die Leute hier weiterhelfen können.

Ich habe momentan nur noch 3 Tips für dich:

1. Durchsuche mal das Forum, da sind eine Menge Themen, die sich mit RS232-Initialisierung u.ä. befassen.
2. Ganz konkret: unter dem folgendem Link habe ich mal ein VI hochgeladen, mit dem man eine serielle Schnittstelle auswählen kann, vielleicht hilft es weiter.
3. Ich empfehle prinzipiell ein Update von Version 8.00 auf Version 8.01, es wurden doch einige (wenn auch nicht alle) lästige Bugs beseitigt.

MfG,
Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2006, 21:18
Beitrag #6

Lektor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2006

8.0 Trial
2005
kA


Deutschland
USB to RS232
also ich hatte bisher auch wenig Erfolg was diese Konverter angeht und eine Googlesuche wird einem auch zeigen, dass dies nicht ein Problem der Wenigen ist. Es ist anscheinend auch Betriebssystemabhängig. Mit LV würde ich mich nicht an die Fehlerbeseitigung machen, da es bestimmt zu nichts führt.
Ich würde erstmal versuchen andere RS232 Geräte anzuschliessen und es ganz normal zu testen, ohne LV. Handydatenkabel sind oft auf RS232, sofern man sie nicht bei Ebay gekauft hat. Vielleicht hast ja noch ein altes Modem, ein Sat-Receiver oder eine ältere Telefonanlage. Die können meistens noch per RS232 angeschlossen werden ( neuere ja nur noch mit USB).
Also von diesen Konvertern halte ich nicht viel und es freut mich, dass hier einige doch positive Erfahrungen damit sammeln konntenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2006, 06:53
Beitrag #7

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
USB to RS232
Hallo zusammen!

Da ich ein funktionierendes System habe, wollte ich Euch mal schnell mitteilen, welche Komponenten ich habe:

Win XP auf Dell Inspiron 6000
LV 8.0 Deutsch, Englisch und Eval (alles getestet)
Und den USB -> RS232 Konverter (USB 1.0) von Pollin Elektronik für 12,95 Euro.

Läuft top. Hatte noch nie Probleme. Sogar die eher etwas kompizierte Sylvac Schnittstelle (opto RS232) kann ich damit auslesen. (Dazu muss man den Leitungsstatus der DTR und RTS Leitungen verändern).

Getestet mit LV 8.0 einem Helios Messschieber, einem Kraftmesser (Lorenz-Messtechnik PAX S).

Habe sogar einen USB -> RS485 Adapter von Mawi-Therm, der auch mit LV funktioniert.


Vielleicht hilfts....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2006, 08:46
Beitrag #8

matze
Unregistered


 







USB to RS232
Hallo Leute.

vielen dank erstmal für eure Anteilnahme.
Tja was soll man sagen. Wahrscheinlich haben technische Geräte auch keine Lust am Montag zu arbeiten.
Auf jeden Fall hat heute das Ansprechen der RS232 mittels USB-to-RS232-Converter funktioniert.
Ein kleines Problem habe ich jedoch. Von meiner Schrittmoteransteuerung (isel-Interfacekartze 4.0)
erhalte ich keine Antwort.
Vielleicht hat da noch jemand n Tip.

So weit so gut.

N schönen Tag ncoh.

Matze
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2006, 14:24
Beitrag #9

wimi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
USB to RS232
' schrieb:Hallo Leute.

vielen dank erstmal für eure Anteilnahme.
Tja was soll man sagen. Wahrscheinlich haben technische Geräte auch keine Lust am Montag zu arbeiten.
Auf jeden Fall hat heute das Ansprechen der RS232 mittels USB-to-RS232-Converter funktioniert.
Ein kleines Problem habe ich jedoch. Von meiner Schrittmoteransteuerung (isel-Interfacekartze 4.0)
erhalte ich keine Antwort.
Vielleicht hat da noch jemand n Tip.

So weit so gut.

N schönen Tag ncoh.

Matze

Hallo Matze,

hab genau dasselbe Problem wie du! Hab heute einen neuen Messrechner aufgesetzt, der 3 Isel Schrittmotorsteuerungen bedienen soll. Hab dafür extra eine PCI-Karte mit 4 RS232 Schnittstellen gekauft. Geht aber nicht. Hab mir dann vom Kollegen einen 8Port USB-RS232 Adapter geholt - geht auch nicht. Nur der verdammte (leider nur einer) Port vom Mainbord funktioniert.
Werde bzw. muss weiter forschen. Falls du was rauskriegst, bitte melde dich. dasselbe werde ich auch machen.
Soweit erst mal. Du siehst, du bist nicht allein.
Viele Grüße

wimi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2006, 15:55
Beitrag #10

wimi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
USB to RS232
' schrieb:Hallo Matze,

hab genau dasselbe Problem wie du! Hab heute einen neuen Messrechner aufgesetzt, der 3 Isel Schrittmotorsteuerungen bedienen soll. Hab dafür extra eine PCI-Karte mit 4 RS232 Schnittstellen gekauft. Geht aber nicht. Hab mir dann vom Kollegen einen 8Port USB-RS232 Adapter geholt - geht auch nicht. Nur der verdammte (leider nur einer) Port vom Mainbord funktioniert.
Werde bzw. muss weiter forschen. Falls du was rauskriegst, bitte melde dich. dasselbe werde ich auch machen.
Soweit erst mal. Du siehst, du bist nicht allein.
Viele Grüße

wimi

Hallo nochmal,

bei mir läuft jetzt zum Glück alles. Das Problem lag wohl bei Windows. In der Systemsteuerung waren alle Adapter richtig drin und es wurden keine Probleme angezeigt. Nach einem Deinstallieren der Adapter und anschließender Neuinstallation war das Problem gelöst. Isel geht jetzt - evtl. hilft das bei dir ja auch.

Viele Grüße

wimi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: