INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB4000 und spectra suite



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2008, 16:12
Beitrag #1

Malte Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

282xx
Deutschland
USB4000 und spectra suite
Hallo zusammen!

Ich konnte schon eine Mege Probleme du dieses Forum lösen, aber nun brauche ich mal einen kleinen Tipp. Ich bin absoluter LabVIEW-Neuling und soll mit LabVIEW 8.5 an einem Vakuumprozess verschiedene Messintrumente unter einen Hut bringen. Hierzu gehören u.a. verschiedene Temperatur- und Druckverläufe, mit denen ich schon ganz gut zu recht komme.

Mein größtes Problem ist aber die Kommunkation von LabVIEW mit dem USB4000 und der dazugehörigen Software Spectra Suite (beides von der Firma Ocean Optics). Die Software und USB4000 funktionieren problemlos, nur möchte ich mit LabVIEW per Klick oder Zeitvorgabe der Sofware sagen, wann sie messen und speichern soll. Spectra Suite hat verschiedne "external trigger" Optionen. Aber mir ist absolut nicht klar wo denn meine gesuchte Schnitstelle liegt, zwischen LabVIEW und SpectraSuite oder zwischen LabVIEW und USB4000?Huh
USB4000 ist halt im moment per USB an den PC angeschlossen und ich kann mir Spectra Suite problemlos messen. Aber Spectra Suite soll halt im Hintergrund laufen und nur messen wenn es LabVIEW sagt, damit der user nur mit dem LabVIEW frontpanel seine Messungen koordiniert und überblickt.

Ich bin über jedes hilfreiche Stichwort, dass mir auf meinem sehr unsichern Weg hilft, sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 16:48
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
USB4000 und spectra suite
Du möchtest das Programm aus LV bedienen ?

der Hersteller schreibt was von LV-Treiber um das Ding direkt in LV zu steuern, ev. ist das was?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2008, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2008 10:51 von Malte.)
Beitrag #3

Malte Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

282xx
Deutschland
USB4000 und spectra suite
Danke für die schnelle Antwort.

OceanOptics Schreibt :
-------
Advanced Data Capture Control
SpectraSuite provides the user with advanced control of episodic data capture attributes. For instance, a user can acquire data for a fixed number of scans or for a specific interval. Initiation of each scan can be externally triggered or event-driven. Captured data is quickly stored into system memory at speeds as fast as 1 scan per millisecond, with speeds limited by hardware performance.
-------
Und genau das habe ich vor. Also nicht das gesammte Programm mit LabVIEW bedienen, sondern nur die Events für die Scans vorgeben.
Gebe ich das Event an die Software oder an das USB4000?
Mir ist die logische Kette noch nicht klar:
LabVIEW sagt messen -> USB4000 -> Software
LabVIEW sagt messen -> Software

Ich hab erstmal mit dem tecnical support von Ocean OPtics Kontakt aufgenommen, mal gucken wie die mir weiterhelfen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2009, 10:16
Beitrag #4

Yannick L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009

Labview 8.218059
-
de

18059
Deutschland
USB4000 und spectra suite
hi,

ich hab gerade das gleiche problem.
ich möchte in intervallen messen lassen und diese messungen speichern. bei spectrasuite haben wir bis jetzt noch keine lösung dafür gefunden.
allerdings arbeite ich zum ersten mal mit LabVIEW.

gibt es mitlerweile eine gute lösung???

nitte um schnelle antwort.

mit freundlichen grüßen,

yannick leinweber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2009, 10:38
Beitrag #5

Malte Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

282xx
Deutschland
USB4000 und spectra suite
Hallo Yannick,

wenn du in Intervallen messen möchtest, kannst du das ganz leicht mit spectrasuite machen.
Klick einfach in dem Fenster Data Sources alle Kreuze bei deinem Spektrometer auf bist du bei "Results" bist.

Dann mit der rechten Maustaste drauf und unter "Export Results" einfach deine Intervalle einstellen. Das sollte es dann gewesen sein.


Ich versuche mittlerweile nicht mehr die Software zu triggern, sondern ich versuche das Spektrometer ohne spectrasuite mit den entsprechenden Vi´s in LabVIEW 8.5 einzubinden. Dies gelingt leider auch noch nicht so optimal. Deshalb läuft leider noch spectrasuite parallel zum meinem LabVIEW Programm mit dem ich die übrigen Parameter erfasse.

Falls jemand Erfahrung mit dem USB4000 und funktionierenden Vi´s in LV 8.5 hat , ich bin für jede hilfe dankbar.


Grüße,

Malte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2009, 12:06
Beitrag #6

Yannick L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009

Labview 8.218059
-
de

18059
Deutschland
USB4000 und spectra suite
ich hab mittlerweile ein kleines programm fürs zusammenfassen von daten zusammengebastelt. allerdings muss man dafür alle daten von "*.txt" in "*.lvm" umbenennen. lässt sich das irgendwie noch verbessern??

PS: In LabVIEW 8.2 geschrieben.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Daten_auslesen_final.vi (Größe: 121,69 KB / Downloads: 312)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: