INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Umfrage: Nutzt du Linux?
Ja, nur Linux
Linux und Windows zusammen
Nein, nur Windows
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 

Ubuntu 9.10 ist raus!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2009, 17:57
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ubuntu 9.10 ist raus!
Hallo an alle Linux-User. Gestern ist die neue Version des Ubuntu namens Karmic Koala rausgekommen. Ich habe es direkt auf meinem Nettop installiert und es lief schon alles ohne irgendwelche Probleme. Ich finde immer mehr gefallen an Ubuntu, weil es nicht schlechter, sondern sogar besser (meine persönliche Meinung) als Windows ist. Dazu noch kostenlos!

Mich würde noch interessieren wer von euch Linux benutzt, bitte abstimmen.

P.S. herunterladen kann man hier:
http://www.ubuntu.com/

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2009, 18:17
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ubuntu 9.10 ist raus!
--nur Windows

da für meinen Laptop damals nicht alle Treiber verfügbar waren. Das hat genervt und keinen Spaß gemacht. Außerdem kann Windows alles was ich brauche.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2009, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2009 18:22 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ubuntu 9.10 ist raus!
Ich will hier keinen überreden oder so, aber probieren kann man ja. Es gibt eine Live CD, d.h. man muss nichts installieren, nur CD einstecken und schauen ob es läuft. Mit Treibern habe ich neuerdings gar keine Probleme mehr (früher ja), es scheint jetzt super gut zu funktionieren.
Das Problem ist halt, dass Windows langsamer ist, insbesondere das blöde Vista auf meinem Laptop (hoffentlich ist Windows 7 schneller) und ja, man spart beim Kauf eines neuen Nettops oder Laptops die Lizensgebühren für MS.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2009, 18:56
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ubuntu 9.10 ist raus!
Hab' auch nur Windows, seit wir an der Hochschule Unix hatten. Das war noch schlimmer als DOS. Big Grin
Und ja, ich weiß, dass es dort auch eine grafische Oberfläche gibt, aber die meisten Programme, die ich verwende, werden nun mal nur für Windows entwickelt. Wink
Vielleicht hol' ich mir aber mal die von Dir angesprochene CD und schau's mir an. Aber heute nicht mehr und morgen nicht gleich. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2009, 19:05
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ubuntu 9.10 ist raus!
' schrieb:Vielleicht hol' ich mir aber mal die von Dir angesprochene CD und schau's mir an. Aber heute nicht mehr und morgen nicht gleich. Big Grin

Wenn du es macht, kannst du bitte darüber berichten. DankeBig Grin

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2009, 09:12
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Ubuntu 9.10 ist raus!
Ich arbeite mit Linux, aber eher zum Spass. Habe eine ältere Ubuntu Version in einer VMWare Virtual Machine installiert. Ist recht praktisch wenn ich LabVIEW Libraries, auch unter Verwendung von Shared Libraries testen will.Aber die hautpsächliche Entwicklung ist schon unter Windows. Das ist halt was der Markt hier verlangt.

Selber finde ich es eine Herausforderung eigene Projekte so zu machen dass Sie sowohl unter Linux als auch Windows laufen. Und das bedeutet meist auch dass es mit recht wenig Aufwand auch auf dem Mac zum laufen zu bringen wäre, aber das tue ich ziemlich selten (die LVZIP Library von OpenG ist eine Ausnahme hier).

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2009, 11:05
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Ubuntu 9.10 ist raus!
Zuhause verwenden ich Linux/Ubuntu und andere (bereits seit 2 Jahren), Windows kommt mir nicht mehr ins Haus.
Auf der Arbeit bin ich gezwungen nur mit Windows (Vista) zu arbeiten. Da merkt man erst, wie mühsam und unproduktiv Windows ist. Das ist der grösste Nachteil wenn man Linux kennt Wink

Ich bin total begeistert und zufrieden mit Ubuntu, auch mein Frau findet das viel besser, z.Bsp die vielen Spiele die es dazu gibt.
Ich kann alles machen, was auch Windows kann, und wenn es was nur für Windows gibt, verwende ich Wine.
(Das ist bis jetzt aber nur 1 Programm)

Baue zurzeit einen neuen PC mit den neusten Komponenten (ca. 1 Monat im Markt) zusammen, diese Woche wird wohl die Inbetriebnahme sein, mit dem neuen Ubuntu. Ich bin zuversichtlich, das da alles automatisch auf Anhieb läuft. Ev. noch den proprietären Grafik-Treiber aktivieren. Das mit den fehlenden Treiber gibt es immer seltener, und wenn es die Treiber nicht gibt, liegt das am Hersteller der nur für Windows entwickelt und keine Angaben rausrückt. Da dauert es halt etwas länger bis ein Treiber, direkt im Kernel landet.

Anfangs ist halt schon etwas Lernaufwand nötig. Es gibt Sachen, die sind etwas komplizierter, z.Bsp. Partitionen machen. Als Windows-Kenner ist man erstaunt, das es so einfach geht, z.Bsp Programme installieren und Updaten, nach dem jahrelangen MS-Terror, klickmich.. warten..klickmich , install, neuboot Orgien.
Aber schon bald vermisst man das nicht mehr, sitzt entspannt am PC und macht das was man möchte, gratis und besser.

Mir kommt das in etwa vor wie mit dem Autofahren.
Da gibt es die Handschalter-Getriebe (die Mehrzahl, will nichts anderes), immer was zu tun = WINDOWS
dann gibt es die Automatik-Stufen, automatisch, aber beschränkt auf die Stufen = Mac
Und dann noch einen CVT-Automat, automatisch und stufenlos, das ist Linux/Ubuntu.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2009, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009 11:35 von eg.)
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ubuntu 9.10 ist raus!
Ich muss leider auch für Windows und deshalb unter Windows programmieren.
Aus diesem Grund verwende ich Windows auf der Arbeit, aber zu Hause habe ich zwei Rechner und da kommt sicher kein Windows drauf.

Hier findet man eine Liste mit Programmen für Windows und Linux:
http://www.angelfire.comnuxste/start.html

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 23:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 23:15 von Falk.)
Beitrag #9

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Ubuntu 9.10 ist raus!
Moin in die Runde!

Bin eben durch Zufall über den Thread hier gestolpert und möchte mich doch gleich mal mit einklinken. Habe auch vor wenigen Tagen mein Notebook mit Karmic bestückt, vorher seit dessen Release "Hardy Heron" verwendet. Hintergrund des Aufstiegs auf Karmic ist die bessere Hardwareunterstützung, denn jetzt läuft alles ohne ersichtliche Probleme, darunter auch endlich mal das WLAN. Im April kommenden Jahres werde ich aber mit Sicherheit auf den LTS-Zug wieder aufspringen, denn ich bin nicht auf aktuellste Software angewiesen. Hauptsache es läuft alles das was ich für meine tägliche Arbeit benötige. Leider kann man das von LabVIEW und Ubuntu noch nicht ganz sagen. Aber es funzt soweit, dass man einige Sachen damit schon anstellen kann.
Tja und privat nutze ich neben Linux auch noch Windows. Der einzige Grund dafür ist der, dass mich doch ab und an die Lust nach dem einen oder anderen Zockespiel überkommt und da gibt es für Linux leider noch nichts Vergleichbares.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Von Ubuntu im Speziellen und Linux im Allgemeinen bin ich total begeistert und manchmal habe ich den Eindruck, dass diese Begeisterung mit jedem Tag weiter wächst.:DIch bin kein Experte, sondern auch nur ein Anwender der vor fast 2 Jahren den Umstieg gewagt hat. Bei dem Wechsel von Windows zu Linux muss man letztlich nur gewillt sein, alte Traditionen und Gewohnheiten abzulegen und sich dem Neuen zu stellen. Ganz wichtig nicht beim ersten Problem aufgeben.Wink

Und damit verabschiede ich mich auch in die Koje. Angenehme Nacht allen!

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 23:57
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ubuntu 9.10 ist raus!
Ich habe es immer noch nicht - VISA & Ubuntu, ansonsten läuft alles. Hat's jemand hinbekommen?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: