INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Umfrage: Nutzt du Linux?
Ja, nur Linux
Linux und Windows zusammen
Nein, nur Windows
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 

Ubuntu 9.10 ist raus!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2011, 16:45
Beitrag #21

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Ubuntu 9.10 ist raus!
Moin Markus!
(13.02.2011 08:51 )Y-P schrieb:  Irgendwie kann ich mich mit Linux nicht anfreunden. Weiß auch nicht wieso.... Kann mir mal jemand einen driftigen Grund nennen, wieso ich auf Linux umsteigen sollte?

Nö kann ich nicht. Du musst ja auch nicht zwingend Linux verwenden. Viele Linux-Distributionen (Debian, Ubuntu. OpenSuse und wie sie alle heißen) stellen aber aus meiner Sicht eine sehr schöne Alternative für Windows dar. Auch sollte man in Hinsicht auf einen Umstieg sich nicht nur an alte Gewohnheiten klammern. Einiges funktioniert nun einmal anders als bei Windows.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2013, 15:16
Beitrag #22

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Ubuntu 9.10 ist raus!
Hallo,

ich habe jetzt seit Jahren Ubuntu -- im Moment bin ich bei 12.04.

Daneben steht ein Rechner mit Win7 (für LabView).

Ich habe mir einen Win7 Rechner zugelegt für die Programmierung mit LabView -- bis jetzt habe ich das auf XP gemacht. Bei Kunden habe ich mit allen Windows Versionen und LabView Versionen zu tun. Beim Win-Rechner ist alles sehr zeitaufwendig - bei jedem Treiber ein Neustart - Virenscanner ....

Bei Ubuntu installiert man was man will (kostenlos) und arbeitet damit. Über Viren lese ich nur in den heise-Nachrichten -- oder letzte Woche hat ein Kunde gesagt, dass der Betrieb einen Tag lahmgelegt war wegen einem Virus -- die haben mehrere 1000 Mitarbeiter.

Ich habe mir einen Raspberry PI zugelegt -- der läuft unter Linux -- und eine Messkarte -- auf dem PI habe ich einen Apache Web-Server eingerichtet. Mit der Messkarte kann ich Messen was ich will - alles wofürs Sensoren gibt. Die Daten werden geloggt, mit rrdtool können Graphen(als Bild) erzeugt werden und über ein Perl-Script werden automatisch Webseiten erstellt. Jetzt muss ich den PI mit Messkarte nur irgendwo ans Netz hängen und kann von überall Kurven meiner Daten anschauen. Über CGI kann ich die Daten (Zeiträume) auswählen von denen mir Bilder angezeigt werden.

Bin noch nicht ganz fertig mit dem Project -- aber alle Einzeilteile funtionieren schon.

Sowas ist mit Linux einfacher zu machen.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2013, 15:54
Beitrag #23

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Ubuntu 9.10 ist raus!
Ich habe einen Fehler eingebaut Blush

Der raspberry PI läuft nicht unter Linux -- auf dem läuft Linux.

Der Raspberry PI ist ein billiger Einplatinencomputer in Scheckkartengröße.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2013, 07:39
Beitrag #24

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Ubuntu 9.10 ist raus!
(29.01.2013 15:16 )kpa schrieb:  Ich habe mir einen Raspberry PI zugelegt -- der läuft unter Linux -- und eine Messkarte -- auf dem PI habe ich einen Apache Web-Server eingerichtet.

Moin kpa!

Klingt sehr interessant, hatte über so etwas auch schon einmal nachgedacht. Welche Messkarte verwendest du und wie konkret sieht die Datenübergabe zwischen Raspberry und Karte aus? Über ein paar weitere Info hierzu wäre ich nicht abgeneigt.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2013, 10:34
Beitrag #25

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Raspberry PI
Hallo Falk,

die Karte die ich verwende ist die K8055N von velleman:

http://www.elv.de/output/controller.aspx...3godNE0ASQ

Treiber gibts hier:

http://forum.velleman.eu/viewtopic.php?f=12&t=7838

Du kannst aber jede Karte verwenden für die Du Treiber findest.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2013, 08:37
Beitrag #26

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Ubuntu 9.10 ist raus!
Hallo,

inzwischen ist was sinnvolles entstanden: (RasPI - raspberry PI ist ein Einplatinen-Computer in Scheckkartengröße)

Der RasPI ist unter dem Dach und ist mit WLAN mit meinem Router verbunden. Am RasPI ist über USB ein Empfänger angeschlossen der Daten von einer Wetterstation empfängt die im Garten steht. Ein Perl-Script schreibt die Daten, die ich alle 155 sec empfange aufbereitet mit Datum und Uhrzeit in eine Datei.
Auf dem RasPI läuft der Apache-Webserver. Vom Arbeitsplatzcomputer kann ich die HTML-Page auf dem RasPI aufrufen. Ich wähle einen Zeitraum und ein anderes Perl-Script nimmt die Messwerte aus den Dateien und gibt sie an gnuplot weiter. Gnuplot ist ein Programm zum erstellen von wissenschaftlichen Graphen. Gnuplot macht eine Graphik und sendet sie an den aufrufenden Browser. Auf dem RasPI werden die Bilder wieder gelöscht, also kein Speicherbedarf für Bilder auf dem RasPI. Die Daten für einen Tag sind nur ca. 20kB.
Der RasPI ist jetzt also ein Datenlogger der automatisch Webseiten mit den Messwerten erstellt.

Grüße

kpa


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: