12.06.2008, 13:32
Beitrag #1
|
schonOK
LVF-Neueinsteiger
8.2
2008
de
52072
Deutschland
|
Übergabe Variableninhalt an Report
Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Neuling mit Diadem (komme von hbm-catman) und direkt von den vielen Möglichkeiten und der Geschwindigkeit begeistert.
Nun habe ich natürlich direkt auch eine Frage an die Profis:
Besteht eine einfache Möglichkeit aus dem Informationsbereich bei dem individuellen Eintrag "Source file path - N:4_Projekte7-021-STB " den Teil 07-021-STB abzutrennen und in einen Report einzufügen?
Vieleicht müsste man das irgendwie splitten, in eine Variable schreiben und diese Variable dann in den Report einfügen. Nur wie?
Gesplittet und als Box angezeigt habe ich es ja bekommen, nur weiter komme ich nicht:
Dim MyString, MyArray, Msg
MyString = "04_Projekte7-021-STB"
MyArray = Split(MyString, "", -1, 1)
Msg = MyArray(1)
MsgBox Msg
Vieleicht kann mir jemand von Euch helfen?
Vielen Dank im voraus
Gruß schonOK
|
|
|
13.06.2008, 12:00
Beitrag #2
|
Carpe_DIAdem
LVF-Gelegenheitsschreiber

alle DIAdem-Versionen
1989
de
Deutschland
|
Hallo schonOK,
es gibt unterschiedliche Varianten aus einem String einen Teilstring zu bilden. Die VBS-Funktion Split ist eine; andere sind Left, Right oder Mid. Die Schwierigkeit besteht eher darin die geeigneten und eindeutigen Stellen zu definieren, die einen Teistring ausmachen.
Hier ein Beispiel:
dim sMyString, iPos, iLen, sMySubString
sMyString = "Source file path - N:4_Projekte7-021-STB"
iPos = InStr(sMyString, ":")
iLen = len(sMyString)
sMySubString = mid(sMyString, iPos + 1, iLen - iPos - 1)
msgbox sMySubString
Wenn sMyString aber wirklich ein Pfad ist, wird die obige Variante nicht ausreichen (und müsste im Übrigen auch mit "N:4" anfangen). Es können ggf. auch Unterverzeichnisse existieren. Dann ist vorher zu klären, ob beispielsweise nur der unterste Pfad relevant ist oder die letzten beiden oder ...
Dann kann auch eine Kombination aus den oben erwähnten Funktionen nötig sein.
Carpe DIAdem
|
|
|