INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2008, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2008 14:38 von 206racer.)
Beitrag #1

206racer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2008

2011
2006
EN

63263
Deutschland
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe da ein kleines Verständnisproblem bezüglich einer Funktion.
Und zwar habe ich ein Vi mit dem ich Messungen aufnehmen möchte. Das ganze ist so aufgebaut, dass ich einen Schaltschrank mit Touchscreen PC habe und darüber meine Anlage steuere. Dazu gibt es ein Notaus Schalter mit dazugehörigem Not.Aus Relais. Per Datenerfassungsmodul (NI-6009) frage ich den Statuts des Relais über einen Digitaleingang ab.
Das funktioniert auch soweit, dass die Freigabe erfolgen kann, wenn der Not aus quittitert ist, und der Freigabetaster gedrückt ist.
Soweit zum Ablauf.

Wenn mein Programm startet (Messung starten Button) dann arbeitet er die verschiedenen Sequenzen nacheinander ab. Allerdings wenn zwischenzeitlich der Not-Aus betätigt wird, merkt es das Programm nicht sofort, da es ja noch in der While Schleife drin ist.
Ich bin in LabVIEW noch ein Anfänger und habe im Rahmen der Diplomarbeit spass daran gefunden dies auch gerne fortzuführen. Im Mikrocontroller gibt es Interrupt routinenrn. Gibt es in LV was vergleichbares?

Ich habe das schon mit einer Event Struktur versucht, hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Hat einer ne Idee?


2. Ich frage derzeit die Schaltzustände der DI und DO des NI-6009 in meiner Hauptschleife ab. Ist das sinvoll?

3. In den Prüfungen 1-4 muss ein Regelkreis implementiert werden. Dazu muss ich einen Analogeingang abfragen und diesen mit dem Sollwert vergleichen. Wie könnte ich dies am einfachsten bewerkstelligen? Denn diese Regelung sollte nach Möglichkeit sehr schnell sein...

mfg
Andreas

LV8.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Panel_Dipl_Arbeit_V1.vi (Größe: 187,26 KB / Downloads: 396)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.08.2008, 15:16
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
Was Du machen könntest, ist eine weitere Whileschleife, die die ganze Zeit den Notaus-Taster pollt. Wenn er gedrückt wird, kannst Du über eine lokale Variable des Notaus-Tasters Deine andere Whileschleife abbrechen.
Ansonsten sage ich nur "Queue", "Notifier",....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 15:58
Beitrag #3

206racer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2008

2011
2006
EN

63263
Deutschland
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
ok,

also mit Pollen geht es!

nun noch Frage 3?Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2008 16:19 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
So kann das Not-Aus nicht funktionieren. Ein Ereignisknoten reagiert nicht auf Wertämderungen an sich, sondern nur auf Wertänderungen infolge (manueller) Bedienung. Allerdings gibt es doch eine Möglichkeit, daß auch Wertzuweiungen per Programm ein Ereignis auslösen können. Dazu gibt es den Eigenschaftskoten "Wert, signalisierend". Beachte: Jeder Aufruf des Eigenschaftknotens bewirkt das Ereignis, auch wenn gar kein geänderter Wert übergeben wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2008, 06:15
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
Und ich muss mal wieder kurz was einwerfen:

NOT-AUS über nen PC...das geht ja mal gar nicht! Ich hoffe, du willst nur das NOT-AUS-Ereignis visualisieren, und nicht tatsächlich über den PC was abschalten...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2008, 07:09
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
Er schreibt ja
Zitat:Dazu gibt es ein Notaus Schalter mit dazugehörigem Not.Aus Relais. Per Datenerfassungsmodul (NI-6009) frage ich den Statuts des Relais über einen Digitaleingang ab.
.
d.h. der Notaus ist wohl hardwaremäßig vorhanden und der Status soll nur noch in LabVIEW angezeigt werden.
Ich hoffe mal, dass er es echt so gemeint hat.

Gruß Markus

' schrieb:Und ich muss mal wieder kurz was einwerfen:

NOT-AUS über nen PC...das geht ja mal gar nicht! Ich hoffe, du willst nur das NOT-AUS-Ereignis visualisieren, und nicht tatsächlich über den PC was abschalten...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2008, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 08:16 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
' schrieb:NOT-AUS über nen PC...das geht ja mal gar nicht! Ich hoffe, du willst nur das NOT-AUS-Ereignis visualisieren, und nicht tatsächlich über den PC was abschalten...
Also, wenn ich stellvertretend für den Raser mit seinem 206er Peugeot mal antworten darf: Es gibt einen externen Notschalter, und ich gehe mal davon aus, daß er seinen Zweck unabhängig von LabVIEW erfüllt, als z.B der Zerstückeln eines Menschen in der Maschine verhindert. Und daß nur gewissermaßen nebenbei der Status des Notschalters außerdem über über eine Messkarte in den PC eingelesen wird somit das laufende LV-Programm den Notschalter-Status zur Kenntnis nimmt.
@206Racer: Off Toppic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2008, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 17:29 von 206racer.)
Beitrag #8

206racer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: May 2008

2011
2006
EN

63263
Deutschland
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
hi,

also wie ihr schon richtig bemerkt habt, will ich die Not-Aus Funktion nur Visualisiert haben. Die Schutzfunktion läuft hardwäremäßig über ein Not-Aus Relais und zusätzlich über eine Schutztürverriegelung.
Es macht für mich keinen Sinn die Prüfung zuende laufen zu lassen, obwohl die Maschine steht.


@Lucki: Hehe der is gutSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2008, 19:18
Beitrag #9

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
' schrieb:hi,

also wie ihr schon richtig bemerkt habt, will ich die Not-Aus Funktion nur Visualisiert haben. Die Schutzfunktion läuft hardwäremäßig über ein Not-Aus Relais und zusätzlich über eine Schutztürverriegelung.
Es macht für mich keinen Sinn die Prüfung zuende laufen zu lassen, obwohl die Maschine steht.
@Lucki: Hehe der is gutSmile

Wenn Du schon einen Sicherheitskreis mit Notaus hast, dann kannste damit doch bestimmt ein Relais/Schütz schalten, was abfällt sobald Strom aus is oder der Sicherheitskreis auslöst..

Nun kanste dann mit deinem USB-Interface den Schaltzustand des Realais überwachen und halt bei Fehlen des Signals den Vorgang im LV abbrechen.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 06:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 06:50 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Übergeordnete Abfrage (Not-Aus Funktion)
' schrieb:Nun kanste dann mit deinem USB-Interface den Schaltzustand des Realais überwachen und halt bei Fehlen des Signals den Vorgang im LV abbrechen.
.. und genau das wird ja lt. oben angehängtem VI alles gemacht, und die Frage war, warum Wertänderung an der Not-Aus-Anzeige-LED im Programm kein Ereignis aulöst. Antwort liegt vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfadangabe/-abfrage hulk 14 7.814 30.01.2021 18:31
Letzter Beitrag: hulk
  VISA Abfrage an virtuellem COM Port liefert nur bei erster Abfrage Wert (MarCator) Ksanto 3 3.897 27.07.2017 09:40
Letzter Beitrag: Ksanto
  Zahl Abfrage ARaj 11 6.841 18.10.2015 16:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Übergeordnete Funktion joe1234 12 8.911 04.02.2008 15:20
Letzter Beitrag: eg
  Abfrage auf NaN gottfried 5 7.813 11.11.2007 12:40
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: