INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Überlauffehler bei RS-485, aber...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.09.2014, 11:50
Beitrag #1

Flemmy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE

28359
Deutschland
Überlauffehler bei RS-485, aber...
Moin Moin!

Ich arbeite zur Zeit an einem Programm für die automatische Endprüfung eines (für mich) recht komplexen Systems. Dazu nutz ich ein PXI in dem unter anderem eine PXI-8431/2-Karte verbaut ist um die besagte RS-485 Schnittstelle nachzurüsten.

In einem untergeordneten Test der Endprüfung geht es lediglich darum festzustellen, ob die Kommunikation mit der Schnittstelle funktioniert wie sie soll.
Es wird eine Testdatei an die Testeinheit gesendet, zwischengespeichert und zurückgesendet. Anschließend werden die Ursprungsdatei und die Zurückgekommene Byte-weise verglichen.Bei Übereinstimmung gilt der Test als bestanden.

Das alles lief auch wunderbar, bis wir vor einigen Tagen Updates auf die neuste Treiberversionen und LV2013 SP1 ausgeführt haben.
Von all den Unannehmlichkeiten die dadurch entstanden sind ist jetzt nur noch das folgende Problem mit der RS-485-Schnittstelle übrig geblieben.

Wird die subVI des RS-485-Test einzeln ausgeführt, so funktioniert sie einwandfrei.
Wird die subVI jedoch aus dem Programmablauf der Endprüfung heraus aufgerufen, so kommt es zu einem Überlauffehler (0xBFFF006C).
Der einzige Unterschied besteht in meinen Augen darin, dass im aufrufenden Hauptprogramm noch eine while-Schleife zur Ereignissteuerung parallel ausgeführt wird. Aber das war auch vor den Updates schon so...

Hat jemand eine Idee, warum die subVI einzeln funktioniert, aber aus dem Programmablauf heraus nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2014, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 13:31 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Überlauffehler bei RS-485, aber...
Glas2 Leider ist meine Hellseherkugel gerade kaputt, somit lautet meine Antwort Nein. Könnte alles mögliche sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2014, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 13:40 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Überlauffehler bei RS-485, aber...
Hallo Flemmy,

Rechtsklick auf den ErrorCluster liefert das hier:
Zitat:Mögliche Ursachen:
VISA: (Hex 0xBFFF006C) Während der Übertragung ist ein Überlauffehler aufgetreten. Ein Zeichen wurde von der Hardware nicht gelesen, bevor das nächste Zeichen ankam.
Ich persönlich halte diese Erläuterung für ausreichen aussagekräftig…

Um es in noch klarere Worte zu fassen: du warst zu langsam beim Auslesen des COM-Ports!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2014, 14:28
Beitrag #4

Flemmy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE

28359
Deutschland
RE: Überlauffehler bei RS-485, aber...
Danke GerdW,
kann das an den neuen Treibern liegen, dass diese einfach uneffizienter arbeiten?
Immerhin hat es die letzten 3 oder 4 Monate vor dem Update ja wunderbar funktioniert.

Ich habe mal das VI angehängt.
Die subVI "EIU RX/TX CMD" gibt der Testeinheit lediglich den Befehl, dass sie empfangen oder senden soll. Dabei wird auf die VISA resource nur lesend zugegriffen, sie wird also 1:1 am Ausgang der subVI wieder ausgegeben.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  12_Serial-Test_v2.vi (Größe: 37,57 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2014, 15:49
Beitrag #5

Flemmy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE

28359
Deutschland
RE: Überlauffehler bei RS-485, aber...

Akzeptierte Lösung

Leider hab ich das "Edit Time Limit" überschritten.

Das Verkleinern der FIFO-Buffer im Gerätemanager bzw. im NI MAX hat das Problem gelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 9.176 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  VISA Error -1073807252 (Überlauffehler) dali4u 4 8.762 05.02.2013 11:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: