INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ultraschall Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2010, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2010 16:50 von Y-P.)
Beitrag #1

Jhonny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Ultraschall Datenerfassung
Hallo liebe LABView User,

ich bin absoluter Labview Neuling(benutze Labview 9.0) und habe nun folgendes Problem bei der Datenspeicherung:

Ich habe die Aufgabe mit einem Hydrophone eine Ultraschallmessung in einem Wasserbecken mit wahlweise 30kHz oder 135kHz durchzuführen. Dieser eine Kanal ist mit einer Messkarte verbunden die 3MegaSamples/s schafft und alle Daten in einer Datei speichern soll.

Bevor ich jetzt jedoch mit der Messkarte Daten erfassen kann, muss ich erst ein "Dummy" Programm erstellen, also erstmal ohne Hardware.
Zunächst einmal soll das Signal automatisch nur 90s aufgenommen werden, aber wie definiere ich den Zeitraum genau?
Dafür habe ich einfach bei der Eingabe "Signal simulieren" ein Sinus Signal simuliert, welches bei "Messwerte in Datei schreiben" die Daten des Sinus Signals in einer Datei speichert. Das Sinussignal wird dabei in einem Graphen angezeigt und da ich alles in einer While Schleife habe ist zudem ein "Stopp" Button zum beenden der Messung vorhanden. Ich muss also für jede Messung den Namen den Speicherziels ändern, was bei vielen Messungen natürlich ausgesprochen unpraktisch ist.