INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ultraschallsensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2010, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 11:57 von Y-P.)
Beitrag #1

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Ultraschallsensor
Hallo Leute

Ich bin Anfänger im LabVIEW und möchte damit einen Ultraschallsensor basteln.
Meine Idee: Der Lautsprecher und das Mikrofon sind über die 3.5mm-Klinken am PC angeschlossen. Mit dem Element "Signalton" erzeuge ich dann einen Ton mit der Frequenz 16'000 Hz (untere Ultraschallgrenze). Die ausgestrahlte Welle reflektiert dann am Messobjekt und kehrt zum Mikrofon zurück, welches das Signal wieder aufnimmt. Mit der Schallgeschwindigkeit und der gemessenen Zeitdifferenz zwischen Lautsprecher- und Mikrofonsignal berechne ich dann den Weg zwischen "Sensor" und Messobjekt.

Über die Suchfunktion habe ich bereits eine Methode zur Realisierung der "Zeitmessung" gefunden, aber wie wende ich das auf meine Problemstellung an? Mein grösstes Problem ist, wie erzeuge ich mit dem Mikrofonsignal einen "Schalter", der die Zeitmessung stoppt?

Veieln Dank schon mal für die Hilfe

Hier das Beispiel zur Zeitmessung:


Sonstige .vi  Zeit.vi (Größe: 7,21 KB / Downloads: 280)

Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 10:10
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ultraschallsensor
Bitte LabVIEW-Version angeben.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 10:21
Beitrag #3

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Ultraschallsensor
Version 9.0

Allerdings die Evaluierungsversion, weiss nicht ob das eine Rolle spielt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 10:36
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Ultraschallsensor
Hi,

ich würde folgendes probieren: Messung zeitgleich mit der Ausgabe starten, nach einer definierten Zeit abbrechen und dann hinterher über einen Schwellwert rausfinden, wann das Signal wieder aufgefangen wurde. Nicht online Zeit laufen lassen und dann stoppen wollen.

Da du wahrscheinlich viele Nebengeräusche haben wirst, wäre eine kleine Bandpassfilterung sicher nicht schlecht und das würde ich nicht in Echtzeit versuchen, sondern hinterher offline.

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 10:46 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ultraschallsensor
So geht das wahrscheinlich nicht. Du hast bei dieser Art das Zeitmessung immer mehr als 1 ms Ungenauigkeit drin, und das entspricht schon mal einem Wegfehler von 34 cm. Du mußt mit DAQ die Welle ausgeben und empfangen, Samplefrequenz 48kHz reicht aus. Senden und Empfangen müssen miteinander synchronisiert sein, Wenn Du das beherrscht, dann müssen die beiden Signale analysiert und ausgewertet werden. Das ist insgesamt ein langer steiniger Wege, und es wird unmöglich sein, daß Du allein durch Anfragen hier im LVF auf den dafür erforderlichen Wissensstand kommst.

@CrissyPU: Nebengräusche, und Rauschen sind ein Problem. Die gesendete Frequenz ist aber bekannt, und am Wirkunsvollsten lassen sich alle Fremdfrequenzen im empfangenen Signal durch Kreuzkorrelation mit der Generatorfrequenz ausschalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 14:16
Beitrag #6

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Ultraschallsensor
Was wäre, wenn ich das ganze grafisch lösen würde. Das Signal vom Lautsprecher, sowie das reflektierende Signal auf der gleichen Zeitskala darstellen. Dann könnte ich wenigstens von Auge die Zeitdifferenz ablesen und so die Wegdifferenz berechnen!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: