INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ultraschallsensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2010, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 11:57 von Y-P.)
Beitrag #1

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Ultraschallsensor
Hallo Leute

Ich bin Anfänger im LabVIEW und möchte damit einen Ultraschallsensor basteln.
Meine Idee: Der Lautsprecher und das Mikrofon sind über die 3.5mm-Klinken am PC angeschlossen. Mit dem Element "Signalton" erzeuge ich dann einen Ton mit der Frequenz 16'000 Hz (untere Ultraschallgrenze). Die ausgestrahlte Welle reflektiert dann am Messobjekt und kehrt zum Mikrofon zurück, welches das Signal wieder aufnimmt. Mit der Schallgeschwindigkeit und der gemessenen Zeitdifferenz zwischen Lautsprecher- und Mikrofonsignal berechne ich dann den Weg zwischen "Sensor" und Messobjekt.

Über die Suchfunktion habe ich bereits eine Methode zur Realisierung der "Zeitmessung" gefunden, aber wie wende ich das auf meine Problemstellung an? Mein grösstes Problem ist, wie erzeuge ich mit dem Mikrofonsignal einen "Schalter", der die Zeitmessung stoppt?

Veieln Dank schon mal für die Hilfe

Hier das Beispiel zur Zeitmessung:


Sonstige .vi  Zeit.vi (Größe: 7,21 KB / Downloads: 280)

Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 10:10
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.