INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2011, 17:31
Beitrag #1

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung
Guten Abend,
habe da ein folgendes Problem ich möchte den SRF05 – LowCost Ultraschallsensor ansteuern benötige ich dafür den FPGA IP (IPNet): Digital Buses and Protocols (SPI, I2C, and Serial) ?
Ich habe mir bereits eine Software erstellt in der mehrere Sensoren eingelesen werden dazu würde ich noch gerne den SRF05 einlesen.
Ich benutze Labview 09 und 10


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  srf05doku.pdf (Größe: 737,49 KB / Downloads: 1035)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 19:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung
(21.12.2011 17:31 )Bobo schrieb:  Guten Abend,
habe da ein folgendes Problem ich möchte den SRF05 – LowCost Ultraschallsensor ansteuern benötige ich dafür den FPGA IP (IPNet): Digital Buses and Protocols (SPI, I2C, and Serial) ?
NEIN! Das ist ein Paket für FPGA-Hardware. Laut deiner anderer Threads arbeitest du mit einer USB-6009.

(21.12.2011 17:31 )Bobo schrieb:  Ich habe mir bereits eine Software erstellt in der mehrere Sensoren eingelesen werden dazu würde ich noch gerne den SRF05 einlesen.
Ich benutze Labview 09 und 10
Das ist Tricky, das noch in 6009-Datenerfassung mit reinzuverheiraten.
Problem: Du musst die zeitliche Länge eines Antwort-Pulses messen. Das ist eigentlich eine Aufgabe für einen Counter. Aber nicht für den Counter auf einer 6009, der kann das nicht.
Somit bliebe nur die Möglichkeit, das Antwortsignal auf einen noch freien AnalogIn zu legen, und dann das Signal auszuwerten.

Nächstes Problem: Der Antwortpuls ist relativ kurz, max. 25 ms, für eine vernünftige Ortauflösung sollte die Länge des Pulses im Mikrosekundenbereich ermittelt werden (Entfernung in cm = Länge in Mikrosekunde geteilt durch 58). Für eine Auflösung von 1 cm brauchst du also eine Erfassungsrate von ca. 17 kHz. Die 6009 kann aber in Summe aller AI-Kanäle nur 48 kHz.

Mögliche Szenario also: Per Digital-Out sendest du an den SRF05 den Auslöseimpuls (Softwaretiming, Minimallänge 2 ms). Parallel wird auf einem AI der Antwortpuls aufgezeichnet, und dann nach der Aufzeichnung ausgewertet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 21:31
Beitrag #3

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung
Dankeschön, ich werde das ausprobieren! Werde dann Berichtigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2012, 19:46
Beitrag #4

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung
Guten Abend, erstmal frohes Neues wünsche ich!!!
Ich habe versucht das Ultraschall in Betrieb zu nehmen. Doch leider weis ich nicht wirklich wie ich das Programmieren soll. Ich würde mich sehr freuen wenn mir vielleicht jemand helfen könnte?
1.wie erzeuge ich ein Impuls welches mindesten 2ms lang ist? Also Softwaretiming
2. wie programmiere ich den Empfang des Pulses? Das Echo puls ist 100us bis 25ms lang also wie im datenblatt beschrieben.
Also ich habe die Platine an die USB 6009 angeschlossen . Also Erzeugung des Signals dieser Pin kommt an den Digitalen Ausgang .Und das „Echo- Signal“ soll dann an den Analogen Eingang.
Dankeschön!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2012, 17:11
Beitrag #5

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung
Wie kann ich ein PWM Signal also Antwortimpuls aufnehmen? z.B aus diesem Ausgang hier:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/1...7900391114 also das Programm , am Output.
Das ganze soll dann in eine txt Datei eingefügt werden also in das Programm http://www.labviewforum.de/Thread-Einles...eit-Fehler : Mess_Data


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  PWM_output_SW-timed_with_digital_line (vers 8.2).vi (Größe: 38,24 KB / Downloads: 284)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 09:59
Beitrag #6

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



PWM Signal Messen
Ich nun noch ein geöffnet . Ich habe mir ein Programm http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/1...7900391114 runtergeladen um per Digital Ausgang eine PWM zu erzeugen . Das ganze muss nicht so genau sein, ich benutze sowieso ein USB 6009 da kann man das nur per Softwaretiming machen. Ich betreibe damit ein SRF05 – LowCost Ultraschallsensor.
1.Wie kann ich ein Antwortpuls welches vom dem SRF05 kommt aufzeichnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2012, 10:04
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: PWM Signal Messen
(04.01.2012 09:59 )Bobo schrieb:  Ich nun noch ein geöffnet .
Noch einen Thread öffnen, obwohl du schon einen Thread zu diesem Thema laufen hast, das widerspricht den LVF-Regeln! Threads zusammengeführt!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 10:24
Beitrag #8

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung
Hallo, ich weis das macht man nicht doch leider bin ich schon lange am überlegen wie ich das eigentlich machen kann, hat keine eine idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 00:09
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung
Tja, durch drängeln und Doppelpostings erreichst du meist das Gegenteil, nämlich dass dir erst einmal keiner auf die Schnelle antwortet.

Aber schau doch mal, ob du mit dem folgenden VI überhaupt eine Impulsantwort aufzeichnen kannst. Theoretisch sollte es funktionieren.

10.0 .vi  test-sRF.vi (Größe: 30,47 KB / Downloads: 380)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 19:29
Beitrag #10

Bobo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2011

10
-
DE



RE: Ultraschallsensor SRF 05 Ansteuerung
Guten Abend Jens, Du hast recht. Man ist einfach an manchen Tagen genervt!
Entschuldigung!
So ich kann mit dem Vi meine Impulse vom SRF05 Empfangen. SUPER!!
Ich habe einen Mikrocontroller genommen und mir damit meine stabile PWM erzeugt! Das Empfangene vom Ultraschall Signal das ich bekomme bewegt sich zwischen 130Hz und 2,5kH.
Kann ich mir jetzt einfach die Zeit also die Länge des PWM Signal (es verändert sich ja je nach Entfernung) aufzeichnen ? den Zeit würde mich Interessieren oder einfach nur die Frequenz der Signale welche ankommen die kann ich mir später in Zeit ja umrechnen.
Also kann ich die Empfangene Frequenz in eine txt Datei schreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Ultraschallsensor mit Ni USB-6009 sylar113 5 5.377 27.05.2014 20:03
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: