INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umdrehungsfrequenz Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2012, 01:48
Beitrag #1

michelb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2012

2009
2011
kA



Umdrehungsfrequenz Messung
Hallo zusammen !!!
Ich bin noch relativ unerfahren im Gebrauch von LabVIEW und habe folgendes Problem:

Ich möchte mit einem Hall Sensor über eine Digitales Input modul NI9403 ein real time project erstellen das mir die Drehzahl eines Motors anzeigt. An dem Motor ist ein entsprechendes Zahnrad mit 8 Zähnen welche vom Sensor erfasst werden.
Ich habe des Sensor bereits angeschlossen und bekomme auch pro Zahn ein boolean Signal. Habe es mit einer LED in Labview getestet und diese leuchtet immer wenn ein Zahn vorbei kommt.

Ich hatte gedacht es wäre sehr einfach zu realisieren jedoch bin ich nun schon eine ganze weile auf der suche nach einem entsprechenden Programm bzw habe ich selber schon versucht das hinzu bekommen aber bin immer wieder frustriert gescheitert.

Ich hatte mir überlegt das mir die Zeit ausgegeben wird wenn 8 Zähne, also 8 mal die LED angegangen ist. Das mit dem Zählen habe ich zwar hin bekommen (also das bei jedem Zahn hochgezählt wird) dank eines Beitrags aber weitere versuche die zeit mit ins Spiel zu bringen oder mit dem Zählen zu verknüpfen sind immer gescheitert.

Hätte jemand von euch vllt eine Lösung für mein Problem ?


Grüße

Michel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2012, 07:30
Beitrag #2

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Hallo Michel,

also sofern ich mich nicht irre, möchtest du gerne die Umdrehungszahl pro Minute ausgeben. Das könnte im Prinzip so aussehen.

MfG Carsten


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Counter.vi (Größe: 7,3 KB / Downloads: 402)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2012, 15:11
Beitrag #3

michelb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2012

2009
2011
kA



RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Hallo Carsten !
Schon mal vielen dank für die schnelle Antwort!

Also im Grunde ist es das was ich suche. Jedoch funktioniert das Programm so nicht wenn ich versuche das auszuführen. Ich habe mal über die Glühbirne vesrucht die Abläufe zu verstehen und glaube das da irgend ein Problem in der while Schleife ist. wenn man den Knopf drückt dann läuft die schleife solange durch bis man ihn wieder loslässt. Der zählt dann in der Zeit wenn der Knopf true ist von 0 bis 8 hoch. Also werden nicht die Zähne bzw. die true Signale gezählt sondern eigentlich die Schleifen Durchläufe oder?

Habe schon versuch das irgendwie zu ändern aber bin da zu keiner Lösung gekommen.

viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2012, 18:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 18:50 von Hook1986.)
Beitrag #4

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Hallo Michel,

ja sorry.... ich hatte mich verklickt ... habe statt eines exklusiv-oder ein und benutzt. Naja ist ja nich so wild. Ich hab es jetzt geändert. Sollte funktionieren. Habe auch noch die Umrechnung für die Sekunden rein gemacht. Habe das heute morgen garnich getestet. Hoffe dass es jetzt das ist, was du brauchst.

MfG Carsten

Edit: Du musst noch den Vergleichswert auf 16 ändern. Da sowhl positive als auch negative Flanken gezählt werden.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Counter.vi (Größe: 7,46 KB / Downloads: 323)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2012, 19:21
Beitrag #5

michelb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2012

2009
2011
kA



RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Hey ja super das ist genau was ich brauchte !!!

Vielen Dank Carsten !!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2012, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 18:08 von michelb.)
Beitrag #6

michelb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2012

2009
2011
kA



RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Also ich dachte eigentlich, dass das VI von Carsten die Lösung wäre und es hat auch beim simulieren (also immer mit der Maus den Knopf gedrückt) super funktioniert. Wenn ich das jetzt an meinem Modell laufen lasse, werden die anfänglichen Geschwindigkeiten richtig angegeben. Jedoch bei höheren Geschwindigkeiten sinkt erst die Geschwindigkeitsanzeige und dann passiert eigentlich gar nichts mehr.
Ich benutze eine NI cRIO-9024 und als digtal input ein NI9403 Modul.
Ich habe auch mal zur Kontrolle anstatt des Senosors ein Oszillator angeschlossen der rechteck Signale erzeugt. Damit reagierte das VI genau so (Also an den Sensor und den erzeugten Signalen liegt es schon mal nicht). Wenn ich aber dann nur ein einfaches VI erstelle das mir mit einer LED die einzelnen Pulse anzeigt und diese hochzählt steigt die Zahl kontinuierlich beim erhöhen der Umdrehungsfrequenz des Motors.
Ich denke also mal, dass das irgendwie an dem VI und den schleifen liegt. Verlangsamen die vllt den ganzen Prozess?


Hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Schönen Gruß

Michel

Achso also mein Motor dreht maximal mit 300 U/min bei einem Rad mit 8 Zähnen wäre es dann also 40 Signale pro Sekunde. Also noch im Hertz bereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2012, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 09:15 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Hallo Michel,

wie wäre es, wenn du einfach mal dein VI anhängst?
Sonst können wir natürlich auch über irgendwelche Schleifen, die irgendwas bei irgendwelchen Geschwindigkeiten verlangsamen, philosophieren Glas1

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2012, 10:46
Beitrag #8

michelb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2012

2009
2011
kA



RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Achso ja sorry hier das VI : Angel_not
Das VI "Umin Zähler" funktioniert bei höherer Geschwindigkeit nicht. Das VI "Zähler" habe ich einfach nur zum Hochzählen benutzt und es hat auch bei höheren Drehzahlen die einzelnen Zähne erkannt.
Ich Verwende das in Real-Time.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Zähler.vi (Größe: 7,14 KB / Downloads: 198)

9.0 .vi  Umin Zähler.vi (Größe: 11,47 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2012, 19:16
Beitrag #9

michelb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2012

2009
2011
kA



RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Ich habe jetzt gerade mal in dem VI das digitale Eingangssignal Signal Simulieren lassen (siehe angefügtes VI) und da funktioniert das mit der U/min Anzeige einwandfrei.


Bin jetzt irgendwie komplett ratlos. Blink
Also:

Wenn ich an mein Digitales I/O Modul NI9024 eine Eingangsignal gebe (egal ob mit meinem Hall-Sensor oder mit einem Oszillator) funktioniert das VI "Umin Zähler" ab ca. 50 U/min nicht mehr richtig. Also ab da geht dann die U/min Anzeige wieder runter obwohl die Frequenz erhöht wird. Und irgendwann Zeigt das VI keine Veränderung mehr an.


Simuliere ich jetzt aber ein Signal wie im angefügten VI funktioniert die U/min Anzeige tadellos. also würde ich sagen am VI liegt es doch nicht.


Ich würde dann denken, dass irgendwie das I/O Modul nicht richtig arbeitet. Dagegen spricht dann aber, dass wenn ich das VI "Zähler" mit dem I/O Modul benutze, dieser Zähler bei steigender Frequenz auch entsprechend schneller hoch zählt.



Hat vielleicht jemand von euch irgendeine Idee womit das zu tun hat oder was ich noch testen könnte um den Fehler weiter einzukreisen.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Signal Simuliert.vi (Größe: 36,17 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2012, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 18:45 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Umdrehungsfrequenz Messung
Hallo Michel,

Zitat:"Das VI "Umin Zähler" funktioniert bei höherer Geschwindigkeit nicht."
Funktionieren wird es schon - innerhalb seiner Grenzen. Was sind "höhere Geschwindigkeiten"?

Zitat:Ich Verwende das in Real-Time.
Aha. Wo ist die Verbindung zwischen dem 9403-Modul und deinen VIs? Ich sehe nirgends HW-Zugriffe...

Zitat:Das VI "Zähler" habe ich einfach nur zum Hochzählen benutzt und es hat auch bei höheren Drehzahlen die einzelnen Zähne erkannt.
Hier gilt die gleiche Aussage wie schon oben: Wo ist der HW-Zugriff, was sind höhere Drehzahlen?

Zitat:Signal Simulieren lassen (siehe angefügtes VI) und da funktioniert das mit der U/min Anzeige einwandfrei.
Außerdem ist es ein schönes Beispiel, wie ExpressVIs RubeGoldberg-Code forcieren: Wenn TRUE dann TRUE sonst FALSE...

Zitat:Wenn ich an mein Digitales I/O Modul NI9024 eine Eingangsignal gebe funktioniert das VI "Umin Zähler" ab ca. 50 U/min nicht mehr richtig.
Auch hier: Wo erfolgt der HW-Zugriff? Wie erfolgt die Werteweitergabe an dein Zähler-VI? Oder noch deutlicher: Wie schnell fragst du den DI ab?

Zitat:Ich würde dann denken, dass irgendwie das I/O Modul nicht richtig arbeitet.
Ich würde denken, du hast Nyquist missachtet...

Zitat:Digitales I/O Modul NI9024
Das ist der Controller/das Chassis...

Essenz des ganzen Beitrags:
- Sinnvolle VIs anhängen, die auch zeigen, was du wirklich machst!
- Schon mal überlegt, die DI-Module als Counter zu konfigurieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: