INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umgang mit vielen Variablen unterschiedlichen Typs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2014, 09:45
Beitrag #1

dummyuser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2000
de

45897
Deutschland
Umgang mit vielen Variablen unterschiedlichen Typs
Hallo!

Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Umgang mit einer großen Anzahl von Variablen.

Ich habe hier folgendes Szenario:
Mit LabView wird ein Prüfstand überwacht. Durch diverse Erweiterungen laufen mittlerweile ca. 800 Messwerte unterschiedlichsten Datentyps auf. Dies ist –voraussichtlich- nicht das Ende der Fahnenstange, es könnten in der nächsten Zeit noch ein- bis zweihundert mehr werden.

Den LV-internen Datenaustausch (der Signale) bewerkstellige ich im Moment mit einer(!) globalen Cluster-Variable. Hauptgrund war für mich der einfache Umgang, und die übersichtliche Struktur bei der Auswahl.

Jetzt meine Frage:
Wie würdet Ihr eine solche Aufgabenstellung angehen?
Gibt es eine elegantere Art und Weise Signale zu verwalten?

Guss
dummyuser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2014, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 10:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Umgang mit vielen Variablen unterschiedlichen Typs

Akzeptierte Lösung

Hallo dummy,

wie sieht dein Cluster aus? Hast du wirklich einen Cluster mit 800+ Elementen oder doch (hoffentlich) ein Array mit 800+ Cluster-Elementen?

- Messwerte unterschiedlichen Datentyps: Es mag Vorteile haben, die Messwerte mit unterschiedlichen Datentypen zu speichern (manche als Float, manche als Int, manche als Bool). Andererseits arbeiten die meisten Messstände maximal mit 16bit-ADC, sodass quasi alle Messwerte bequem als SGL oder DBL intern gespeichert werden können. Dies vereinfacht die Datenhaltung, da man es intern nur noch mit einem Datentyp zu tun hat…
- Für die Verwaltung von Messwerten verwende ich gern Key-Value-Paare, wie sie mit den Variantattributen sehr bequem zu haben sind. Dann kann man Messwerte über ihren Messstellennamen verwalten…
- Meiner Erfahrung nach bietet es sich an, Messdaten getrennt von ihren zugehörigen Verwaltungsdaten (Messstellenkonfiguration wie Name, Skalierung, Sensorbezeichnung, Messtellentyp, alle nötigen Parameter…) abzulegen. Dann hat man ein Array mit Messwerten und ein Array mit Konfigurationsdaten…
- Arrays oder auch Key-Value-Tabellen bieten sich für variable Anzahl Messstellen geradezu an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2014, 10:30
Beitrag #3

dummyuser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2000
de

45897
Deutschland
RE: Umgang mit vielen Variablen unterschiedlichen Typs
Hallo GerdW!

Danke für die rasche und ausführliche Antwort.

Ja, ich arbeite mit Cluster-Arrays. Da mache ich also nicht all zuviel fasch (gut zu wissen).
Wie siehst Du die Verwendung der des Clusters als globalen Variable in diesem Zusammenhang?
Diese verwende ich im Moment auch nur weil es so schön einfach ist.

Gruß
dummyuser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2014, 11:07
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Umgang mit vielen Variablen unterschiedlichen Typs

Akzeptierte Lösung

Hallo dummy,

Zitat:Wie siehst Du die Verwendung der des Clusters als globalen Variable in diesem Zusammenhang?
Kritisch.

Grund: Meist hat man mehrere Datenquellen wie verschiedene Messgeräte (NI-DAQmx, RS232, CAN, Network...), deren Messwerte man alle in einem "Konstrukt" speichern will. Bei nur einer globalen Variablen hat man da sehr (sehr sehr) schnell Race-Conditions! Deshalb empfehle ich hier gern und oft die FGV (functional global variable) aka AE (action engine) aka "LV2-style global", da man hier bessere Kontrolle über die Schreib-/Lesezugriffe hat...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2014, 11:35
Beitrag #5

dummyuser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2000
de

45897
Deutschland
RE: Umgang mit vielen Variablen unterschiedlichen Typs
Vielen Dank!

Jetzt ist Alles klar!

Gruß
dummyuser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2014, 11:58
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Umgang mit vielen Variablen unterschiedlichen Typs
Hallo dummyUser,

ist die Bedankung wirklich die LÖSUNG ?Big Grin


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2014, 12:19
Beitrag #7

dummyuser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2000
de

45897
Deutschland
RE: Umgang mit vielen Variablen unterschiedlichen Typs
Hallo Marco!

In der Tat kann ein Dankeschön die Lösung für manch ein Problem sein ;-).
Aber in diesem Fall hast hast Du natürlich Recht.
Habe es verbessert.

Gruß
dummyuser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfstand mit LabVIEW ansteuern - Schleife mit vielen Zyklen Thomas_E 3 4.464 24.08.2023 13:43
Letzter Beitrag: Thomas_E
  Fehlermeldung "Ausgeblendetes Frontpanel-Element undefinierten Typs jan91 8 5.101 03.05.2022 13:24
Letzter Beitrag: jan91
  2 Parallele While-Schleifen mit unterschiedlichen Timer beenden Tomate27 3 2.356 18.08.2020 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Datenoutput an zwei Ziele mit unterschiedlichen Intervallen moTo 4 3.505 06.05.2016 20:05
Letzter Beitrag: GerdW
Information Der richtige Umgang mit (Langzeit)Messdaten NoWay 6 4.792 13.05.2015 13:57
Letzter Beitrag: mathez
  For-Scheife zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterbrechen? Stefan_r 6 4.131 03.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: Stefan_r

Gehe zu: