INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umgebungsvariablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2012, 16:48
Beitrag #1

kschalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2012
2012
DE



Umgebungsvariablen
Hallo,

ich will nichts weiter als eine Umgebungsvariable am PC auslesen die auf der CRIO geschrieben wird.

Das VI das die Variable setzt wird aus dem Projekt Explorer gestartet und sitzt im Baum unter der Crio.
Das lesende VI sitzt im Baum unter dem PC, genauso wie die Bibliothek die die Variable enthält.

Die Variable ist definiert als Bool vom Typ Netzwerk.
Ich starte beide Programme und versuche es aber es geht nicht.

Im Prinzip hab ich nicht schwierigeres gemacht als das Beispiel im Buch "Einführung in Labview" beschreibt.
Dennoch geht es nicht.

Hab ich irgend etwas Grundlegendes vergessen?

Danke schonmal
Kersten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2012, 10:32
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Umgebungsvariablen
Hallo Kersten,

Zitat:Im Prinzip hab ich nicht schwierigeres gemacht als das Beispiel im Buch "Einführung in Labview" beschreibt.
Dennoch geht es nicht. Hab ich irgend etwas Grundlegendes vergessen?
Wird das in diesem Buch auch am Beispiel cRIO+LV-RT und PC+LV erläutert?

Grundlegende Dinge:
- Es hat Auswirkungen, wo man die SharedVariable hosted (PC oder cRIO).
- Ich erinnere mich dunkel, dass man auf dem cRIO auch noch IP-Adressen des (PC-)Hosts bekanntgeben musste...

Ich nutze die SharedVariables nicht (mehr), es war mir zuviel Aufwand, wenn man Clients, die unter verschiedenen LV-Versionen laufen, verbinden muss. Momentan erledige ich vieles mit (MultiCast-)UDP-Botschaften, da stören nicht einmal mehr Übergänge von einem IP-Subnetz ins andere. Und es gibt einfache Beispiele (UDP Sender und UDP Receiver), die auch mit cRIO funktionieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2012, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 12:29 von kschalle.)
Beitrag #3

kschalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2012
2012
DE



RE: Umgebungsvariablen
Weiß der Geier was da los war aber nachnem Neustart der SVE gings wunderbar.
danke trotzdem für deine Antwort Gerd Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: