INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umlaufarchiv



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2011, 18:28
Beitrag #1

hdamok Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

2009
-
DE



Umlaufarchiv
Guten Abend,

ich bin dabei mir ein Umlaufarchiv zu erstellen. Es sollen Daten als Tabelle gespeichert werden. Wenn die von mir angegebene Datenmenge erreicht ist sollen von oben Daten eingefügt und unten gelöscht werden. Soweit sogutBig Grin.
Mein Problem ist dass ich die erste Zeile mit Text beschriften will, also mit Namen der Daten. Die erste Zeile darf also nicht überschrieben werden.
Könnte mir bitte jemand ein wenig unter die Arme greifen oder mich in die richtige Richtung lenken?

MfG David

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Umlaufarchiv_3.vi (Größe: 128,91 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2011, 18:51
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Umlaufarchiv
1) Wenn Du die Datei schreibst, könntest Du gleich die Kopfzeile vorneweg schreiben. Dazu das Datenarray mit Array to Spreadsheet String formatieren und an den Kopfzeilenstring anhängen. Den zusammengesetzten String dann in die Datei schreiben.

2) Mit den Fortgeschrittenen Filefunktionen kann man die Schreibmarke hinter die Kopfzeile setzen und dann die neuen Daten ab dieser Position schreiben. Hier muss man aufpassen, dass nichts von der alten Daten übrig bleibt, weil sich z.B. die Anzahl der Elemente geändert hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 20:05
Beitrag #3

hdamok Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

2009
-
DE



RE: Umlaufarchiv
Danke für die Hilfe.
Ich habe es mit Nr1 versucht. Der Datenstring sieht schonmal sehr gut aus. Nur leider bekomme ich ihn nicht so geschrieben. Jetzt weiß ich nicht ob es am Stringformat oder am Aray Typ liegt.
Ich danke schon mal im Vorraus. Cool


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Umlaufarchiv_4.vi (Größe: 132,08 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2011, 15:25
Beitrag #4

hdamok Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

2009
-
DE



RE: Umlaufarchiv
Bis auf ein Manko funktioniert die Datenerfassung so wie ich es mir vorstelle. Mal abgesehen dass die Tabelle von unten aufgefüllt wird was nicht tragisch ist da ich den Zeitstempel habe.
Das Manko sieht folgendermassen aus. Die erste Zeile wird mit "Nullen" anstelle des Textes im String geschrieben.
Vll fällt jemandem die Lösung spontan ein 2hands

MfG David


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Umlaufarchiv_5.vi (Größe: 133,6 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2011, 16:08
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Umlaufarchiv
Hallo David,

Zitat:Die erste Zeile wird mit "Nullen" anstelle des Textes im String geschrieben.
Was soll deiner Meinung nach rauskommen, wenn man Texte in Zahlen umwandeln lässt?

Du erstellst (sehr umständlich) ein 2D-Array aus DBL-Werten. Dieses wandelst du in einen SpreadsheetString um und hängst den Headerstring davor. Dann wandelst du diesen String wieder in ein 2D-Array fo DBL um (warum auch immer), um dieses Array dann per WriteSpreadsheetFile zu speichern. Wozu das ganze???

P.S.:
Um ein Array zu erstellen/zusammenzusetzen, könnte man einfach BuildArray verwenden. Man kann aber auch mehrere ExpressVIs verwenden und den Umweg über das komplett alle Daten verschleiernde DDT gehen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2011, 00:09
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Umlaufarchiv
Vor allen Dingen geht bei dem Umwandeln die Kopfzeile verloren, da sie aus Strings besteht und nicht aus DBL.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: