INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umstellung von DAQmx auf FGPA/RealTime



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2010, 12:50
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Umstellung von DAQmx auf FGPA/RealTime
Hallo zusammen,

ich habe mir mit den DAQmx-VIs einige SubVIs erstellt, die für die Datenerfassung zuständig sind.
In der Testumgebung nutze ich das CompactDAQ.

Später sollen die Anweungen z.T. echtzeitfähig laufen (CompactRIO, FPGA oder was es da so gibt).

Dazu habe ich folgende Fragen:[list=1]
[*]Müssen sämtliche VIs, die DAQmx-VIs enthalten, umgeschrieben werden?<>
[*]Wenn ja, gibt es zur echtzeitfähigen Hardware VIs, die ich exakt so verwenden kann wie die DAQmx-VIs, sodass ich diese - mehr oder weniger - nur ersetzen muss?<>
[*]Ist es möglich, Datenerfassungs-Programme zu schreiben, die sowohl unter Windows zusammen mit dem CompactDAQ, als auch auf echtzeitfähigen Hardware-Lösungen laufen (FPGA)?
Oder ist es erforderlich, sämtliche Programme doppelt zu erstellen und zu warten (das wäre schlecht)?<>
[*]Aktuell speichere ich Messwerte in einer Datei und lade Einstellungen aus Konfigurationsdateien (XML/INI).
Ist das mit der echtzeitfähigen Hardware möglich oder müssen Konfigurationen fest ins LabVIEW-Programm integriert werden? Bei Änderungen wäre dann eine Anpassung des Programms erforderlich.
Messwerte würde ich gerne z.B. über Ethernet an einen PC schicken.<>
[st]Als Ergänzung dazu:
Gibt es Literatur, Tutorials, Webcasts oder Schulungen, die sich genau mit der Thematik beschäftigen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2010, 12:56
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Umstellung von DAQmx auf FGPA/RealTime
Hallo Mechatroniker,

die Frage nach den Schulungen ist einfach zu beantworten: hier, hier und hier...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2010, 14:00
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Umstellung von DAQmx auf FGPA/RealTime
' schrieb:[list=1]
[*]Müssen sämtliche VIs, die DAQmx-VIs enthalten, umgeschrieben werden?
(Wahrscheinlich) JA
' schrieb:<>
[*]Wenn ja, gibt es zur echtzeitfähigen Hardware VIs, die ich exakt so verwenden kann wie die DAQmx-VIs, sodass ich diese - mehr oder weniger - nur ersetzen muss?
So weit ich weiß, gibt es diesen Scan-Engine für cRIO, aber da leidet die Performance des Datenerfassung. Du kommst dann auf jeden Fall nicht auf die Möglichkeiten, die du eigentlich auf Grund von FPGA und Hardware hast.
' schrieb:<>
[*]Ist es möglich, Datenerfassungs-Programme zu schreiben, die sowohl unter Windows zusammen mit dem CompactDAQ, als auch auf echtzeitfähigen Hardware-Lösungen laufen (FPGA)?
Oder ist es erforderlich, sämtliche Programme doppelt zu erstellen und zu warten (das wäre schlecht)?
:hmm:Den Teil der Software, der im Realtime-System eines cRIO läuft, kann man sicher so schreiben, dass er sowohl unter Real-Time als auch unter Windows läuft. Und wenn irgendwas mit RT nicht geht, dann gibt es da dieses hübsche "Kontrukt": "Conditional Disable Structure".
Den Teil FPGA, den wirst du wahrscheinlich nicht 1 zu 1 so schreiben können, dass beliebig verwendbar ist. Dafür sind im FPGA einfach zu viele Sonder-Funktionen. Auch ist die Herangehensweise doch unterschiedlich.
' schrieb:<>
[*]Aktuell speichere ich Messwerte in einer Datei und lade Einstellungen aus Konfigurationsdateien (XML/INI).
Ist das mit der echtzeitfähigen Hardware möglich oder müssen Konfigurationen fest ins LabVIEW-Programm integriert werden? Bei Änderungen wäre dann eine Anpassung des Programms erforderlich.
Messwerte würde ich gerne z.B. über Ethernet an einen PC schicken.<>
[st]
Da kann ich dich wieder beruhigen. Die INI-VIs laufen auch unter RT. XML meine ich auch, bin mir aber gerade nicht sicher.
Messwerte per Ethernet an PC schicken ist auch machbar.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FPGA Daten ins Realtime übertragen Spreisel 3 7.336 08.10.2010 13:55
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: