INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2014, 17:07
Beitrag #1

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



"Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem beim schreiben meiner Messwerte in eine TDMS-Datei. Das Problem stört die Funktion des Programms nicht, es ist nur unschön:

Ich nehme verschiedene Messwerte (Temperaturen und Drücke) als Signalverläufe auf. Diese werden dann in einen Cluster gepackt und über eine Queue in eine Analyse-Schleife geschoben. Dort wird der Cluster aufgedröselt (nach Namen), die einzelnen Größen bearbeitet und dann, wieder in einem (neuen) Cluster verpackt, in eine weitere Queue geschoben. Die zweite Queue speist die Schreiben-Schleife. Das alles funktioniert auch. Nur tauchen in der TDMS-Datei neben den eigentlichen Kanälen (Spalten), welche die korrekten Namen tragen, zusätzlich leere Spalten auf, die mit Unbenannt, Unbenannt1, etc. betitelt sind.


Die Kanläle sind alle mit Namen versehen und auch die Signalverläufe weisen alle die korrekten Namen auf.

Beim TDMS-Schreiben-VI habe ich keine Kanalnamen angegeben, da laut Hilfe LV bei Signalverläufen automatisch deren Namen nutzt. [Kleine Anmerkung: Gebe ich hier ein Array mit den Kanalnamen an, verschwinden die "Unbenannt"-Spalten. Aber ich will die Ursache finden und verstehen!]. Die Daten aus dem Cluster werden in der Schreiben-Schleife zunächst entnommen und dann in einem Array aus Signalverläufen zum schreiben gebündelt. [Zweite Anmerkung: Ich benutze Cluster anstatt Signalverlaufsarrays, da ich diese nach Namen aufdröseln kann, was ich übersichtlicher finde.]


Leider kann ich das Original-VI nicht posten, da es zu groß und komplex ist, außerdem konnte ich dieses Verhalten in verschiedenen Minimalbeispielen nicht reproduzieren. Genau aus letzterem Grund möchte ich fragen, wo ich noch nachsehen könnte, bzw. an was dies noch liegen könnte? Evtl. komme ich so zumidnest zu einem Minimalbeispiel an dem man das Problem diskutieren kann.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.10.2014, 18:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Wie sieht es mit Labels von Cluster-Elementen in Cluster-Konstanten aus?
Irgendwo verlierst du den Namen der Waveforms (falls sie überhaupt einen hatten), aber wo, das ist auf Grund deiner Beschreibung nicht zu erkennen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2014, 18:28
Beitrag #3

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Die sind eigentlich auch alle korrekt vergeben.

Was mich halt etwas irritiert: Alle meine Nutzsignale sind korrekt mit Kanalnamen in der TDMS vorhanden. Die "Unbekannten" sind sozusagen zusätzlich vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2014, 13:12
Beitrag #4

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Also, ich habe mir nun noch die Größe des TDMS-Schreiben-Datenarrays und das Array selbst ausgeben lassen. Dort stimmt alles, nur in der TDMS-Datei tauchen die zusätzlichen Kanäle auf... Mir ist klar, dass ich euch eigentlich zu wenig Infos gebe, aber ich habe leider nicht mehr Sad

Daher bin ich für weitere Tipps echt dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2014, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 13:17 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Hallo zig,

Zitat:Leider kann ich das Original-VI nicht posten, da es zu groß und komplex ist
Aufräumen, subVIs erstellen…

Zitat:außerdem konnte ich dieses Verhalten in verschiedenen Minimalbeispielen nicht reproduzieren.
Aha…

Zitat:Genau aus letzterem Grund möchte ich fragen, wo ich noch nachsehen könnte,
Dann solltest du im Original-VI nachsehen - dort muss sich der Fehler verstecken!

Zitat:Mir ist klar, dass ich euch eigentlich zu wenig Infos gebe, aber ich habe leider nicht mehr
Du hast immer noch das (weiterhin hier unbekannte) Original-VI…
Also entweder selbst suchen oder VI posten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2014, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 15:08 von zig.)
Beitrag #6

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Zitat:
Zitat:Leider kann ich das Original-VI nicht posten, da es zu groß und komplex ist
Aufräumen, subVIs erstellen…

Da sind auch Teile enthalten, die ich nicht einfach so ins Netz stellen darf.

Zitat:
Zitat:außerdem konnte ich dieses Verhalten in verschiedenen Minimalbeispielen nicht reproduzieren.
Aha…

Was soll das heißen?



Mittlerweile scheint es mir so, als ob das durch deinen Cluster verursacht wird. Die Sache mit der nicht vorhandenen Reproduzierbarkeit in anderen VIs bleibt aber... ich werde mal schauen ob ich das ganze so weit vereinfacht bekomme, dass ich euch mehr zeigen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2014, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 15:10 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Hallo zig,

das "Aha…" bedeutet, dass das Problem einzig in deinem großen, unübersichtlichen Original-VI auftritt und du es darum allein lösen musst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2014, 15:18
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Kannst du den "Speicherabschnitt" posten? Am besten inkl. irgendwelcher sinnvoller Konstanten bzw. befüllter Controls?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2014, 15:31
Beitrag #9

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Ich versuche übers WE mal etwas zu basteln:

Ich muss die DAQmx durch irgendwas simuliertes ersetzen und die heiklen Code-Fragmente herauslöschen in der Hoffnung, der Fehler bleibt bestehen, sonst muss ichs wirklich alleine machen^^

Sobald ich etwas habe, werde ich es posten!


Schon jetzt danke für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2014, 18:10
Beitrag #10

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
So, ich habe das Programm nun sehr stark vereinfacht und alles mögliche gelöscht. Daher auch die etwas sinnfreien Reste in der Analyse-Schleife. Das Problem tritt aber weiterhin auf.

als Anmerkung: Die manuelle Berechnung der Zeitspalte kommt daher, dass ich im echten Programm keine Express-VIs drin habe.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Unbenannte_Spalten.vi (Größe: 512,55 KB / Downloads: 248)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 7.193 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS in .wav Datei Lexaeus 5 3.276 16.07.2020 15:21
Letzter Beitrag: Lexaeus
  TDMS-Datei mit XML header konvertieren Jarrao 6 5.883 23.03.2020 15:12
Letzter Beitrag: Jarrao
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.403 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  TDMS Datei Öffnen modes 8 5.331 26.11.2019 10:08
Letzter Beitrag: th13
  TDMS-Datei lesen und ausgeben Sakis 6 4.503 26.09.2018 15:32
Letzter Beitrag: Sakis

Gehe zu: