INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2014, 18:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 18:31 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei

Akzeptierte Lösung

Deine Arbeit hat sich gelohnt, Fehler ist gefunden:
Du solltest "On Error" bei Dequeue nichts mehr weitergeben oder speichern!!! Also so:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2014, 19:19
Beitrag #12

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
vielen Dank!

Was ich dann aber nicht verstehe: Bei meinen Versuchen das Ganze zu reproduzieren, habe ich nie solch eine Fehlerbehandlung verwendet. Dennoch ist das Problem nie aufgetaucht !?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2014, 20:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014 20:33 von jg.)
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei

Akzeptierte Lösung

Dann musst du jetzt deine Versuchs-VIs posten, dann finden wir heraus, was da geklappt hat. Glas2

Fakt ist, dass es so wie du es gepostet hast, nicht funktionieren kann! THINK Dataflow!

Machen wir nur die beiden oberen Schleifen:
  • Deine Erfassungsschleife schiebt immer wieder Daten in die Queue, die Analyse Queue holt sich die Datensätze - wenn sie da sind - und verarbeitet sie.
  • Jetzt wird die Erfassungsschleife beendet
  • Die Analyseschleife arbeitet weiterhin schrittweise die Elemente aus der Queue ab.
  • Gleichzeitig wird hinter der Erfassungsschleife immer wieder nachgeschaut, ob die Queue leer ist.
  • Wenn die Queue leer ist (d.h. die Analyseschleife hat das letzte Element abgearbeitet und startet auch wieder von vorne), zerstörst du die Queue.
  • Durch das Zerstören der Queue wird das Warten von "Dequeue Element" beendet - mit einem Fehler! Und dadurch auch deine Schleife, ABER: Es wird auch noch einmal der Default-Datentyp der Queue verarbeitet!!! Das willst du doch gar nicht.

Diesen Schrittkette hast du zweimal, ohne Error-Handling kommen also 2 eigentlich nicht existente Datenpakete am "Write TDMS" an. Welches jetzt genau die "Unbenannt" Spalten erzeugt, das habe ich mir nicht angeschaut - mglw. sogar beide.

Prinzipiell ist der Aufbau i.O. - bis auf die fehlende Fehlerbetrachtung, vor allem da du einen Fehler zur Beendung der Schleifen verwendest.

Gruß, Jens

P.S.: Ich bin selber auch schon in diese Falle getappt, das passiert dir jetzt 1x, und dann nie wieder. Wenn du es noch besser machen willst, dann beachtest du auch den "Timed-Out" Ausgang am Dequeue...
Nachtrag: In gewissen Grenzen hängt dein Problem auch mit dem Datentyp für deine Queues zusammen. Ein Cluster enthält auf jeden Fall Elemente, ein Array kann auch keine Elemente enthalten. Wobei "hole Element 0" eines leeren Arrays auch wieder den Default-Datentyp liefert.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2014, 10:25
Beitrag #14

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: "Unbenannt"-Spalten in TDMS-Datei
Ah sehr schön, vielen Dank! Jetzt funktioniert es Smile


Die Test-VIs habe ich auf einem anderen Rechner und davon gibt es glaube ich auch nur noch eines... aber ich glaube, dass ich weiß warum das dort funktioniert hat: Ich hatte dort die Signalverläufe manuell mit einer For-Schleife erstellt und diese dann einmalig (also ohne While-Schleife) verarbeitet und geschrieben. Dadurch wird der von dir geschilderte Ablauf so nicht stattfinden = keine zusätzlichen Spalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 7.136 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS in .wav Datei Lexaeus 5 3.270 16.07.2020 15:21
Letzter Beitrag: Lexaeus
  TDMS-Datei mit XML header konvertieren Jarrao 6 5.868 23.03.2020 15:12
Letzter Beitrag: Jarrao
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.396 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  TDMS Datei Öffnen modes 8 5.297 26.11.2019 10:08
Letzter Beitrag: th13
  TDMS-Datei lesen und ausgeben Sakis 6 4.484 26.09.2018 15:32
Letzter Beitrag: Sakis

Gehe zu: