INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Undo & Redo



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2007, 11:44
Beitrag #1

Mr.Beaker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Undo & Redo
Hallo LabVIEWer,

als ich heute an einem Programm gearbeitet habe und mir ein Fehler unterlaufen ist, wollte ich mit undo (Strg+z) ein paar Schritte zurückgehen (So wie immer halt). Der Hacken an der Sache war, dass es nur einmal ging. Es wurde zuvor nicht gespeichert, was ja die Undo-Liste weg streicht noch sonst irgendwas geändert. Auch die Veränderung in den Einstellungen brachte keinen Erfolg.

Kennt das Problem irgendwer? Oder weiß einer Abhilfe?

Gruß
Georg


PS: Is nicht lustig wenn man wegen einem Fehler ein ganzes Programm von vorne beginnen darf Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2007 12:06 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Undo & Redo
' schrieb:PS: Is nicht lustig wenn man wegen einem Fehler ein ganzes Programm von vorne beginnen darf Angry

Ist es nicht dämlich, wenn man für ein ganzes Programm nicht ein einziges Mal zwischenspeichert?Wacko


Zum Fehler:

Der ist mir noch nie untergekommen...ist vielleicht unter Options >> Environment nur ein "undo"-Schritt eingetragen? Hast du das mal mit nem anderen (neuen) VI versucht? Passiert das da auch?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 12:20
Beitrag #3

Mr.Beaker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Undo & Redo
' schrieb:Ist es nicht dämlich, wenn man für ein ganzes Programm nicht ein einziges Mal zwischenspeichert?Wacko
Zum Fehler:

Der ist mir noch nie untergekommen...ist vielleicht unter Options >> Environment nur ein "undo"-Schritt eingetragen? Hast du das mal mit nem anderen (neuen) VI versucht? Passiert das da auch?

A.


Natürlich wird zwischengespeichert, aber nervts nicht, nach jedem z.B. verklicker, wieder am letzten Speicherpunkt starten zu müssen?

Unter Tools-->Einstellungen sind bei mir 30 Undo-Schritte eingestellt. Komischerweise funktionierts auch bei allen anderen VIs, nur bei diesem Speziellen nicht. Das ist auch bei allen anderen LV nutzern so, also nicht nur bei mir und an meinem Rechner. Es wird wohl an dem VI liegen, aber was kann man programmiertechnisch verändern (versehentlich oder absichtlich) um darauf einfluss zu nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 12:41
Beitrag #4

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Undo & Redo
2 fragen: 1. wie groß ist das vi/llb... 2.was hast du an RAM im PC... 3. was ist davon noch frei 4. 2 fragen mehrWink

ist mir zwar noch nie so augefallen (ich mach ja keine fehlerWink) aber z.b. bei anderen programmen bedeutet das max. 30 undo... je nach freiem ram...

oder steh ich jetzt aum schlauch...

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2007 13:01 von Mr.Beaker.)
Beitrag #5

Mr.Beaker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Undo & Redo
Wie gesagt, bei allen anderen VIs funktionierts ganz normal. Und auch auf allen andern Rechnern funktioniert bei diesem einen VI die Undo-Funktion nicht. War jetzt grad eben nochmal beim Kollegen und da wurde das alles nochmal bestätigt. Bei früheren Versionen (ganz frühererere!) des VIs funzts auch normal.




So, jetzt versteh ichs gar nimma.... Hab grad das komplette BlockDiagramm des besagten VIs per Copy/Paste in ein neues, leeres VI kopiert und versucht, da etwas per Undo rückgängig zu machen. Funktionierte nicht, weder gespeichert, noch ungespeichert. Daraufhin habe ich den Quellcode dieses neuen Vis einfach gelöscht und stattdessen ein simples Multiplikationsprogramm geschrieben (wohlgemerkt in das gleiche VI!). Undo funktionierte einwandfrei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 13:31
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Undo & Redo
Lade doch einfach mal das VI zum Testen hoch.....

Gruß Markus

' schrieb:Wie gesagt, bei allen anderen VIs funktionierts ganz normal. Und auch auf allen andern Rechnern funktioniert bei diesem einen VI die Undo-Funktion nicht. War jetzt grad eben nochmal beim Kollegen und da wurde das alles nochmal bestätigt. Bei früheren Versionen (ganz frühererere!) des VIs funzts auch normal.
So, jetzt versteh ichs gar nimma.... Hab grad das komplette BlockDiagramm des besagten VIs per Copy/Paste in ein neues, leeres VI kopiert und versucht, da etwas per Undo rückgängig zu machen. Funktionierte nicht, weder gespeichert, noch ungespeichert. Daraufhin habe ich den Quellcode dieses neuen Vis einfach gelöscht und stattdessen ein simples Multiplikationsprogramm geschrieben (wohlgemerkt in das gleiche VI!). Undo funktionierte einwandfrei!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2007, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2007 13:45 von Mr.Beaker.)
Beitrag #7

Mr.Beaker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Undo & Redo
So, jetzt hab ich den bug wohl gefunden. Sobald ich ein DAQmx Element einbaue reduziert sich die Undo Anzahl auf 1! Denke mir, dass das ein Bug ist, kann ja wohl nicht gewollt sein.

Hier trotzdem das Programm. Als kleiner Tip noch: Undo ausprobiern und danach mal "DAQmx Channel" im Case "Messung Periodendauer" löschen. Nochmal ausprobiern....

Ich trau mich zwar jetzt wetten, dass es bei euch schon vorher einwandfrei funzt (Vorführeffekt) Huh, aber einen Versuch ists Wert Wink


PS: "Continuierliche Datenerfassung..." ist der Name des Haupt VIs
PPS: Ich hab das Problem gelöst indem ich einfach ein SubVI aus dem "DAQmx Channel" gemacht hab


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Continuierliche_Datenerfassung_mit_USB9215_Version_2.29.llb (Größe: 432,23 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 15:21
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Undo & Redo
Also ich habe jetzt im Case "Messung Periodendauer" alles was mit DAQ zu tun hat (inkl. Property Node "DAQmx Channel") gelöscht und dann so lange "Undo" gemacht, bis alles wieder da war. Das waren dann ca. 6-7 Schritte, bis alles wiederhergestellt war.
Und Du hattest Recht, hier funzt es einwandfrei. Big Grin
Ich habe hier die Version 8.2.1 in Englisch. Hast Du mal auf einer neueren Version als 7.1 getestet?

Gruß Markus

' schrieb:So, jetzt hab ich den bug wohl gefunden. Sobald ich ein DAQmx Element einbaue reduziert sich die Undo Anzahl auf 1! Denke mir, dass das ein Bug ist, kann ja wohl nicht gewollt sein.

Hier trotzdem das Programm. Als kleiner Tip noch: Undo ausprobiern und danach mal "DAQmx Channel" im Case "Messung Periodendauer" löschen. Nochmal ausprobiern....

Ich trau mich zwar jetzt wetten, dass es bei euch schon vorher einwandfrei funzt (Vorführeffekt) Huh, aber einen Versuch ists Wert Wink
PS: "Continuierliche Datenerfassung..." ist der Name des Haupt VIs
PPS: Ich hab das Problem gelöst indem ich einfach ein SubVI aus dem "DAQmx Channel" gemacht hab

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 06:36
Beitrag #9

Mr.Beaker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Undo & Redo
Hey Markus,

Is dann wohl eingetreten, was ich mir schon vorher gedacht hab, es funzt bei euch. Um nicht ganz dumm dazustehen hab ich das Programm gleich heute in der Früh von der LV Seite geladen und es nochmal auf meinem Rechner ausprobiert. Es hat natürlich wieder nicht gefunzt.... Lol

Hier in der Arbeit hab ich nur LV 7.1 und auch nicht die Möglichkeit eine aktuellere Version zu benutzen. Da das Programm funktioniert, wenn ich das DAQmx Element in ein SubVI umwandle, werd ich das ganze jetzt einfach mal als Bug abtun und weiterarbeiten. Kann ja eh nix dagegen machen.

Gruß
Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 07:12
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Undo & Redo
Hauptsache, Du weißt wie Du das Problem umgehst und weißt auch, dass es in einer aktuelleren Version, die Du bestimmt auch mal haben wirst, funktioniert. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hey Markus,

Is dann wohl eingetreten, was ich mir schon vorher gedacht hab, es funzt bei euch. Um nicht ganz dumm dazustehen hab ich das Programm gleich heute in der Früh von der LV Seite geladen und es nochmal auf meinem Rechner ausprobiert. Es hat natürlich wieder nicht gefunzt.... Lol

Hier in der Arbeit hab ich nur LV 7.1 und auch nicht die Möglichkeit eine aktuellere Version zu benutzen. Da das Programm funktioniert, wenn ich das DAQmx Element in ein SubVI umwandle, werd ich das ganze jetzt einfach mal als Bug abtun und weiterarbeiten. Kann ja eh nix dagegen machen.

Gruß
Georg

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: