INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unklarheiten bei Kommunikation PC <-> HAMEG



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2016, 12:22
Beitrag #1

JOberst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2015

14
2015
DE



Unklarheiten bei Kommunikation PC <-> HAMEG
Hallo! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin!

In meinem LabView-Kurs gibt es eine Hausaufgabe, mit der ich nicht ganz klar komme:

Es geht um die Kommunikation via RS232 mit einem HAMEG 8012. Es soll ein LV-Programm entwickelt werden, mit dem unterschiedliche Befehle (Messart, -bereich, Modus, ...) an das Gerät gesendet werden können.
Als Grundlage soll ein vorgegebenes Programm dienen. Das besteht aus der Konfiguration des seriellen Ports, VISA-Write, einem Frame zur Einhaltung einer Wartezeit für Halb-Duplex, und der Ausgabe des folgenden VISA-Read.
Das VISA-Write bekommt jetzt außerdem einen zusammengefügten String aus "S?" und einem Return (\r). Leider finde ich nirgendwo in den Unterlagen (auch nicht bei HAMEG) die Bedeutung dieses Strings. Ich habe hier zuhause auch kein Gerät, kann das Programm daher auch nicht testen. Kann mir damit jemand weiterhelfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2016, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 18:29 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Unklarheiten bei Kommunikation PC <-> HAMEG
Hallo JOberst,

komisch, wenn ich nach "Hameg 8012" google, bekomme ich als ersten Treffer die offizielle Seite des Herstellers zum Gerät. Wall
Und dort gibt es auch einen Link auf das Manual! Wall
Und in diesem wiederum solltest du ab S.14 nachlesen, da wird nämlich die Kommunikation über die seriellen Schnittstelle beschrieben! Wall
Und der 3. Absatz sagt dir, wofür das "\r" gut ist! Wall

Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: