INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unregister For Events Function



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2012, 08:20
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Unregister For Events Function
Hallo,
in der Hilfe bin ich nicht fündig geworden. Und zwar verwende ich für die Weitergabe der User Event Registration an mehrere SubVi-Event Cases eine Funktionale Globale Variable.
Eigentlich muss man ja zum Schluss am dynamic Terminal der event case die Registrierung o. Referenz schliessen/freigeben. Was aber in meinem Fall?
Ich kann diese Registrierung nur in dem main.vi ganz am Schluss auflösen, ansonsten komme ich ja Fehler... ist das eigentlich i.O. also unbedenklich?
Viele Grüsse

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2012, 09:17
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Unregister For Events Function
Kannst Du mal Dein(e) VI(s) hochladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2012, 09:48
Beitrag #3

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Unregister For Events Function
Man kann es an diesem Bsp. erklären siehe die Vi`s.
Vi Global event management.vi wäre mein main.vi


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Global event.zip (Größe: 33,9 KB / Downloads: 134)

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2012, 11:05
Beitrag #4

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Unregister For Events Function
Die Register For Events und Unregister For Events gehören immer zusammen und zwar jeweils zu einer spezifischen Eventstruktur.
D.h. insbesondere das man die "event registration refnum" nicht zwischen VI teilen sollte. Das funktioniert zwar auf den ersten Blick aber irgendwann steht dein Programm bzw. eine Schleife und du suchst dir 'nen Wolf. Außerdem ist ein "event reg refnum" sehr strikt typisiert, d.h. du könntest dich nicht in verschiedenen VIs auf verschiedene unterschiedliche dynamische Events registrieren.

Deshalb immer nur die "user event refnum" zwischen den Programmteilen austauschen. Da bietet sich häufig eine FGV an (einfachere Initialiserung (firstcall? oder isValiedRefnum?) und ggf. erweiterbar um Namesverwaltung damit man "Named User Events" bekommt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2012, 12:09
Beitrag #5

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Unregister For Events Function
Hi, also jetzt bin ich doch ein bischen irritiert.
Zitat:Die Register For Events und Unregister For Events gehören immer zusammen und zwar jeweils zu einer spezifischen Eventstruktur.
D.h. ich muss zwingend immer Unregister For Events an das dynamic Terminal anghängen? Aber ich verwende
doch im Bsp. eine FGV, d.h. es ist immer die gleiche "event registration refnum".

Zitat:D.h. insbesondere das man die "event registration refnum" nicht zwischen VI teilen sollte.
Also darf ich es nicht wie im Bsp. machen, aber das widerspricht sich doch mit der Aussage:
Zitat:...Da bietet sich häufig eine FGV an (einfachere Initialiserung (firstcall? oder isValiedRefnum?)
das wiederum mache ich doch bereits im Bsp.?

was bedeuted das:
Zitat:erweiterbar um Namesverwaltung damit man "Named User Events" bekommt

Zitat:Das funktioniert zwar auf den ersten Blick aber irgendwann steht dein Programm bzw. eine Schleife und du suchst dir 'nen Wolf.
Heisst dass, man darf grundsätzlich nie mehr als eine Event struktur laufen lassen egal ob im gleichen Vi oder in verschiedenen Vis?
Das in einem Vi nur eine Event Struktur laufen darf ist mir klar.

Zitat:d.h. du könntest dich nicht in verschiedenen VIs auf verschiedene unterschiedliche dynamische Events registrieren.
wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich doch das im Bsp. gar nicht

Vielen Dank schonmal für Antworten

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2012, 18:14
Beitrag #6

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Unregister For Events Function
(07.02.2012 12:09 )GT123 schrieb:  Hi, also jetzt bin ich doch ein bischen irritiert.
Zitat:Die Register For Events und Unregister For Events gehören immer zusammen und zwar jeweils zu einer spezifischen Eventstruktur.
D.h. ich muss zwingend immer Unregister For Events an das dynamic Terminal anghängen? Aber ich verwende
doch im Bsp. eine FGV, d.h. es ist immer die gleiche "event registration refnum".
Jepp... in der FGV ist es die event registration ref, die solltest du aber nicht an verschiedene VIs bzw. deren Eventstrukturen verteilen/anschließen.
GT123 schrieb:
Zitat:D.h. insbesondere das man die "event registration refnum" nicht zwischen VI teilen sollte.
Also darf ich es nicht wie im Bsp. machen, aber das widerspricht sich doch mit der Aussage:
Zitat:...Da bietet sich häufig eine FGV an (einfachere Initialiserung (firstcall? oder isValiedRefnum?)
das wiederum mache ich doch bereits im Bsp.?
Die FGV sollte die User Event Ref speichern bzw. am besten gleich intern erzeugen (per firstcall oder per check ob die Ref gültig ist).
Damit hat die FGV nur noch einen Ausgang mit der User Event Ref und vl. noch einen Enum Eingang.
GT123 schrieb:was bedeuted das:
Zitat:erweiterbar um Namesverwaltung damit man "Named User Events" bekommt
Wenn du in der FGV mehrere User Events zur Verteilung in der Applikation verwalten willst, kannst du in der FGV eine Name<->Ref Mapping verwalten.
(Da es leider keine Named Userevents gibt, ist das auch das Standardbeispiel im LV Adv Arch. Kurs.)
GT123 schrieb:
Zitat:Das funktioniert zwar auf den ersten Blick aber irgendwann steht dein Programm bzw. eine Schleife und du suchst dir 'nen Wolf.
Heisst dass, man darf grundsätzlich nie mehr als eine Event struktur laufen lassen egal ob im gleichen Vi oder in verschiedenen Vis?
Das in einem Vi nur eine Event Struktur laufen darf ist mir klar.
Eine Event Struktur pro VI ist in 99% _immer_ das sinnvolle Maximum.
Aber es dürfen viele Eventstrukturen in der Anwendung verteilt laufen.
GT123 schrieb:
Zitat:d.h. du könntest dich nicht in verschiedenen VIs auf verschiedene unterschiedliche dynamische Events registrieren.
wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich doch das im Bsp. gar nicht
Das machst du im Moment nicht... noch nicht. Wink
GT123 schrieb:Vielen Dank schonmal für Antworten
Bitte schön.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2012, 07:18
Beitrag #7

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Unregister For Events Function
(07.02.2012 18:14 )macmarvin schrieb:  
(07.02.2012 12:09 )GT123 schrieb:  Hi, also jetzt bin ich doch ein bischen irritiert.
Zitat:Die Register For Events und Unregister For Events gehören immer zusammen und zwar jeweils zu einer spezifischen Eventstruktur.
D.h. ich muss zwingend immer Unregister For Events an das dynamic Terminal anghängen? Aber ich verwende
doch im Bsp. eine FGV, d.h. es ist immer die gleiche "event registration refnum".
Jepp... in der FGV ist es die event registration ref, die solltest du aber nicht an verschiedene VIs bzw. deren Eventstrukturen verteilen/anschließen.
aha, denn es kann vorkommen das z.B. von 3 SubVis z.B. nur 2 auf den Event reagieren weil die andere gerade keine Lust o. Zeit hat? Soetwas in der Art habe ich bei mir in der App. beobachtet. Dann muss ich mir eine andere Kommunikation überlegen... was nehme ich dann am Besten (Queue?) um eine Kommunikation mit mehreren SubVis (in denen eigenen Prozesse ablaufen) zu realisieren
GT123 schrieb:
Zitat:D.h. insbesondere das man die "event registration refnum" nicht zwischen VI teilen sollte.
Also darf ich es nicht wie im Bsp. machen, aber das widerspricht sich doch mit der Aussage:
Zitat:...Da bietet sich häufig eine FGV an (einfachere Initialiserung (firstcall? oder isValiedRefnum?)
das wiederum mache ich doch bereits im Bsp.?
Die FGV sollte die User Event Ref speichern bzw. am besten gleich intern erzeugen (per firstcall oder per check ob die Ref gültig ist).
Damit hat die FGV nur noch einen Ausgang mit der User Event Ref und vl. noch einen Enum Eingang.
aha, d.h. es ist eleganter in der FGV zu initialisieren, funktinieren tut es anderst auch.
GT123 schrieb:was bedeuted das:
Zitat:erweiterbar um Namesverwaltung damit man "Named User Events" bekommt
Wenn du in der FGV mehrere User Events zur Verteilung in der Applikation verwalten willst, kannst du in der FGV eine Name<->Ref Mapping verwalten.
(Da es leider keine Named Userevents gibt, ist das auch das Standardbeispiel im LV Adv Arch. Kurs.)
gibt es hierfür ein Beispiel?
GT123 schrieb:
Zitat:Das funktioniert zwar auf den ersten Blick aber irgendwann steht dein Programm bzw. eine Schleife und du suchst dir 'nen Wolf.
Heisst dass, man darf grundsätzlich nie mehr als eine Event struktur laufen lassen egal ob im gleichen Vi oder in verschiedenen Vis?
Das in einem Vi nur eine Event Struktur laufen darf ist mir klar.
Eine Event Struktur pro VI ist in 99% _immer_ das sinnvolle Maximum.
Aber es dürfen viele Eventstrukturen in der Anwendung verteilt laufen.
ok, wenn ich in mehreren Vis auf das gleich event reagieren möchte, kann es vorkommen das ein Event nicht ausgeführt wird (wie oben bereits beschrieben)?
GT123 schrieb:
Zitat:d.h. du könntest dich nicht in verschiedenen VIs auf verschiedene unterschiedliche dynamische Events registrieren.
wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich doch das im Bsp. gar nicht
Das machst du im Moment nicht... noch nicht. Wink
in verschiedenen VIs auf verschiedene unterschiedliche dynamische Events... steh auf dem Schlauch, hmm

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 1.605 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.206 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Mausrad bei Events/Casestrukturen Schwand 1 3.250 20.09.2016 08:30
Letzter Beitrag: Schwand
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.194 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Fract/Exp String To Number Function grba123 2 3.923 17.08.2015 11:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.683 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein

Gehe zu: