INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterpanel nach Beendigung noch darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2010, 09:49
Beitrag #1

Mictlantecutli Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2009

2010
2009
kA

2.....
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
Hallo allerseits!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich habe ein VI mit sehr vielen Graphen und Anzeigen, die bisher alle mehr oder weniger geordnet in meinem Blockschaltbild rumliegen und auf meinem Frontpanel angezeigt werden. Da es so langsam etwas unübersichtlich wird, möchte ich etwas aufräumen. Ich habe mir gedacht, ich verschiebe die Anzeigen in ein paar Sub-VIs, die ich per Unterpanel auf dem Haupt-VI anzeige. Dafür habe ich mir die Beispiele angeschaut, die bei LabVIEW dabei waren. Dort ist es jedoch überall so, dass die Anzeigen verschwinden, wenn das Eltern-VI beendet wird. Das möchte ich jedoch nicht! Gibt es daher eventuell die Möglichkeit, dass die Anzeigen auch nach Beendigung noch dargestellt werden? Oder kennt Ihr einen anderen Weg, um etwas Ordnung zu schaffen?

Vielen Dank
Mic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2010, 16:35
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
' schrieb:Dort ist es jedoch überall so, dass die Anzeigen verschwinden, wenn das Eltern-VI beendet wird.
Naja, ist ja auch klar: Wenn die SubVIs in Subpanels liegen, verschwinden die SubVIs, wenn auch das MainVI verschwindet, da mit dem ja auch die SubPanels verschwinden.

Was schon mal gut ist, ist, dass du diverse Sachen in SubVIs auslagern willst!

Zitat:Gibt es daher eventuell die Möglichkeit, dass die Anzeigen auch nach Beendigung noch dargestellt werden? Oder kennt Ihr einen anderen Weg, um etwas Ordnung zu schaffen?
Du könntest das FP des SubVIs öffnen - aber ohne Titelzeile etc. Dann sieht es so aus, als ob das SubVI-FP auf dem MainVI-FP liegt. Geht hier jetzt das MainVI-FP zu, können die SubVI-FP geöffnet bleiben. Kuck mal in den Einstellungen des FP: Dort kann man "ohne Titelzeile" und "immer im Vordergrund" (?) einstellen.

Je mach Wunsch kann man aber auch die Titelzeile da lassen und das Fenster verschieben - was möglicherweise schöner ist, wenn mehrere SubVI-FP geöffnet sein sollen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2010, 20:14
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
Mit dem angehängten SubVI kann man ein SubVI-FP programmatisch öffnen und schließen. Das zu öffnende SubVI sollte folgende Einstellungen haben: siehe Bild.

Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Anzeige_Panel.vi (Größe: 18,94 KB / Downloads: 173)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2010, 10:17
Beitrag #4

Mictlantecutli Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2009

2010
2009
kA

2.....
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
' schrieb:Naja, ist ja auch klar: Wenn die SubVIs in Subpanels liegen, verschwinden die SubVIs, wenn auch das MainVI verschwindet, da mit dem ja auch die SubPanels verschwinden.
Ich weiß nicht genau ob wir das Gleiche meinen: Das MainVI wird bei mir nicht geschlossen, so dass es verschwindet. Es wechselt nur vom Ausführmodus in den Editiermodus (sagt man das so?). Und die Anzeige des SubVIs im Unterpanel erlischt, sprich wechselt von der Anzeige des SubVIs FP zu einer grauen Fläche. Hast Du das auch so verstanden oder meintest Du, dass ich das Main-VI komplett schließe?

Ich habe mal ein SubVI mit nur einem Graph erstellt und die besagten Eigenschaften im Fenstererscheinungsbild gesetzt. Mit dem VI aus Deinem letzten Post wird das VI auch geöffnet, aber es sieht aus wie jedes andere VI auch! Mit Fenstertitel, Menüzeile, usw. Muss ich da eventuell noch mehr Einstellungen vornehmen?

Derzeit ist es so, dass ich in meinem Main-VI so an die 25-30 Anzeigen habe. Damit das nicht zu chaotisch wird habe ich 4 unterschiedliche Tabs eingebaut, auf die ich die Anzeigen verteile. Diese Struktur würde ich auch gern beibehalten am liebsten auch so schön umschaltbar mit den Tabs. Wenn ich jetzt stattdessen 4 einzelne Fenster aufmache befürchte ich, dass es wieder unübersichtlich wird.

VG Mic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2010, 11:01
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
Hallo Mic,

das beobachtete Verhalten ist auch so gewollt, der SubPanel-Container ist im Editiermodus "leer"...

Soll der Programmbenutzer später mit einer editierbaren Version des Programms arbeiten oder mit einer Exe? Ich lasse meine User jedenfalls nicht an editierbare VIs ran:)Und bei einer Exe stört das Verhalten nicht, da die ja eh "komplett" beendet wird, d.h. das Frontpanel geschlossen wird...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2010, 11:08
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
' schrieb:Es wechselt nur vom Ausführmodus in den Editiermodus (sagt man das so?).
Ja, das kann man so sagen.

Ausführungsmode => FP wird dargestellt, BD wird abgearbeitet. Wird der Ausführungsmode beendet, so müssen auch alle BD's beendet sein. Auch die SubVIs werden beendet => die SubVI-FP verschwinden aus den SubPanels.

Editiermode => BD und FP können geändert werden. Da in diesem Mode kein BD läuft, wird auch kein FP in einem SubPanel angezeigt.

Zitat:Derzeit ist es so, dass ich in meinem Main-VI so an die 25-30 Anzeigen habe. Damit das nicht zu chaotisch wird habe ich 4 unterschiedliche Tabs eingebaut, auf die ich die Anzeigen verteile. Diese Struktur würde ich auch gern beibehalten am liebsten auch so schön umschaltbar mit den Tabs.
Diese Struktur solltest du auf jeden Fall beibehalten!

Was willst du jetzt genau haben: Im Editiermode soll das SubVI-FP im SubPanel erhalten bleiben? Warum? Reicht es nicht aus, wenn die SubVI-FPs zur Laufzeit des MainVI in den SubPanels sichtbar sind?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2010, 12:46
Beitrag #7

Mictlantecutli Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2009

2010
2009
kA

2.....
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
Also es ist so: Das Programm steuert einen Messaufbau. Mit den gesammelten Daten füttert es verschiedene Graphen und Anzeigeelemente. Benutzer bin ich (oder vllt. noch jemand anderes bei uns) aber in keinem Fall ein Kunde, daher kompiliere ich das Programm nicht zu einer Exe sondern nutze immer die LV Umgebung.

Die Messungen nehmen allerdings etwas Zeit in Anspruch (manchmal 4-6 Stunden). Sodass ich die Messungen über Nacht laufen lasse und mir morgens die Ergebnisse ansehe. Es wird zwar auch ein Protokoll erstellt, jedoch sind die Daten aus der LV-Oberfläche deutlich schneller und komfortabler einzusehen. Auch für Präsentationszwecke eignet sich die Oberfläche super. Das geht mir jedoch alles flöten, wenn die Ergebnisse nach Abschluss der Messungen verschwinden. Ich könnte natürlich eine dummy-Schleife ans Ende setzen, aber sobald ich vllt. noch etwas kleines am Programm ändern will sind die Daten wieder weg. Deshalb suche ich eine Möglichkeit die übersichtlich ist aber die gleiche Funktion bietet, die ich im Moment habe.

Gruß
Mic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2010, 12:56
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
' schrieb:Also es ist so: Das Programm steuert einen Messaufbau. Mit den gesammelten Daten füttert es verschiedene Graphen und Anzeigeelemente. Benutzer bin ich (oder vllt. noch jemand anderes bei uns) aber in keinem Fall ein Kunde, daher kompiliere ich das Programm nicht zu einer Exe sondern nutze immer die LV Umgebung.

Die Messungen nehmen allerdings etwas Zeit in Anspruch (manchmal 4-6 Stunden). Sodass ich die Messungen über Nacht laufen lasse und mir morgens die Ergebnisse ansehe. Es wird zwar auch ein Protokoll erstellt, jedoch sind die Daten aus der LV-Oberfläche deutlich schneller und komfortabler einzusehen. Auch für Präsentationszwecke eignet sich die Oberfläche super.
Ja, was soll ich noch sagen: Genau für dieses Vorgehen ist LabVIEW hervorragend geeignet.

Zitat:Das geht mir jedoch alles flöten, wenn die Ergebnisse nach Abschluss der Messungen verschwinden. Ich könnte natürlich eine dummy-Schleife ans Ende setzen, aber sobald ich vllt. noch etwas kleines am Programm ändern will sind die Daten wieder weg.
Alles hat irgendwo einen Nachteil.

Zitat:Deshalb suche ich eine Möglichkeit die übersichtlich ist aber die gleiche Funktion bietet, die ich im Moment habe.
Ich auch.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2010, 21:01
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
' schrieb:Deshalb suche ich eine Möglichkeit die übersichtlich ist aber die gleiche Funktion bietet, die ich im Moment habe.
Naja, ganz einfach: Einfach das VI, das im SubPanel erschienen war, öffnen.

Probier mal folgendes:
Plazier in dem MainVI, das alle SubPanels enthält, eine Deaktivierungssequenz. In den deaktivierten Case legst du alle die SubVIs rein, die in einem SubPanel ausgeführt/angezeigt werden. Jetzt startest du dein Programm, lässt es (5 bis 6 Stunden) laufen, dann beendet es sich von selbst. Die IDE bleibt aber offen. Wenn du jetzt die SubVIs, die in den SubPanels angezeigt werden, öffnest, sollten die aktuellen Werte erscheinen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2010, 15:13
Beitrag #10

Mictlantecutli Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2009

2010
2009
kA

2.....
Deutschland
Unterpanel nach Beendigung noch darstellen
Hallo IchSelbst,
ich hatte angenommen, dass ich eine Mail bekomme, sobald sich hier was tut, war aber leider nicht so... Deshalb erst jetzt meine Antwort.
Und erst mal vielen Dank, dass Du Dir noch weiter Gedanken gemacht hast. Leider verstehe ich nicht so ganz was Du meinst. Ich hab mal wieder ein TestVI erstellt, damit ich nicht in meinem Programm rumfrickeln muss. (anbei, Vers. LV 2009 SP1). Da liegt ein Subpanel drin, in welches ich ein VI lade. Das VI lege ich dann noch in die Deaktivierungsstruktur. Und ja, wenn ich die VIs nach Abarbeitung öffne, sehe ich in dem neuen Fenster dort die Daten, das Subpanel bleibt jedoch grau. Kannst Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen was ich falsch mache?

Dank Dir
Mic


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MainVI.vi (Größe: 9,43 KB / Downloads: 163)

Sonstige .vi  testsubpanel.vi (Größe: 5,45 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Scrollbalken/Scrollbar/Bildlaufleiste begrenzen bei SubVI im Unterpanel tanka 4 8.313 09.09.2010 10:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit Unterpanel shoo 1 3.404 03.08.2009 14:44
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: