INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterprogramme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2005, 17:23
Beitrag #1

Claudius Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2005



kA



Unterprogramme
Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Tagen LabVIEW bekommen und muss mich nun in die Umgebung einarbeiten.
Eigentlich ist die ganze Sache ja toll aber ich finde meistens nicht das, was ich suche...

mein Problem:
Wo kann ich Unterprogramme erstellen?
Das Unterprogramm sollte sowohl Eingabewerte als auch Rückgabewerte haben.

Danke.

PS: ich weiß nicht, wie man die Unterprogramme in LabVIEW nennt. Deshalb habe ich auch keine Schlagwörter für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2005, 17:58
Beitrag #2

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Unterprogramme
Hallo Claudius!

Unterprogramme in LV heissen SubVIs. Unter dem Begriff wirst du viel Hilfe sowohl in der Hilfe als auch im Netz finden.


Trotzdem kurz:

- Das VI erstellen

- Auf dem Frontpanel (das für den Benutzer sichtbare Fenster) oben rechts auf das Symbol mit der rechten Maustaste klicken

- Im geöffneten Menue "Anschluss anzeigen" wählen

- Jetzt erscheinen die Anschlüsse für dein späteres SubVI oben rechts statt dem Symbol. Jetzt klickst du in eins der Felder im Symbol und anschließend auf das Element auf dem Frontpanel, welche du damit verbinden möchtest. Das enspricht dann den Parametern, die du dem SubVI übergibst. Links sind Eingabeparamter und rechts die Ausgabeparameter.

- Sofern nötig kannst du weitere Eingabeparameter über das "Mausklick"-Menue hinzufügen.

- Das Symbol kannst du auch noch manipulieren, wenn du möchtest. Dazu wieder im Menue "Symbol bearbeiten..." wählen.

- Nun einfach alles einmal speichern und fertig ist das SubVI

Fragen?

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2005, 18:41
Beitrag #3

Claudius Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2005



kA



Unterprogramme
Ich blicke noch nicht ganz durch.

Warum soll ich etwas auf dem Frontpanel mit meinem Eingabewert / Ausgabewert verbinden?
Also z.B. einen Button mit einem Eingabewert?

Im Prinzip möchte ich ja nur eine Art Komponente, die ich auf mein Block Diagram ziehen kann. Die Komponente hat die Eingänge und Ausgänge.

Also z.B. gebe ich der SubVI den Wert 5 und bekomme als Ausgabe den Wert 10 (=2*5) oder so...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2005, 19:03
Beitrag #4

Claudius Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2005



kA



Unterprogramme
aha. ich habs.

danke trotzdem für die hilfeSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: