INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI-Übersicht?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2012, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 11:08 von sanjo.)
Beitrag #1

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



VI-Übersicht?
Hallo zusammen,

da ich nun des öfteren vor Problemen stand, an welchen ich mich für meine Begriffe teilweise zu lange aufgehalten habe und letztlich dann durch Suchen oder Hinweisen aus dem Forum oder Kollegen gesehen habe, dass für diese Probleme schon fertige VI's zur Verfügung stehen, frage ich mich, ob es vllt. irgendwo eine Übersicht aller VI's gibt?

Mir ist durchaus bekannt, dass diese Frage etwas Wischiwaschi ist, da einerseits die LabVIEW-Hilfe bzw. das Handbuch zur Verfügung steht und andererseits die Menge VI's wahrscheinlich von der LabVIEW-Version abhängt. Da ich noch nicht lange programmiere und auch nicht wirklich viel (ca. 1-2 h/Tag) fällt es mir oft schwer, nach den richtigen Stichworten in der Hilfe zu suchen und manchmal sind die VI's auch dermaßen gut versteckt, dass ich diese dann nicht finde, zumal ich ja nicht weiß, OB es ein VI für mein Problem überhaupt gibt. Da ich solche Dinge auch lieber in Papierform vorliegen habe, wäre dies ein weiterer Vorteil.

Unter http://www.labviewforum.de/Thread-Uebers...d-Elemente gibt es bereits einen ähnlichen Beitrag, der aber schon vier Jahre alt ist, vielleicht gibt es da mittlerweile etwas neues!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Sanjo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2012, 11:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VI-Übersicht?
Quick-Drop könnte eine sinnvolle Hilfe sein.

Steuerung-Leertaste öffnet eine Liste mit VIs, in der du dann suchen kannst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 12:23
Beitrag #3

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: VI-Übersicht?
Wenn Du unbedingt was aktuelles druckbares haben willst, kannst du auch in der LabVIEW-Hilfe unter "VI and Function Reference" -> "Programming VIs and Functions" die jeweils einführende Seite zu jeder Palette ausdrucken, in der alle Funktionen aufgelistet sind. Die kannst du dann in Ruhe schmökern, mit Textmarkern, Anmerkungen und großen "UNSINN!!!"-Texten verzieren, und wenn du dann wieder am Rechner sitzt und blitzschnell die dadurch erarbeiteten idealen VIs zusammenstellen willst, hilft dir das von Jens genannte Quickdrop blitzschnell an das gesuchte VI zu gelangen.

Mit persönlich misfällt der bloße Gedanke an dieses Textmonstrum übrigens sehr - und dass "manche VIs dermaßen gut versteckt" sind, kann ich auch nicht nachempfinden. Die Funktionpalette ist klar thematisch unterteilt, pro Palette ist die Zahl der VIs überschaubar groß und dank Kontexthilfe auch schnell begreifbar. Aber vielleicht geht das ja nur mir so Wink

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 16:32
Beitrag #4

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: VI-Übersicht?
@Jens:

Danke dir, ist eine Option, welche ich in Zukunft in Erwägung ziehen werde Big Grin.

@Hasi:

Ich bitte dich, wer, wie, was unbedingt ausdrucken, schmökern oder mit "UNSINN!!!-Texten" markieren möchte, ist und bleibt Geschmackssache, also bitte an dieser Stelle etwas mehr Verständnis.
Vielen Dank für den Hinweis mit der LabVIEW-Hilfe, wie bereits im Eröffnungsbeitrag erwähnt, kenne ich den schon.
Wie ebenfalls bereits erwähnt, bin ich Neuling und habe mir die Grundlagen im Selbststudium beigebracht. Den Rest muss ich mir wohl oder übel selbst beibringen oder, wie eben jetzt, hier im Forum nachfragen, wo mir bisher auch immer gut geholfen wurde. Hätte ich vielleicht ebenfalls 2005 mit LabVIEW angefangen, so denke ich, hätte ich ebenfalls keine Probleme mich durch die VI-Verstecke zu suchen. Es ist leider für mich als Laie nicht der Fall, dass ALLE VIs KLAR THEMATISCH zu finden sind, aber vielleicht habe ich das System dahinter noch nicht 100% verstanden oder evtl. hast du da einfach den besseren Durchblick Danielpositiv Ironie.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Sanjo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Übersicht aller Funktionen und Elemente Wobra 3 4.914 27.08.2008 09:07
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: