INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI falsch strukturiert?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2007, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 21:57 von jg.)
Beitrag #1

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
VI falsch strukturiert?!
Hallo.
Ja ich weiß, der Title ist nicht sehr aussagekräftig, aber ich weiß nicht wie ich mein Problem hätte umschreiben sollen.
Ich hab hier ein VI, bestehend aus 2 Teilen. Zm einen eine Abgasanalyse, zu anderen die Darstellung von Temperaturen. Beide Teile sind so geschrieben, dass sie ihre Messdaten bei Betätigung des Buttons RECORD oder START aufzeichnen.

Wenn ich die Abgasanalyse speichern will, dann werden die Temperaturen nicht mehr erfasst. Die Abgasanalyse läuft weiter, die Zahlen werden angezeigt und gespeichert, aber das Verlaufsdiagramm bleibt stehen.

Wenn ich die Temperaturverläufe speichern will, dann bleibt alles stehen, die Anzeige und das Diagramm der Temperaturen, die Anzeige und das Diagramm der Abgaseanalyse. Und die in die Messdatei der Temperaturen wird nur der aktuelle Wert geschrieben.

Ich hab das ganz bestimmt falsch strukturiert und nen bösen Anfängerfehler gemacht, aber ich find den Knackpunkt nicht. Vllt hat jmd ne Idee ... VI hängt an.

Vielen Dank schon mal!

MfG die Cassio

(VI LV 7.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Inbetriebnahmestand.vi (Größe: 245,71 KB / Downloads: 214)

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 12:15
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
VI falsch strukturiert?!
Hi,

du musst alles in EINE große "Lebens"-While-Schleife packen...darin platzierst du sowohl deine Erfassungen als auch deine Speicherroutine! Wenn beide Erfassungen parallel laufen sollen, müssen beide Programmteile in die große Schleife!

Das funktioniert, ist aber nicht besonders schön programmiert. Wie ich dir schon mal geraten habe, wäre eine State Machine für dich nicht verkehrt, immerhin hast du damit schon eine recht umfangreiche Messroutine erstellt, die solltest du sauber strukturieren.

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 12:18
Beitrag #3

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
VI falsch strukturiert?!
' schrieb:Hi,

du musst alles in EINE große "Lebens"-While-Schleife packen...darin platzierst du sowohl deine Erfassungen als auch deine Speicherroutine! Wenn beide Erfassungen parallel laufen sollen, müssen beide Programmteile in die große Schleife!

Das funktioniert, ist aber nicht besonders schön programmiert. Wie ich dir schon mal geraten habe, wäre eine State Machine für dich nicht verkehrt, immerhin hast du damit schon eine recht umfangreiche Messroutine erstellt, die solltest du sauber strukturieren.

Gruss
Achim
Erstmal danke für die Antwort! Ich werds nachher noch ausprobieren. Und auch deinen Rat werd ich versuchen, in der Kürze der Zeit noch umzusetzen, da mein Arbeitsvertrag heute abend hier endet. Ich hoffe ich schaff das noch bis dahin! DANKE!!

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2007 12:24 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
VI falsch strukturiert?!
' schrieb:Und auch deinen Rat werd ich versuchen, in der Kürze der Zeit noch umzusetzen, da mein Arbeitsvertrag heute abend hier endet. Ich hoffe ich schaff das noch bis dahin! DANKE!!

Autsch...dann lass das mit der State Machine...das ist schon ein bisschen (Verständnis-/Testing-) Aufwand, dafür sollte man sich Zeit lassen! Dann pack lieber nur deine Messroutinen in ne große Schleife....die "inneren" Speicherschleifen kannst du dir dann natürlich sparen...und eigentlich auch die FOR-Schleifen...wenn du nämlich um die FOR-Schleife (die z.B. 10 mal laufen soll) noch ne While machst, läuft es 10x (While-Iteration = 0), dann wieder (While-Iteration = 1) usw. Wenn du nach z.B. zehn Durchläufen abbrechen willst, schließ das "i" der While-Schleife an nen Vergleicher (>=) an und guck, wann i größer 10 ist und schließ den Vergleichsausgang an das Abbruchterminal der While-Schleife an!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2007, 12:40
Beitrag #5

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
VI falsch strukturiert?!
' schrieb:Autsch...dann lass das mit der State Machine...das ist schon ein bisschen (Verständnis-/Testing-) Aufwand, dafür sollte man sich Zeit lassen! Dann pack lieber nur deine Messroutinen in ne große Schleife....die "inneren" Speicherschleifen kannst du dir dann natürlich sparen...und eigentlich auch die FOR-Schleifen...wenn du nämlich um die FOR-Schleife (die z.B. 10 mal laufen soll) noch ne While machst, läuft es 10x (While-Iteration = 0), dann wieder (While-Iteration = 1) usw. Wenn du nach z.B. zehn Durchläufen abbrechen willst, schließ das "i" der While-Schleife an nen Vergleicher (>=) an und guck, wann i größer 10 ist und schließ den Vergleichsausgang an das Abbruchterminal der While-Schleife an!

Gruss
Achim
Hallo. Naja das mit der State-Machine wär ich heut nicht mehr angegangen, da ich das noch garnicht kenne und ich in 3 h keine Berge versetzen werde. Allerdings ist mir dein Tip nicht gelungen. Ich hab das nicht so ganz verstanden, was du meintest. Könntest du evtl mal einen Screenshot machen, das wär sehr hilfreich.

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert falsch Hubert R. 11 7.962 26.09.2013 22:59
Letzter Beitrag: Lucki
  LabVIEW rechnet teilweise falsch Quantenpunkt 4 3.483 19.03.2013 18:42
Letzter Beitrag: Quantenpunkt
Exclamation Labview rechnet falsch Widar 13 8.739 21.12.2012 10:48
Letzter Beitrag: jg
  Labview löst ein Linerares Gleichungssystem falsch bmtil 6 5.611 02.11.2011 14:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Listbox Element-Auswahlrahmen verhält sich falsch Novgorod 7 6.431 13.09.2010 12:40
Letzter Beitrag: Novgorod
  Schriftarten? Frontpanel komplett falsch dali4u 1 4.263 18.08.2010 10:21
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: