INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI öfter Anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2009, 06:48
Beitrag #1

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
VI öfter Anzeigen
Guten Morgen,

Dank eurer Unterstützung ist mir ein sehr schönes und flexibles LabVIEW Programm gelungen, welches zur Ansteuerung unserer Netzgeräte dient. Allerdings wird jetzt an einer Erweiterung überlegt - bei der ich mir nicht sicher bin, ob LabVIEW damit klar kommt.

Kleine Geräte bieten eine Schnittstelle um die speziellen Register auszulesen. Bei größeren Anlagen sind allerdings mehrere Geräte zusammengeschalten die alle über eine Schnittstelle aber unterschiedliche Andressierung im Befehl angesprochen werden können.

Mein Fenster beinhaltet Anzeigen für die Register eines Gerätes, habe ich eine Anlage mit mehreren Geräten angesprochen - konnte ich immer nur die aktuell eingestellte Adressierung anzeigen lassen.


Meine Frage:

Ist es Möglich die Anzeige VI als leere Hülle zu benutzen und diese bei einem Geräteverbund X-mal zu öffnen / auf dem Bildschirm dar zu stellen? So das sich z.B. bei einem Geräteverbund von 3 Stück - sich das Fenster 3 mal öffnet, sich sinnvoll am Bildschirm anordnet und die Daten vom meinem Hauptprogramm - dass dann unsichtbar sein sollte - aufnimmt und darstellt?

Danke,

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2009, 08:32
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
VI öfter Anzeigen
Moin,

das mehrfache Öffnen des VIs wird dir den Bildschirm ganz schön zukleistern. Ich weiß ja nicht wie viele Geräte da maximal zusammenkommen...

Anderer Vorschlag: Kannst du nicht die Anzeige in deinem VI per Knopfdruck eine andere Adresse darstellen lassen?
Dann würde ein offenes VI ausreichen.


MfG SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2009, 09:23
Beitrag #3

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
VI öfter Anzeigen
Danke für die AntwortSmile

Ja so hab ich es im Moment realisiert, allerdings wär es wünschenswert die Ausgangsspannungen aller in der Anlage angeschlossener Quellen auf dem Bildschirm zu sehen. Eventl. muss ich es dann über einen Umweg machen. Leider fällt mir nix gescheites ein.
Eventl. wär noch eine Idee ein kleines Fenster einzufügen die die Ausgangsspannung und den Strom aller Quellen anzeigt - als Übersicht. Allerdings müsste das Fenster und Anzahl der Anzeigeelemente flexibel sein. Also bei 2 Quellen 4 Nummerische Elemente anzeigen bei 3 - 6 Elemente etc... *Grübel*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2009, 09:46
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
VI öfter Anzeigen
' schrieb:Eventl. wär noch eine Idee ein kleines Fenster einzufügen die die Ausgangsspannung und den Strom aller Quellen anzeigt - als Übersicht. Allerdings müsste das Fenster und Anzahl der Anzeigeelemente flexibel sein. Also bei 2 Quellen 4 Nummerische Elemente anzeigen bei 3 - 6 Elemente etc... *Grübel*

Ja...

warum schreibst du die Daten nicht in eine Tabelle?

Vorteile:
* übersichtlich
* Tabelle hat einen Scrollbalken
* Fenstergröße unabhängig von der Anzahl der darzustellenden Werte
* ...

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2009, 12:12
Beitrag #5

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
VI öfter Anzeigen
DankeSmile

Noch ein anderes Problem / Frage:
Wie kann ich eigentl. ein weiteres Fenster öffnen, dass auch Daten über Queues und Semaphore überträgt ohne das mein Hauptprogramm (mit Event Strukur) an der Stelle stehen bleibt? Gehts nur über eine parallele Schleife?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2009, 12:21
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
VI öfter Anzeigen
' schrieb:DankeSmile
:)Bitte.

' schrieb:Noch ein anderes Problem / Frage:
Wie kann ich eigentl. ein weiteres Fenster öffnen, dass auch Daten über Queues und Semaphore überträgt ohne das mein Hauptprogramm (mit Event Strukur) an der Stelle stehen bleibt? Gehts nur über eine parallele Schleife?
:huh:Also das geht über meine momentanen LV Kentnisse hinaus.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2009, 21:46
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VI öfter Anzeigen
' schrieb:Wie kann ich eigentl. ein weiteres Fenster öffnen, dass auch Daten über Queues und Semaphore überträgt ohne das mein Hauptprogramm (mit Event Strukur) an der Stelle stehen bleibt? Gehts nur über eine parallele Schleife?
Erstens:
Es muss nicht zwangsläufig eine parallele Schleife sein. Es kann auch ein paralles SubVI sein. Also ein solches, das lediglich und ohne jedwede Datenflußverbindung auf dem BD liegt.

Zweitens:
Aufruf eines SubVIs über den VI-Server. Damit werden SubVIs per Referenz aufgerufen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV12 passiert das öfter? gottfried 1 2.555 24.01.2013 09:49
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: