INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2009, 14:25
Beitrag #1

LABVIEW_NEU Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 153
Registriert seit: Mar 2009

2009
2008
kA

1778
Deutschland
VI starten
Hallo,

ich möchte aus einer laufenden VI eine andere Vi starten. Ist diese gestartet, möchte ich aus der ersten Vi noch weitere Vi´s starten. Das geht aber nur wenn die erste wieder geschlossen wird. Wo kann mein Fehler liegen?:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2009, 14:46
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
VI starten
Di SubVIs kann man auch dynamisch Starten. Hier wäre ein Beispiel dazu:
http://LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=33&t=147

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2009, 15:15
Beitrag #3

LABVIEW_NEU Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 153
Registriert seit: Mar 2009

2009
2008
kA

1778
Deutschland
VI starten
Fantastisch. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 10:06
Beitrag #4

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
VI starten
Hallihallo

Ist mit der Lösung das erste Beispiel unter dem Link gemeint? Das funktioniert doch auch nur so, dass man ein Sub-VI öffnet, das Auswahlmenü geschlossen und erst nach Beendigung wieder geöffnet wird. Von daher ist das doch keine Lösung zu dem Problem, oder versteh ich da was falsch?

Desweiteren frag ich mich, warum man in der Ereignisstruktur die Invoke Nodes macht?! Kann man nicht einfach das Sub-VI einfügen und ausführen lassen? Zumindest hab ich das immer so gemacht, möglich, dass das LabVIEWhandwerkliche Fehler sind, aber funktioniert hats bisher.


Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 10:43
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
VI starten
1. Wenn man das Beispiel ein wenig anpasst, dann wird auch das o.g. Problem gelöst. Es ist ja nur ein Beispiel, wie man den VI Server anwendet um SubVIs dynamisch zu starten.
2. Wenn man das SubVI direkt aufruft (also statisch) dann hängt das MainVI solange, bis SubVI ausgeführt ist.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 14:01
Beitrag #6

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
VI starten
Anpassen? Beispiel? Achso, selber denken ;)Stimmt, jetzt wird mir das auch klarer. Bei meinen Programmen war das nicht so schlimm, wenn das MainVI hängt, da ich eh immer nur ein SubVI aufrufe. Aber das dynamische werd ich mir mal merken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2009, 06:13
Beitrag #7

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
VI starten
Wenn ich das VI dynamisch starte, ist aber kein Informationsaustausch möglich, oder?

Mein Hauptprogramm regelt die Kommunikation mit dem Gerät - und meine SubVIs brauchen logischweise irgendwelche AbsprachenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2009, 09:10
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VI starten
' schrieb:Wenn ich das VI dynamisch starte, ist aber kein Informationsaustausch möglich, oder?
Ein Informationsaustausch ist möglich.

z.B. per Queue/Melder oder auch über den VI-Server mit einer speziellen Methode (gucks du Methodenknoten für VI-Server), die direkt auf Elemente im (per Referenz gestarteter) SubVIs schreiben kann (lesen hab ich nicht ausprobiert).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 12:55
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
VI starten
Mal 'ne ganz kurze Frage zu diesem Thema:

Gemäß dem Fall man schreibt eine Maske die VIs dynamisch aufruft und eine dieser VI's enthält DAQ VIs - Würde eine Executable aus dem Ganzen auch auf Rechnern ohne DAQ-Treiber laufen, wenn man die Finger vom VI mit den DAQ VIs lässt?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 16:38 von dimitri84.)
Beitrag #10

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
VI starten
Entschuldigung für den Doppelpost.

' schrieb:Ein Informationsaustausch ist möglich.
... oder auch über den VI-Server mit einer speziellen Methode (gucks du Methodenknoten für VI-Server), die direkt auf Elemente im (per Referenz gestarteter) SubVIs schreiben kann (lesen hab ich nicht ausprobiert).
Kann mir da bitte jemand ein Bild zu machen? Wie kann ich über sone Methodenknoten ein Cluster an das dyn. aufgerufene VI übergeben?


EDIT:
Hab's gefunden ... Blush
   
... ist das richtig so? Scheint jedenfalls zu funktionieren.


Sorry nochmal, hab zu übereilig gefragt.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: