INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA, COM Ports Beschriftung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2011, 15:00
Beitrag #1

nope-it Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2011

LabVIEW 2010
2011
EN



VISA, COM Ports Beschriftung
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab mich erst ein wenig in LabVIEW eingelesen.
Ich hab angefangen mit LabVIEW weil es sehr nahe an meinem Job liegt und in der Firma auch mit LabVIEW gearbeitet wird.
Früher oder später wäre ich sowieso damit in Kontakt gekommen, also hab ich schonmal angefangen...

Zu meinem Problem:

In einem Array sollen die verfügbaren COM-Ports aufgelistet werden. Und zwar mit Bezeichnung was es ist.
Jetzt bin ich ja nicht der erste der sowas gemacht hat. Dementsprechend hab ich auch Informationen darüber gefunden.

Ein Beispiel hab ich nachgebaut und machte zuerst den Eindruck als würde es funktionieren. Siehe Anhang.


Beim Ausführen in der LabVIEW Umgebung ist alles richtig. Nur wenn ich mit dem Appbuilder eine exe erstellt habe und diese ausführe
sind die Bezeichnungen wie (COM1 - Kommunikationsanschluss) im Array verschwunden. Lediglich die Namen ASRL1 usw. stehen noch da.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich hab schon versucht mit der Installationsroutine etwas zu machen aber das hat nichts gebracht.
Zusätzlich habe ich keine Informationen gefunden was das für ein Element ist das beim Type Cast verwendet wird. Wie wird dieses erstellt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruss nope-it


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.05.2011, 14:41
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: VISA, COM Ports Beschriftung
ASRL sind die Namen, die VISA intern verwendet (Schau mal in den Measurement und Automation Explorer), "COM"xx und jegliche andere Bezeichnungen sind frei wählbar / Deko / whatever. Du kannst diese ASRL ohne Probleme als Eingang von zB. Visa Öffnen weiterverwenden - reicht dir das?

Das Element beim Typecast ist ein VISA-Ressourcenname.

Und hier ist ein Programm, das dir vermutlich gefallen würde: Cool
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/A...0A00827C7E

Grüße,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 17:45
Beitrag #3

nope-it Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2011

LabVIEW 2010
2011
EN



RE: VISA, COM Ports Beschriftung
Hallo Birgit

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Visa-Ressourcenname leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Muss ich wohl nochmals über die Bücher.

Der Link zu NI.com sieht sehr interessant aus, kannte ich nocht nicht. Danke dir. Leider kann man das vi nichtmehr downloaden.
Naja... nicht so tragisch.

Das mit den Bezeichnungen ASRL usw. leuchtet mir schon ein. Und sicherlich kann ich die Namen im Measurement und Automation Explorer ändern.
Doch mein Programm sollte eben genau diese "Deko" wie du sie nennst anzeigen. Und zwar auf jedem beliebigen PC, ohne das ich im Measurement und Automation Explorer
was ändern muss.
Mich ärgerts vor allem, das es ja in der Programmierumgebung funktioniert, aber mit der exe nicht.
Ich kann mir das nicht erklären.

Grüsse nope-it
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 20:34
Beitrag #4

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: VISA, COM Ports Beschriftung
Ich verstehe zwar nicht, wozu man so was braucht (weil eben die COM-Namen so unberechenbar sind), aber hier ist eine Anleitung mit 3 Möglichkeiten (MAX, selbst eine ini ändern, ein vi, das vermutlich die ini ändert):
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/ASRL-ver...td-p/88099
Wenn du das vi in dein eigenes einbaust, und genug Rechte hast, auf deinen multiplen Rechten inis zu verändern.. allerdings ungetestete Annahme. Google-Stichwort war "Set VISA Aliases".

Das Programm auf der gestern verlinkten Seite (NI hat übrigens recht schnell kaputte Download-Links, aber man kann das Ganze ja nachproggen und alle Einstellungen sind gezeigt) zeigt die verschiedenen verfügbaren Schnittstellen an, man kann sie dann wählen.

Nach meinem Wissen gibt es keine bessere Lösung, aber ich bin auch nicht jemand, der zu viele Treiber geschrieben hat.

Grüße,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 21:19
Beitrag #5

nope-it Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2011

LabVIEW 2010
2011
EN



RE: VISA, COM Ports Beschriftung
Danke nochmal. Werd ich die nächsten Tag mal schauen was ich daraus machen kann.

Zum zweck des ganzen. Es sollte einfach eine Hilfe sein und die paar klicks in den Gerätemanager ersparen.


Schönen Abend noch.

Gruss nope-it
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question TCP mehrere Ports als SubVI retlaps 1 4.033 02.02.2012 12:42
Letzter Beitrag: GerdW
  com-ports gehen verloren Frank M-F 3 4.121 05.12.2011 14:35
Letzter Beitrag: snuz
  Ports freigabe beim Debuggen übers Netzwerk one0one 0 3.214 24.05.2011 15:12
Letzter Beitrag: one0one

Gehe zu: