INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2021, 19:03
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ?
Hallo Spiro,
(19.05.2021 18:13 )Spirograph schrieb:  Hätte ich längst gemacht, wenn du mir sagen würdest wie? Denn drücke ich im Editor oben Rechts auf "Bild einfügen" bekomme ich nur eine Eingabemöglichkeit das ich die URL angeben soll. Also habe ich bisher, das immer sehr umständlich erst irgendwo hochgeladen und dann dem Link die URL mitgeteilt.

Dann schau mal hier:
https://www.labviewforum.de/Thread-Tutor...creenshots

Datei-Anhänge unter Attachments hochladen, danach kannst du diese Uploads in den Text einfügen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2021, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 19:45 von Spirograph.)
Beitrag #12

Spirograph Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2021

Labview2020
2019
DE



RE: Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ?
(19.05.2021 19:03 )jg schrieb:  Dann schau mal hier:
https://www.labviewforum.de/Thread-Tutor...creenshots

Datei-Anhänge unter Attachments hochladen, danach kannst du diese Uploads in den Text einfügen.

Gruß, Jens
ok verstanden.

(19.05.2021 08:12 )MScz schrieb:  Danach sollte die Fehlermeldung weg sein und der Stepper sollte laufen.

Also habe es probiert, bekomme immer noch die 5001 Fehlermeldung mit Check for Pin out of Range.vi usw.

(19.05.2021 08:12 )MScz schrieb:  Es kann noch sein, das du den Enable Pin am Steppertreiber über den digitalen Pin separat Steuern musst, aber das sollte ja auch machbar sein.
Es kann sein, das du den Stepper Support in der LIFA_Base.ino noch einschalten musst, das solltest du aber selber nachlesen können wie das geht.

Hm, wie macht man das mit dem Enable Pin am Steppertreiber über den digitalen Pin separat Steuern? Und ist das dafür verantwortlich für die 5001 Fehlermeldung mit Check for Pin out of Range.vi?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2021, 08:55
Beitrag #13

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ?
Zu den Pins:
Bei den MCUs haben viele Pins eine Doppelfunktion, so kann man die Analogen Eingänge auch als Digitale Ein/Ausgänge nutzen.
Siehe hier: https://content.arduino.cc/assets/Pinout...latest.png , unten links, AnalogIn 15, kann auch aus Digital In/Out 69 genutzt werden.
Für das RAMPS, brauchst du eben genau diesen Trick, da man im 3D Druck nur 2/3 Analoge Eingänge braucht, aber viele Digitale Ein/Ausgänge.

Zur Ansteuerung:
Dein Steppertreiber erwartet drei Signale, Enable (EN) (Motor An/Aus), Step (STP) (Motor macht einen Schritt pro Impuls), Direction (DIR) (Drehrichtung).
DIR und STP übernimmt LIFA für dich. EN musst du selber auf LOW schalten, dafür musst du eben den entsprechenden Pin in LV aus Ausgang anlegen und ansteuern.
Das siehst du z.B. auch in deinem Code Beispiel:
Zitat:stepper1.attachEnable( ENA, 50, LOW ); // Verwaltung des enable-Pins durch die Lib

Zu dem Fehler:
Wenn du diesen immer noch bekommst, bleibt die Frage ob du das Board richtig initialisiert hast und dem LV Code sagst, das dort ein Mega und kein Uno hinter hängt.
Ich kann deinen Code gerade nicht öffnen, da ich selber noch LV2019 verwende.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2021, 21:06
Beitrag #14

Spirograph Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2021

Labview2020
2019
DE



RE: Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ?
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Leider hänge ich seit zwei Wochen, komplett an der selben Stelle und ich bin dicht dran hinzuschmeißen.

(21.05.2021 08:55 )MScz schrieb:  Zu den Pins:
Bei den MCUs haben viele Pins eine Doppelfunktion, so kann man die Analogen Eingänge auch als Digitale Ein/Ausgänge nutzen.
Siehe hier: https://content.arduino.cc/assets/Pinout...latest.png , unten links, AnalogIn 15, kann auch aus Digital In/Out 69 genutzt werden.
Für das RAMPS, brauchst du eben genau diesen Trick, da man im 3D Druck nur 2/3 Analoge Eingänge braucht, aber viele Digitale Ein/Ausgänge.
Entweder bekomme ich Fehler 5005 oder 5001. Wenn ich die "Check For Pin Out Of Range.vi2 von 54 Pin auf 69 Pin ändere und speichere geht gar nichts mehr.
Das kann also nicht der Weg sein, es sei denn ich mache etwas falsch.

Trage ich im Blockdiagramm "Arduino Stepper Motor.vi" die 55 anstatt der 2 und die 54 anstatt der 3 ein bekomme ich immer "The digital pin selected does not exit on the specified or is in use (pin0 and 1 are reserved for communication with Labview)."


(21.05.2021 08:55 )MScz schrieb:  DIR und STP übernimmt LIFA für dich. EN musst du selber auf LOW schalten, dafür musst du eben den entsprechenden Pin in LV aus Ausgang anlegen und ansteuern.
Wie steuer ich den entsprechenden Pin 38 in LV aus Ausgang an? Wie macht man das?


(21.05.2021 08:55 )MScz schrieb:  Zu dem Fehler:
Wenn du diesen immer noch bekommst, bleibt die Frage ob du das Board richtig initialisiert hast und dem LV Code sagst, das dort ein Mega und kein Uno hinter hängt.
Ich kann deinen Code gerade nicht öffnen, da ich selber noch LV2019 verwende.
Hm, ja das denke ich auch. Immer wenn ich ein doppelclick auf einens der Icons im Blockdiagramm mache, wird ja ein anderes Fenster aufgemacht und dort steht dann immer UNO statt Mega. Schreib ich es um und speichere und rufe ich es spätere wieder auf, steht da wieder Uno drin statt Mega.
Ich hänge noch einmal die Datei an, die ist ja eigentlich alt, müßte ja auch unter Labview2019 aufgehen.

20.0 .vi  mein-Arduino Stepper Motor.vi (Größe: 1,49 MB / Downloads: 133)

Wünsche Euch schöne Pfingsttage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2021, 06:59
Beitrag #15

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ?
Hallo Spirograph,

bitte beschäftige dich mit den Grundlagen von LabVIEW und von LIFA (GerdW Signatur). Hier hakt es ja schon an den Grundlagen von LabVIEW, wie der Weitergabe von Werten an SubVIs.
Daneben kann ich dir nicht helfen wenn du die VIs weiter als LV 2020 Datei hochlädst, das habe ich wie gesagt nicht. Mit Datei -> Speichern für ältere Version, kannst du das VI für LV2019 oder älter speichern.
Wenn du damit fertig bist und dann immer noch Probleme hast, kann ich dir weiterhelfen.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturmessung mit Arduino UNO und LabVIEW ElHemp 15 12.615 14.06.2016 20:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Isel-Motor Steuerung mit visa Namdor 3 5.503 12.06.2015 14:02
Letzter Beitrag: Namdor
  Datenübertragung Arduino Mega zu Labview biede1987 8 9.965 15.04.2014 11:41
Letzter Beitrag: biede1987
  RS-232 mit Arduino Philmo 4 7.213 02.04.2014 11:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Arduino Mega mit Labview, zu langsam Jens0815 3 5.899 20.04.2013 21:05
Letzter Beitrag: Holy
  Arduino + L293DNE blobse 2 4.252 06.09.2012 20:55
Letzter Beitrag: blobse

Gehe zu: