INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA I/O gewählten Comport in ini merken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2011, 16:54
Beitrag #1

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
VISA I/O gewählten Comport in ini merken
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem Element "VISA-Ressourcenname" , das bei mir "Setup Comport" heisst.

Dieses Element hat auf dem Frontpanel ein Auswahlelement, in welchen superschön alle verfügbaren VISA-Ports, z.B.: COM1, COM2 oder COM3 aufgeführt sind. Ich möchte nun in meiner *.ini datei die gewählte Schnittstelle beim Programmstart automatisch wieder einstellen. Dazu nehme ich die Konfigurationsdatei-VIs.

Die kommen aber leider nicht mit dem Datentyp VISA-Ressourcenname klar. Wenn ich beispielsweise von meinem "Setup Comport" eine lokale Variable mache, und die an den Eingang des SchlüsselSchreiben-VIs verkabele gibts einen FehlerAhrg1.

Wie speichere und lese ich den gewählten COM-Port am besten ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.03.2011, 17:10
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VISA I/O gewählten Comport in ini merken
Ich liebe "Format into String":
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2011, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 18:42 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: VISA I/O gewählten Comport in ini merken
Da habe ichs aber gut. Mein Labview ist nämlich original von NI 2hands, und da gibt es das Problem nicht. Man hat lediglich ein kleines rotes Pünktchen am Anschluss:
   
(rechte Maustaste/Typeinstellung natürlich auf "String" oder "automatisch" gesetzt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2011, 08:00
Beitrag #4

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: VISA I/O gewählten Comport in ini merken
(31.03.2011 18:35 )Lucki schrieb:  (rechte Maustaste/Typeinstellung natürlich auf "String" oder "automatisch" gesetzt)

AAlso, nütüührlich habe ich wie immer kopiert, und Typeinstellung war natürlich auf "double" und natüührlich habe ich mich gar nicht mehr dran erinnert dass ich daran rumgefummelt hatte....

Danke. Läuft jetzt.

Noch ne Frage an den Profi mit 5 dingsdaAngel_not: wie machst du die andere Seite, COM-Port aus ini lesen, setzt du den VISA-Ressourcenname dann per lokale Variable, so in einer Sequenz, erst ini lesen, dann VISA-Ressourcenname auf ini-Wert setzen, dann die serielle Öffnen und damit arbeiten ?

(So würd ichs nämlich machen) oder gehts eleganter und einfacher.

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2011, 08:11
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA I/O gewählten Comport in ini merken
Hallo Werner,

einfach den String per Draht vom ReadKey an das InitSerialPort anschließen... VISA-Adressen sind quasi Strings und können auch per String gesetzt werden!

Wozu ständig dieses Rumgeeiere mit lokalen Variablen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2011, 10:11
Beitrag #6

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: VISA I/O gewählten Comport in ini merken
(01.04.2011 08:11 )GerdW schrieb:  Hallo Werner,

einfach den String per Draht vom ReadKey an das InitSerialPort anschließen... VISA-Adressen sind quasi Strings und können auch per String gesetzt werden!

Wozu ständig dieses Rumgeeiere mit lokalen Variablen?

Hallo Gerd,
an meinem InitSerialPort habe ich mit erstellen/Bedienelement ein Control fürs Frontpanel erzeugt, welches mir sehr schön die zur Verfügung stehenden COM-Ports als Option anbietet. Daher wollte ich das schöne Control eigentlich lassen, und setze es per lokaler Variable...Ansage

nicht gut ?

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2011, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011 10:17 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA I/O gewählten Comport in ini merken
Hallo Werner,

- in deinem Snippet in beitrag#1 hat der Benutzer nie eine Chance, etwas einzugeben: sobald das VI aufgerufen wird, wird die aktuelle Einstellung für's SerialInit verwendet. Auf dieses Snippet bezog sich mein Ratschlag, mehr Info hast du uns ja nicht gegönnt...

- Ich persönlich trenne UI/Setup und eigentliche HW-Routinen - der Benutzer soll nicht mit irgendwelchen VIs hantieren, die dann direkt auf HW zugreifen. Der Benutzer bekommt einen Setup-Dialog präsentiert, wo er u.a. den COM-Port einstellen darf. Wie du diese Einstellung programmintern speicherst, bleibt dann dir überlassen...

Aus beiden Gründen: direkte Drahtverbindung mit einem String!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2011, 10:47
Beitrag #8

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: VISA I/O gewählten Comport in ini merken
(01.04.2011 10:15 )GerdW schrieb:  Aus beiden Gründen: direkte Drahtverbindung mit einem String!

Hallo Gerd,
danke verstandenCool. Ja du hast recht, wenn der Benutzer den COM-Port umstellt, muss er das Programm von mir neustarten. Das ist so. Bisher habe ich das nicht als schlecht angesehen, aber nach deinem Beitrag denke ich darüber noch mal nachConstruction.

Ich habe ein Tab-Control, mit einer Setup-Seite wo ich die Schnittstellen und anderes einstelle, das wird einmal gemacht, und dann stehen die richtigen Werte im ini - dann muss man neustarten. Zukünftige Starts gehen dann einfach mit den ini-Werten los, die stimmen dann.

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2011, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011 13:24 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: VISA I/O gewählten Comport in ini merken
(01.04.2011 08:00 )wernerIBN schrieb:  wie machst du die andere Seite, COM-Port aus ini lesen, setzt du den VISA-Ressourcenname dann per lokale Variable, so in einer Sequenz, erst ini lesen, dann VISA-Ressourcenname auf ini-Wert setzen, dann die serielle Öffnen und damit arbeiten ?

Ja genau so. Und ich habe "in INI Lesen und schreiben" in einem VI, ich poste es hier mal.
Bessere wäre es aber gewesen, statt je eines Cluster-Ein- und -Ausganges nur einen Referenanschluß für den Cluster zu verwenden. Damit entfallen auch lokale Veriablen im Haupt-VI.
Und noch besser: (so will ich es in Zukunft immer machen) Statt schweißtreibender Programmierarbeit für das Speichern und Lesen in eine INI-Datei nur noch die hervorragenden OpenG-Funktionen im Ordner "OpenG Variant Configuration Files" (Installation vorausgesetzt) zu verwenden.

2010 .vi  ReadWriteIniFile.vi (Größe: 32,31 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2011, 14:36
Beitrag #10

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: VISA I/O gewählten Comport in ini merken
(01.04.2011 13:22 )Lucki schrieb:  Ja genau so. Und ich habe "in INI Lesen und schreiben" in einem VI, ich poste es hier mal.

Danke. Sehr interessanter Ansatz2hands.

(01.04.2011 13:22 )Lucki schrieb:  ... OpenG-Funktionen im Ordner "OpenG Variant Configuration Files"

Wo finde ich das ?

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: