INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikationsprotokoll in einem Treiber umschreiben?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2014, 13:08
Beitrag #1

Morkai Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2014

LV2009
-
DE



Kommunikationsprotokoll in einem Treiber umschreiben?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch mit LV hatte ich bis jetzt auch noch nicht viel zu tun gehabt. Das wird sich jetzt ändern, da ich eine komplette Anlagensteuerung für eine Laboranlage aufsetzen muss. Natürlich ohne Vorwissen. Aber bevor ich mich durch die Tutorials arbeite, wollte ich etwas vorweg mal fragen, ob dies so einfach geht, wie ich mir das in meiner naiven Unwissenheit vorstelle.

Für diese Laboranlage muss ich MFCs der Firma Bronkhorst ansteuern. Ich weiss, dass Bronkhorst für ihr Flow-Bus einen Treibersatz anbietet. Meine MFCs benutzen aber ModBus-RTU als Kommunikationsprotokoll. Jetzt zu meiner Frage. Denkt ihr, dass man den von Bronkhorst verwendeten Treiber nutzen kann, wenn man diesen Treiber für ModBUS-RTU umschreibt? Oder ist das zu einfach von mir gedacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2014, 16:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikationsprotokoll in einem Treiber umschreiben?
Die Frage kann man nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten.

Vielleicht ein paar allgemeine Hinweise:

Für Modbus gibt es 2 fertige kostenlose APIs auf der NI-Seite zum Herunterladen. Die Umsetzung dieses Protokolls ist somit kein Problem.

Ob es sich lohnt, die Flow-Bus API umzuschreiben, hängt IMHO von weiteren Faktoren ab:
- Was sind die Übergabeparameter der Flow-Bus API?
- Lässt sich das sinnvoll auf die Modbus API (-> bestimmte Register/Adressen werden gelesen bzw. geschrieben)?
- Gibt es irgendwelche 1-zu-1 Übersetzungen von Flow-Bus zu Modbus?
Dann kann man zumindest überlegen, ob man VIs erstellt, die dieselbe Schnittstelle haben wie die Flow-Bus VIs.

Beantworten musst du dir das aber selber.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: