INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Read: Frame Error die 1000te



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2010, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2010 15:09 von Bakunin.)
Beitrag #1

Bakunin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

8.6
2009
de


Deutschland
VISA Read: Frame Error die 1000te
Hallo zusammenSmile

Also mein problem gestaltet sich folgendermassen:

Ich will mir so eine art DIY ADC-Karte bauen...
Ich habe einen Atmega8 (µC) dazu gebracht den internen 10bit-Analog-Digital-Wandler zu nutzen und die aufgenommenen werte per RS232 an den pc zu senden. Dies geschieht andauernd, ohne grosse Aufforderung. (konfigutation: 38400 8n1) (ich habe also das seltene glück dass ich die ausgabe in konfiguration und form beliebig verändern kann, vorgabe ist nur dass ich die baudrate von 38400 behalten will)

Das funktioniert soweit auch ganz gut, mein terminalprogramm sagt genau dass was es soll, nämlich folgendes:

215<r>209<r>226<r>281<r>345<r> usw... (die dezimalzahlen zeigen hier ein rauschen, <r> habe ich zur trennung der zahlen mitsenden lassen)

manchmal kommt allerdings auch mist raus, in gestalt von lauter komischen sonderzeichen, ein framing error halt.
diesen kann ich im terminalprogramm durch ein ziehen des reset an meinem atmega aufheben, danach wird gesendet was gesendet werden soll...

mein problem ist nun das dies bei labview nicht geht- mein Visa Read vi in meinem get10bitfromAtmega.vi sagt: VISA: (Hex 0xBFFF006B) A framing error occurred during transfer.

...und dann ist tote hose. ab und zu bekomme ich auch ein paar werte ausgegeben, dann hängt sich das ganze aber in der while-schleife auf weil angeblich keine "bytes at port" sind.

ich beisse mir an der ganzen sache langsam zie zähne aus und währe für jede hilfe dankbar...

verwendete labview-version ist die 8.6, im anhang auch .jpg
get10bitfromAtmega.vi ist das subvi...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  get10bitfromATmega.vi (Größe: 24,46 KB / Downloads: 177)

Sonstige .vi  log.vi (Größe: 8,33 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 15:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA Read: Frame Error die 1000te
Offtopic2
Bitte in Zukunft beim Verfassen von Beiträgen hier im LVF etwas sinnvoller die Shift-Taste einsetzen (vgl. LVF-Regeln, letzter Abschnitt). Danke.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2010 17:09 von IchSelbst.)
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA Read: Frame Error die 1000te
' schrieb:manchmal kommt allerdings auch mist raus, in gestalt von lauter komischen sonderzeichen, ein framing error halt.
Wenn einmal FramingError da war, stimmen dann die Daten auf ewig nicht mehr (bis zum Reset halt)? Dann hast du aber ein Problem mit deiner Atmega-Software/Hardware. Das solltest du zuerst lösen.

Zitat:diesen kann ich im terminalprogramm durch ein ziehen des reset an meinem atmega aufheben, danach wird gesendet was gesendet werden soll...
So solltes es eben nicht sein.

Zitat:mein problem ist nun das dies bei labview nicht geht- mein Visa Read vi in meinem get10bitfromAtmega.vi sagt: VISA: (Hex 0xBFFF006B) A framing error occurred during transfer.
Erstens:
Wenn das Problem an deinem Atmega (Software oder Hardware) liegt, wirst du das mit LV nicht lösen können.

Zweitens:
FramigError (etc.) sind "normale Fehler", die ein Protokoll abkönnen muss. Im einfachsten Fall einfach ignorieren.

Drittens:
In die While-Schleife mit dem "BytesAtPort" sollte eine Wartezeit rein. Mach da mal den Metronom mit 10ms rein. (While-)Schleifen dürfen nicht unendlich schnell laufen ...


Zitat:...und dann ist tote hose. ab und zu bekomme ich auch ein paar werte ausgegeben, dann hängt sich das ganze aber in der while-schleife auf weil angeblich keine "bytes at port" sind.
Das würde mich nicht wundern, wenn der Atmega ....

Noch ein Tipp:
Stell beim Atmega zwei Stoppbits ein - und am PC nur eines. Hast du die Möglichkeit, die RS232-Pegel nachzumessen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 17:38
Beitrag #4

Bakunin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

8.6
2009
de


Deutschland
VISA Read: Frame Error die 1000te
Erstmal danke an IchSelbst fur die schnelle Antwort!
@Jens: werd mich bemühen.

Den Tip mit dem zweiten Stopp Bit habe ich umgesezt, das macht das Ganze sicherlich etwas Stabiler.

Ich glaube ich habe mich etwas blöde ausgedrückt, der Framing Error im Terminalprogramm tritt nicht zwischen durch, irgendwann in der laufenden Übertragung auf, sondern wenn, dann dierekt wenn ich auf Connect klicke.


Zitat:Zweitens:
FramigError (etc.) sind "normale Fehler", die ein Protokoll abkönnen muss. Im einfachsten Fall einfach ignorieren.

ok, wie bringe ich LabView dazu dass es mich nichtmehr mit Prompts bombardiert?


Die Schleife "BytesAtPort" macht mir momentan am meisten Kopfzerbrechen- lasse ich das Vi (get10bitfromatmega.vi) dauerhaft durchlaufen kommt irgendwann ein Punkt, an dem BytesAtPort=0 ist, und auch bleibt, sodass ich nichtmehr aus der Schleife rauskomme- hatt Jemand da eine Lösung parat? Muss man irgendwie VISA dazu treten das Register neu zu füllen?

Die 10ms warten in der Schleife habe ich jezt temporär eingefügt- ich bin aber eigentlich auf Schnelligkeit aus bei der ganzen Geschichte(daher auch die hohe Baudrate)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 18:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2010 18:29 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
VISA Read: Frame Error die 1000te
' schrieb:Ich glaube ich habe mich etwas blöde ausgedrückt, der Framing Error im Terminalprogramm tritt nicht zwischen durch, irgendwann in der laufenden Übertragung auf, sondern wenn, dann dierekt wenn ich auf Connect klicke.
ok, wie bringe ich LabView dazu dass es mich nichtmehr mit Prompts bombardiert?
Dann ist das die normalste Sache der Welt: Wenn Du beginnst, in den Datenstream hineinzuhören, dann kannst Du weder erwarten, den Anfang eines Datensatzes zu erwischen, noch den Anfang eines Bytes. Letzteres gibt den Rahmen-Synchronisationsfehler (kann sich über mehrere Byte hinstrecken), ersteres einen falschen Datenwert. Das funktioniert nur, wenn Du erst Labview einschaltest, und dann erst den µC.
Oder diese Lösung: Rahmen-Synchronisationsfehler abfangen, bis die Synschronisation erreicht ist, dann ersten Datenwert löschen, da der zugehörige Datensatz wahrscheinlich unvollständig ist.

Zu Prompts kommt es nur dann, wenn am Fehlerausgang eines VIs kein Draht angeschlossen ist. Labview geht dann davon aus, daß der Fehler nicht behandelt wird und zieht die Notbremse mit einem Prompt.

An deinem VI ist viel zu viel Firlefanz, die Benutzung von TermChar ist hier das einzig Wahre, dann wird alles total einfach. Habe der Einfachheit mal alle Lesefehler "behandelt" (Lesen wird wiederholt). Außerdem wird der erst Messwert nicht, wie gerade vorgeschlagen, verworfen.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 20:57
Beitrag #6

Bakunin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

8.6
2009
de


Deutschland
VISA Read: Frame Error die 1000te
@Lucky: Vielen Dank! Ich glaube ich habe mich da völlig in die Sache verstiegen- deine Lösung ist natürlich wesentlich eleganter- hatte am Anfang meines Irrwegs nen ähnlichen Ansatz, das ist dann aber recht schnell ausgeufertWink

Ich denke ich werde deinem Tip gemäss einfach das Programm auf dem Atmega einfach so umstricken, dass ich erst auf Befehl hin (VISA Write String) das dauerhafte Senden an den PC starten lasse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2012, 14:49
Beitrag #7

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: VISA Read: Frame Error die 1000te
Hallo Zusammen!

Ich habe da ein ähnliches Problem mit dem Frame Error (-1073807253):

Während der Kommunikation tritt er gerne mal zwischendurch auf. Ich hatte gehofft, dass ich den Error einfach dadruch beheben kann, dass ich die Schnittstelle im Fehlerfall beende und neu öffne - geht aber nicht, der Fehler bleibt bestehen. Auch wenn ich das Gerät abschalte, bevor ich den Reset versuche.

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann und wie ich das beheben kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 15:02
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: VISA Read: Frame Error die 1000te
(09.01.2012 14:49 )Soean schrieb:  Hat jemand eine Idee, wie das sein kann und wie ich das beheben kann?
Lösung wurde schon genannt, einfach mal den Thread lesen. Das ist kein Fehler in der Software, sondern ein Fehler bei der Übertragung, das kann vorkommen und deshalb mus nicht neu konfiguriert werden. Den Fehler abfangen - hast Du ja schon getan, sonst könntest Du nicht neu konfigurieren. Bei kontinuierlicher Datenerfassung den Datensatz vergessen, bei Master-Slave Übertragung den Datesnsatz neu anfordern. Oder irgendetwas anderes, aber nicht alles neu konfigurieren. Es geht um Schadensminimierung, wenn ein einzelnes Byte fehlerhaft ist, mehr nicht.
Ist jemand dagegen daß Dein anderer Thread gelöscht wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 15:11
Beitrag #9

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: VISA Read: Frame Error die 1000te
Danke für die Antwort!
Der andere Thread kann von mir aus gerne gelöscht werden. Hier noch mal sein Inhalt, der ausführlicheren Fehlerbeschreibung wegen:
Ich habe bei der Kommunikation über RS232 mittels VISA folgendes Problem:

Die Schnittstelle wirft nach einiger Zeit (nicht reproduzierbar, Zeitpunkt nicht vorhersehbar) folgenden Fehlercode aus: -1073807253, und reagiert danach nicht mehr, der Fehler bleibt bestehen.

Da ich die Ursache dafür bisher nicht finden konnte, dachte ich, ich fange den Fehler ab, indem ich die Schnittstelle bei Auftreten des Fehlers beende (VISA Close), 500 ms warte, und wieder neu öffne (ich weiß, auch irgendwie Pfusch...). Der Fehler bleibt jedoch, unabhänig davon, ob das Gerät mit dem kommuniziert wird zum Zeitpunkt dieses "Resets" eingeschaltet oder angeschlossen ist, oder nicht. Erst, nachdem die Applikation komplett beendet und neu gestartet wurde, lässt sich wieder über die Schnittstelle kommunizieren.

Zum Vorschlag von Lucki:
Warum bleibt der Fehler bestehen? Ich würde den Datensatz ja gerne erneut anfordern - geht aber nicht. Die Schnittstelle lässt sich erst wieder verwenden, wenn die Applikation/Entwicklungsumgebung komplett gestoppt wurde, und das Programm neu gestartet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2012, 11:47
Beitrag #10

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: VISA Read: Frame Error die 1000te
Hey Leute!

Ich stehe hier wirklich ein wenig auf dem Schlauch...der Fehler tritt immernoch häufiger mal auf, und ich habe weder die Ursache noch eine Möglichkeit, wie ich die Schnittstelle wieder in Gang kriege, ohne das komplette Programm zu beenden, gefunden.
Hat wirklich niemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.177 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 12.784 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA Error Code Fehlerbehandlung L@BTR0N 2 4.596 19.02.2019 13:53
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Error when control USB Test&Measurement Device using VISA r4Ak5 8 7.499 09.03.2017 16:26
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA Read Fehler 1073807302 Stefan1101 4 6.863 29.08.2016 10:13
Letzter Beitrag: Stefan1101
  VISA Read mit Keithley 6487 dauert lange jusaca 3 4.931 28.01.2016 11:12
Letzter Beitrag: jusaca

Gehe zu: