INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA: auf Ereignis warten.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2009, 13:02
Beitrag #1

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
VISA: auf Ereignis warten.
Hallo, hab da mal ne Frage zu einer Programmierung.
Ich hab ein VI erstellt mit dem ich über RS232 mit einem Netzteil kommunizieren kann.
Als erstes konfiguriere ich den Port, dann sende ich den Befehl, danach gibts nen kleines Timeout um auf die Antwort zu warten und dann wird das Gelesene ausgegeben.

Ich möchte das aber nicht mit einem Timeout machen, das ist irgendwie doof.
Ich hab den Befehl "VISA: auf Ereignis warten" gefunden. bekomme das aber nicht hin, statt des Timeouts diesen Befehl unter zu bringen.

Kennt sich jemand mit diesem Befehl aus ? Kann man den überhaupt dafür benutzen ?
Hat nicht jemand mal ein Beispiel mit dem ich was anfangen kann, das Beispiel unter LV hilt mir auch nicht wirklich weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2009, 13:29
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VISA: auf Ereignis warten.
Hast du dir die Hilfe durchgelesen?

Zitat:Hinweis Vor "VISA: Auf Ereignis warten" muss immer die Funktion VISA: Ereignis aktivieren für eine gegebene Session aufgerufen werden.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2009, 13:35
Beitrag #3

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
VISA: auf Ereignis warten.
Ja aber so wirklich hilft mir das auch nicht weiter.
Bei dieser Funktion kann man auswählen, auf was gewartet werden soll. Da hab ich schon alles ausgewählt wo "Seriell" vorsteht, hab auch "alle aktiviert" ausprobiert.
Er hat immer einen Fehler ausgegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2009, 13:39
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VISA: auf Ereignis warten.
Magst dus uns zeigen oder sollen wir weiter im Dunkeln tappen?

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2009, 13:50
Beitrag #5

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
VISA: auf Ereignis warten.
Ja im Prinzip hab ich mir das so gedacht. (siehe Anhang)

LV 8.6.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt_1.vi (Größe: 9,14 KB / Downloads: 320)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2009, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2009 15:45 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
VISA: auf Ereignis warten.
Das VI Read wartet ja schon selbst, bis eines von drei möglichen "Ereignissen" eintritt, das VI "Auf serielles Ereignis warten" ist nur für Sonderanwendungen gedacht, normalerweise braucht man das nicht.
Diese drei möglichen Ereignisse sind:
a) TermChar wird empfangen. Empfehle wärmstens, das zu verwenden, wenn die Gegenstelle ein solches Abschlußzeichen sendet. Damit erreichts Du am bersten die Synchronisatione der Daten. Voreinstellung im VI Konfig ist: Akiviert, Termchar = 0xA. Wenn es aber nicht verwendet wird, sollte es auch deaktiviert seiin.
b) die voreingestellte Anzahl Bytes befindet sich im Buffer. Sinnvoll z.B. wenn von einem Slave nach Aufforderung etwas empfangen wird, und man weiß, daß z.B. genau 2 byte kommen müssen.
c) Timeout. Das ist aber eher kein regulärer Fall, sondern ein Fehler, der abzufangen ist, z.B mit Ausgabe der Meldung: "Gegenstelle sendet nicht"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: