INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VIs für kleinstmögliche LabVIEW-Version hochladen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2010, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 16:16 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
VIs für kleinstmögliche LabVIEW-Version hochladen
Hallo zusammen,

ich stoße öfters auf angehängte VIs, die bsp. kompatibel für die LabVIEW-Version 2009 oder auch 8.6 gespeichert wurden. Mit LabVIEW 8.5 kann ich diese natürlich nicht öffnen.
Für einige VIs wäre es kein Problem gewesen, sie kompatibel zu LabVIEW 8.5 speichern, da keine Features verwendet wurden, die LabVIEW 8.5 nicht unterstützt.

Daher ein Vorschlag, der allen entgegen kommt, die nicht die neueste LabVIEW-Version einsetzen:

VIs sollten kompatibel zur kleinstmöglichen LabVIEW-Version hochgeladen werden.

Die meisten werden aktuelle Versionen verwenden, doch der Aufwand, ein VI für ältere Versionen als die des Themenerstellers zu speichern, sollte minimal sein bzw. gleich bleiben. :-)

Freundliche Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2010, 18:56
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
VIs für kleinstmögliche LabVIEW-Version hochladen
Hallo Mechatroniker,

ich habe immer mal wieder das "Problem", an einem Rechner ohne LabVIEW zu arbeiten. Deshalb würde ich den Vorschlag insoweit unterstützen, als dass ab LV2009 nach Möglichkeit auch Snippets angehangen werden sollten (so dies sinnvoll erscheint...).

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2010, 19:25
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
VIs für kleinstmögliche LabVIEW-Version hochladen
Hallo Gerd,

ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber ein Screenshot hilft oft weiter. Dennoch ist es bei komplexeren VIs kaum möglich, das anhand von Screenshots zusammen zu bauen und Fehler schleichen sich ebenfalls leicht ein. Ich persönlich tu mir auch bei mir unbekannten VIs schwer, diese in der Liste zu finden, da ich nicht nach einem Namen suchen kann, sondern nur das Icon im Screenshot sehe.

Wenn du Code-Snippets (= Auszüge aus dem VI) meinst, die kann man ohne LabVIEW nicht erstellen oder?

Es gibt ja die Funktion, VIs für ältere LV-Versionen zu speichern. Und dass man dort eben einfach eine möglichst ältere Version wählt und keine neue wäre ausreichend. Das ist auch keine Umstellung. Man muss nur daran denken, eine ältere Version zu wählen als die des Themenerstellers.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2010, 07:24
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
VIs für kleinstmögliche LabVIEW-Version hochladen
Hallo Mechatroniker,

über die Möglichkeit des Speicherns für ältere Versionen bin ich informiert. Leider ist dies nicht immer möglich (entweder wegen nicht unterstützter Features, manchmal auch wegen eines Bugs in LV2009 bzgl. der Eventstruktur), aber das hast du ja in deinem Post schon eingeräumt...

Das "Zurückspeichern" halte ich bei grundlegenden Fragen ("Wieso arbeitet diese LV-Funktion nicht so, wie ich es will?") für sinnvoll. Ich versuche solche Fragen auch möglichst mit LabVIEW7.1 zu beantworten.. Wenn sich die Diskussion aber auf ein größeres Projekt/VI in LV2009 bezieht, ist es lästig, ständig zu konvertieren - sowohl für Fragenden als auch für die Antwortenden. Deshalb meine Einschränkung "soweit sinnvoll"...

Snippets sind ein Feature, welches mit LV2009 eingeführt wurde. Für ältere LV-Versionen gibt es aber schon sehr lange das CodeCaptureTool, zu finden auf LAVA und über das NI-Forum. In der neuesten Version kann man damit wohl auch mit LV8-Versionen Snippets erstellen... Ich kenne auch nicht jede LV-Funktion, aber die Hauptpaletten (Array, String, Math) erkennt man eigentlich immer!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2010, 09:17
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VIs für kleinstmögliche LabVIEW-Version hochladen
' schrieb:Leider ist dies nicht immer möglich (entweder wegen nicht unterstützter Features, manchmal auch wegen eines Bugs in LV2009 bzgl. der Eventstruktur), aber das hast du ja in deinem Post schon eingeräumt...
Offtopic: Der Eventstruktur-Bug ist mit SP1 behoben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2010, 10:10
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
VIs für kleinstmögliche LabVIEW-Version hochladen
Ich lade bei kleinen, übersichtlichen und unkomplizierten VI's eher einen Screenshot oder ein Snippet (wenn das nicht total sch*** aussieht... sonst auch einfacher Screenshot) hoch, als das VI abwärtskompatibel zu speichern. Damit fahre ich ganz gut, denn jeder kann ohne LV sehen, was ich zeigen wollte und Leute mit einer älteren Version können sich das VI einfach nachbauen.

Bei umfangreicheren Beispielen, die enorme Verdrahtungsarbeit und damit auch Fehlermöglichkeiten zulassen, lade ich das VI meistens inlv80hoch, wenn ich es sowieso abwärtskompatibel speichern muss... (da mag es auch Ausnahmen geben).

Grundsätzlich kann man sagen, ich speichere das VI für die Version des Fragestellers, oder die niedrigste verfügbare Version der am Problem mitwirkenden Personen.

Außerdem wurde bisher jede "Kann-mir-das-jemand-runterspeichern" Anfrage (die ich gesehen habe) vom Forum in akzeptabler Zeit beantwortet.


Fazit:
Wenn möglich uptodate bleiben, Screenshots hochladen... und einfach nach einer Konvertierung fragen, wenn man denn eine benötigt.



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2010, 06:15
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VIs für kleinstmögliche LabVIEW-Version hochladen
Genauso mache ich es auch. Ansonsten einfach mal das SSP-Paket von NI buchen, da gibt's immer die neueste Version per Post. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Grundsätzlich kann man sagen, ich speichere das VI für die Version des Fragestellers, oder die niedrigste verfügbare Version der am Problem mitwirkenden Personen.

Außerdem wurde bisher jede "Kann-mir-das-jemand-runterspeichern" Anfrage (die ich gesehen habe) vom Forum in akzeptabler Zeit beantwortet.
Fazit:
Wenn möglich uptodate bleiben, Screenshots hochladen... und einfach nach einer Konvertierung fragen, wenn man denn eine benötigt.
Gruß SeBa

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien im Anhang hochladen - Vorschläge Y-P 4 6.022 23.10.2009 06:56
Letzter Beitrag: Y-P
  Bitte tragt Eure LabVIEW-Version und evtl. Ort in Euer Profil ein. Y-P 1 3.870 06.09.2006 23:57
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: