INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VME-Bus Karte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2010, 18:57
Beitrag #1

Hans Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2005



kA



VME-Bus Karte
Hallo ,
ich habe eine Maschinensteuerung auf einer Karte mit VME-Bus . Der Computer muß keine Rechenoperationen durchführen , er muß die Karte teilenweise mit basicähnlichen
Befehlen im Ascii- oder Binärformat versorgen bzw auslesen . Gibt es eine Möglichkeit die Karte mit einem PC mit einem Adapter o. ä. anzusprechen ?
In der Minimalkonfiguration muß man 2 Statusbits unter einer bestimmten Adresse abfragen Ready to Write oder Ready to Read und kann dann an einer andere Adresse einen
Befehl schicken der dann sofort abgearbeitet wird .
In meiner laienhaften Vorstellung habe ich mir mal überlegt mit einer Laborplatine Adress- und Datenleitungen von einem AT-Bus auf einen VME-Bus umzulöten und dann die Karte anzusteuern.
Könnte das überhaupt theoretisch funktionieren wegen Signalpegel , Signalspannung , Signallänge usw. ??

Vielen Dank für jede Antwort

Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2010, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2010 19:50 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VME-Bus Karte
Bitte Profil_ergaenzen(LabVIEW-Version,...).

Nun zum Thema: Mit VME hatte ich noch nichts zu tun, aber auf der NI-Seite habe ich das gefunden (geht wohl mit VISA):
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/1DE...525646000517B4E
Vielleicht hilft's Dir weiter. Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2010, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010 08:13 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
VME-Bus Karte
Also moderne Computer haben schon seit etwa 15 Jahren keine AT ISA Slots mehr und VME ist doch ein ganz grosses Bisschen anders dann AT-ISA oder PCI um da mit ein paar Drähtchen auszukommen.

Schaust Du mal hier für eine professionelle Lösung (die gibts auch für full sized VME wenn das denn gewünscht ist. Man beachte denn Preis und bedenke dass das zwar für ein einfaches IO Register Lesen zwar etwas Overkill ist da diese Hardware volle 33Mhz DMA Transfers (ja das war mal in grauer Vorzeit ein unglaublich schneller Datentransfer!!) unterstützt aber wenn Du jemals etwas am PCI Bus gebastelt hast, dann wirst Du einsehen dass eine selbstgebastelte Hardware ein Vielfaches davon an Zeit und Prototypenhardware kosten würde.

Die von Markus angesprochene VISA Lösung basiert auf dem Anbinden der VME Hardware durch NI-VXI und der darunter liegenden MXI-2 Verrbinding. Mit selbstbastel wirst Du Dir selber die Hardwareregister ansprechen müssen und ausser Du arbeitest noch mit Windows 3.1 oder Windows 9x, dann wäre da eigentlich auch noch ein Kerneldevicetreiber fällig, um direkt Hardwareregister anzusprechen. Kerneldevicetreiber zu schreiben ist aber nur etwas für abgebrühte C Programmierer die es nicht stört auch mal in Assembly rumzudebuggen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: