INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VT52 Emulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2005, 12:32
Beitrag #1

sccompu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Feb 2005

2014
2000
DE

89293
Deutschland
VT52 Emulation
Hallo zusammen,

ich muß eine Steuerung ansprechen (über RS232), die mit der Terminalemulation VT52 läuft.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden die zurückgegebenen
Werte vernünftig darzustellen.
Die ESC-Sequenzen werden als ASCII interpretiert und auch so dargestellt.
Ich müßte also so etwas ähnliches wie Hyperterminal aufbauen.

Hat hierzu jemand Erfahrung oder Beispielprogramme?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Christian


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Display.vi (Größe: 324,93 KB / Downloads: 263)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2005, 20:38
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 419
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
VT52 Emulation
sccompu schrieb:Hallo zusammen,

ich muß eine Steuerung ansprechen (über RS232), die mit der Terminalemulation VT52 läuft.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden die zurückgegebenen
Werte vernünftig darzustellen.
Die ESC-Sequenzen werden als ASCII interpretiert und auch so dargestellt.
Ich müßte also so etwas ähnliches wie Hyperterminal aufbauen.

Hat hierzu jemand Erfahrung oder Beispielprogramme?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Christian

Weil hier keiner Antwortet und mir dein Posting jetzt erst aufgefallen ist, mache ich das einmal.

Eine VT52 Terminalemulation in C zu schreiben, das geht einigermaßen gut. In den neueren LabVIEW Versionen ist das zwar auch denkbar, aber es bewegt sich irgendwo zwischen Wahnsinn und Irrsinn. Wenn nicht alle VT52 Funktionen implementiert sind und das Gerät z.B. immer die komplette Bildschirmseite sendet, dann dürfte das noch vergleichsweise einfach sein. Wenn das Remote-System den kompletten VT52 Befehlssatz nutzt, dann kannst du IMHO nur das Display intern in einem 2D-Array abbilden (zusammen mit den Attributen des jeweiligen Zeichens) und dort dann entsprechend den VT52 Befehlen die Modifikationen vornehmen. Für die Darstellung am Bildschirm musst du dann die Zeichen in einem einzelnen String ausgeben und mittels Attribute-Nodes die Darstellung der einzelnen Zeichen einstellen. Solche Dinge, wie doppelte Höhe, doppelte Breite oder Unterstrichene zeichen dürften aber schon ein ziemliches Problem darstellen.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hyperterminal Emulation _marco_ 2 5.189 20.11.2006 16:07
Letzter Beitrag: _marco_

Gehe zu: