INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variablen in Konstanten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2010, 09:03
Beitrag #1

binding Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2010

09 student edition
2010
en


Deutschland
Variablen in Konstanten
Hallo leute wollte mal wissen wie das geht wenn man variablen in bedienelementen hat und nicht möchte das bei jedem neustart alle wieder 0 sind.
Ich weiß das ich auch konstanten nehmen könnte aber die werte werden auch mal neu eingestellt auf dem frontpannel.

Wenn ich also sage temperatur 20°C und morgen das ding neu einschalte steht bei mir temperatur 0 °C die werte sollen drin bleiben und wenn ich auf 22°C stelle soll das nach neustart auch noch da sein.

besten dank im vorraus
mfg Binding
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2010, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2010 09:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Variablen in Konstanten
Hallo binding,

immer wieder schön, wenn jemand variable Konstanten haben willSmile

Man kann bei Eingabeelementen Vorgabewerte (deine "Konstanten") speichern, per Rechtsklick->DatenOperation->Aktuellen Wert als Standard (right-click->data operations->set current as default). Dann hast du einen vorgegebenen Wert, der aber durch Benutzereingaben oder Verdrahtungen bei subVIs geändert/überschrieben werden kann.

Sobald du aber immer den Wert vom letzten Programmdurchlauf haben willst, solltest du dir Möglichkeiten zum Speichern und Laden von Initialisierungswerten überlegen (ConfigFiles)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2010, 09:11
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Variablen in Konstanten
Offtopic2
Hallo, LVF-Frischling,

bitte lies dir einmal die LVF-Regeln komplett durch - und beachte u.a. in Zukunft auch den letzten Abschnitt über die Verwendung der Shift-Taste beim Erstellen von Beiträgen.

Und versuche mal, ob die Suchfunktion nicht etwas liefert, diese Frage gab es schon oft hier im Forum. Typische Ansätze sind das Speichern und Lesen der Einstellungen in einer Ini- oder XML-Datei.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2010, 11:01
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Variablen in Konstanten
' schrieb:Man kann bei Eingabeelementen Vorgabewerte (deine "Konstanten") speichern, per Rechtsklick->DatenOperation->Aktuellen Wert als Standard (right-click->data operations->set current as default). Dann hast du einen vorgegebenen Wert, der aber durch Benutzereingaben oder Verdrahtungen bei subVIs geändert/überschrieben werden kann.
Dann aber nicht vergessen, das VI vor dem Schließen abzuspeichern, und funktionieren tut das nur in der Entwicklungsumgebung, also nicht nach der Kompilierung.
Man könnte beides auch automatisieren, aber das habe ich selbst noch nicht probiert:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nummerauswahl mit verschiedenen Konstanten knapper 6 5.158 03.09.2007 18:55
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: