INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variant Datentyp automatisch erkennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2011, 07:17
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Variant Datentyp automatisch erkennen
Hallo,
ich benötige eine Hilfestellung bezüglich den Datentyp Variant.
Und zwar möchte ich ein Vi erstellen in das man ein Array übergibt und die einzelnen Elemente bearbeiten kann und letztendlich das Array wieder mit den neuen Daten zurückgibt. Die Hürde liegt daran, den Datentyp am Eingang zu erkennen und dann ein String/Numeric Integer/ Double... Array darzustellen um dies zu bearbeiten und zurückzugeben. Wie löst man dies am besten? Vielen Dank.

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2011, 07:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2011 07:49 von unicorn.)
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Variant Datentyp automatisch erkennen
Eine alternative Idee ist es mit polymorphen VIs zu arbeiten. Eins für Strings, eins für Ints, ... Die sind allerdings nur in der Programmierumgebung verwendbar und machen im wesentlichen die Palettenansicht und BD-Ansicht durch ein einheitliches Erscheinungbild übersichtlicher.


Ansonsten nimmst Du das 'Variant to Flattened String' VI von der Variant-Palette. Hier kommt ein Type String heraus, der ein Integer-Array ist. Die Zahlen verraten Dir um welchen Datentyp es sich handelt. Details sind in der Hilfe zu finden. Mit einer Case-Anweisung kannst Du nun die verschiedenen Datentypen bearbeiten.

Etwas anspruchsvoller wird es, wenn Du auch Cluster verarbeiten willst. Jetzt ist Rekursion angesagt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2011, 11:32
Beitrag #3

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: Variant Datentyp automatisch erkennen
Hallo,
da die Applikation später als build läuft muss ich die Variante mit dem Typendefinition des Flattened String wählen.

Die Interpretation des Arrays "type string" habe ich nicht verstanden also an welchem Element erkenne ich das es ein Array ist (40h) und mit der Representation String (?h)?
Als Beispiel habe ich das Flattened String to from Variant.vi und die Beschreibung "Type Descriptors" der LV-Hilfe verwendet.
Ein einfaches Beispiel wäre sehr sehr nett. Es ist ja doch recht komplex. Vielen Dank


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Flattened String to-from Variant.vi (Größe: 47,65 KB / Downloads: 337)

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  sporadisches Fehlverhalten von Variant-Elementen Odie 10 9.139 28.03.2017 07:45
Letzter Beitrag: Odie
  TCP Verbindungsabbruch erkennen FEL 7 8.889 02.06.2014 21:14
Letzter Beitrag: rolfk
  Datentyp REAL Siemens S7 / Labview eurosky 12 18.019 02.04.2013 08:32
Letzter Beitrag: eurosky
  Task in Variant und zurück M@rRy 4 4.099 13.10.2011 10:27
Letzter Beitrag: rolfk
  Shared Variable Datentyp strict type def aktualisieren GT123 3 3.732 05.10.2011 19:30
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: