INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2013, 15:22
Beitrag #1

D_Sev Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2013

2012
2011
DE_EN


Deutschland
Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
Gibt es eine Möglichkeit, anhand des Pfades an dem ein TypeDef gespeichert ist, dessen genauen Aufbau zu erkennen?


Ich habe 2 Eingangswerte :

- Einen Variant in dem sich ein beliebiges TypeDef befindet.
- Der Pfad an dem das im Variant befindliche Typedef gespeichert ist.


Ich möchte jetzt mit diesen beiden Informationen aus dem beliebigen Typedef im Variant einen menschen-lesbaren String erstellen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2013, 20:57
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
Hallo D,

Gegenfrage: was willst du mit der Kenntnis des Typdefs denn anfangen?

- Der DATAFLOW mit seinen streng typisierten Daten verlangt einen eineindeutigen Draht, der aus dem FromVariant herauskommt. Mit einem einzigen FromVariant wirst du also nicht verschiedene TypDefs auflösen können...
- Du könntest mit dem (Pfad des) TypDefs eine Case-Struktur aufrufen, die je nach gewähltem TypDef die passende Wandlung vornimmt - du erhälst dann aber auch entsprechend viele Ausgangstunnel in dieser Case-Struktur...
- Du könntest dir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, alle nötigen Informationen in einen einzigen typdefinierten Cluster zu packen! Man muss ja nicht immer alle Elemente eines Cluster auch wirklich nutzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2013, 23:14
Beitrag #3

D_Sev Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2013

2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
Ich habe verschiedene VI's die ich per Referenz aufrufe und die daher ein identisches Pattern haben. Unter anderem je einen Variant-Eingang und einen Variant-Ausgang. Für jedes dieser VIs definiere ich 2 Typedefs die die Eingangs- bzw. Ausgangs-Parameter darstellen und als Variant in das VI hinein bzw. aus dem VI herausgeleitet werden.

Die Applikation soll später durch weiterer dier VIs erweitert werden können. Diese haben dann jeweils wieder einen Typedef als Eingangsparameter und einen Typdef als Ausgangsparameter


Der Datenlogger der alle Aktivitäten mitschreibt sollte aber eigentlich nicht mehr angefasst werden. Deshalb hatte ich gehofft das es eine Möglichkeit gibt alle Typedefs, auch die neuen, automatisch zu entschlüsseln.

Das Einzige was mir nu einfällt ist, dass der Logger wiederum VIs per Referenz aufruft die die Wandlung vornehmen und das ich für jedes VI das ich neu schreibe auch jeweils ein zugehöriges Wandler-VI erzeuge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2013, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 08:15 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
Hallo D,

Zitat:Das Einzige was mir nu einfällt ist, dass der Logger wiederum VIs per Referenz aufruft die die Wandlung vornehmen und das ich für jedes VI das ich neu schreibe auch jeweils ein zugehöriges Wandler-VI erzeuge.
Dann bekommst du doch wieder einen jeweils anders typisierten Draht von diesem VI... Wie willst du damit weiterkommen?

Noch ein Vorschlag:
Verwende einen "generischen" Datentyp (wie String) und nutze eine passende Formatierung (XML? JSON?), um "beliebige" Daten zu übertragen. Dann hast du zumindest nicht das Problem, ein unbekanntes Variant wandeln zu wollen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2013, 08:43
Beitrag #5

D_Sev Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2013

2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
Ich meinte ein SubVI (pro neuen Typedef) für den Logger wo der Typdef als Variant reingeht und der zu speichernde String rauskommt.


Über das Senden von XML-Strings müsste ich mal weiter nachdenken. Aber das macht die Sache doch schon sehr komplizierter für jeden der ein neues VI schreibt oder?
Diese Umwandlung kann ich ja auch nicht in einem einzigen Support-VI machen da sie für jeden Datentyp anders ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2013, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 08:51 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
Hallo D,

das kommt darauf an, was du genau vorhast...

LabVIEW hat da schon einige Funktionen: XML VIs and Functions

Zitat:Ich meinte ein SubVI (pro neuen Typedef) für den Logger wo der Typdef als Variant reingeht und der zu speichernde String rauskommt.
Dann kannst du dir das Variant doch gleich sparen und lässt dir von Anfang an den String ausgeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2013, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 09:05 von D_Sev.)
Beitrag #7

D_Sev Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2013

2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
Hm, wenn das beides geht...was ist dann der Zweck eines Variants: denknach: Big Grin


Sind da bei der XML-Variante noch irgendwelche Stolpersteine versteckt auf die ich später Stoße ?

- Geht für weniger Datentypen
- Performance-Einbruch
- etc ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2013, 09:13
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
Hallo D,

deine beiden gezeigten Varianten (XML vs Variant) haben beide immer noch das selbe, schon zuvor genannte Problem: du musst die Typdefinition kennen, um wieder die Originaldaten (als Draht) in LabVIEW zu erhalten. Und dann landest du wieder bei dem schon genannten Problem der strengen Typisierung, die effektiv verhindert, dass verschiedenen TypDefs auf dem selben Draht transportiert werden (können)...

- Das XML hat den Vorteil, Menschen-lesbar zu sein, beim Variant erhälst du irgendwelche LV-internen Verwaltungsstrukturen.
- Das Variant hat den Vorteil, etwas kompakter als das XML zu sein.

Du solltest noch mal überlegen, was du wirklich haben willst. Du fängst aber (mMn) an der falschen Stelle an zu schrauben, wenn du einen (quasi) unbekannten Datentyp per Variant überträgst und diesen dann nachträglich wieder in "lesbaren" Text umwandelst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2013, 09:42
Beitrag #9

D_Sev Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2013

2012
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
(29.11.2013 09:13 )GerdW schrieb:  deine beiden gezeigten Varianten (XML vs Variant) haben beide immer noch das selbe, schon zuvor genannte Problem: du musst die Typdefinition kennen, um wieder die Originaldaten (als Draht) in LabVIEW zu erhalten. Und dann landest du wieder bei dem schon genannten Problem der strengen Typisierung, die effektiv verhindert, dass verschiedenen TypDefs auf dem selben Draht transportiert werden (können)...

Nein, tatsächlich glaube ich das du mein Problem gelöst hast. Ich bin nur gescheitert das Problem richtig zu erklären.


Die TypDef ist im Main und im Plugin bekannt, da sie vom Programmierer neu hinzugefügt werden. Nur der Logger weiß nichts von den neuen Typdefs, weil er im "Frame" fix integriert ist.
Wenn ich nun die Nachrichten per XML verschicke, kann der Logger sich aber alles wichtige rausziehen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2013, 09:49
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Variant entschlüsseln mit TypeDef-Speicherpfad
Gern geschehen!Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert des Variant ermitteln LV-New 8 4.388 23.02.2022 09:09
Letzter Beitrag: LV-New
  Variant in Grundtypen zerlegen LV-New 6 3.546 10.01.2022 10:55
Letzter Beitrag: LV-New
  Fehlermeldung 91 bei 2D Array umwandeln zu Variant und wieder zurück Tobzn 4 4.295 31.03.2018 21:05
Letzter Beitrag: Tobzn
  typedef refnum's to string and back GT123 8 4.660 09.09.2016 14:25
Letzter Beitrag: GT123
  Variant-Attributsliste Hasenfuss 2 3.123 27.06.2016 15:10
Letzter Beitrag: Freddy
  Variant Attribute initialisieren NoWay 6 5.506 27.10.2015 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: