INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variant erstellen / auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.10.2013, 12:15
Beitrag #1

Helium Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2013

11.0
-
DE



Variant erstellen / auslesen
Hallo zusammen Blush

Ich programmiere erst seit kurzem Labview und ich habe Fragen zum Datentyp Variant. Und zwar arbeite ich mit einem SDK, bei dem die auszulesenden Daten in einem Buffer von Typ Variant gespeichert werden. Für diesen Buffer wird vorher mit einem Methodenknoten ein kompatibler Buffer erstellt. An den Eingang für den kompatiblen Buffer soll laut SDK Programmierer ein Variant Objekt erstellt werden, nur weiß ich leider nicht wie das geht. Der SDK Programmierer kennt sich selbst mit Labview nicht aus und konnte mir nicht helfen. Zweitens bekomme ich Fehler 91 ( Der Datentyp des Variant ist nicht kompatibel mit dem Datentyp, der mit dem Eingang verbunden ist.), wenn ich versuche, die Variant Daten über "Variant nach Daten" darzustellen bzw. abzurufen. Ich vermute das liegt daran, dass der Eingang für den kompatiblen Buffer falsch ist?

Würde mich super freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus
Laura

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2013, 12:51
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Variant erstellen / auslesen
Hi,
du musst halt den genauen Aufbau der Daten kennen, dann kannst du diesen Aufbau mit LV-Datentypen nachbilden, und dann sollte die Umwandlung funktionieren.

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2013, 18:56
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Variant erstellen / auslesen
Ich mache das so: Irgendwo im Projekt wir ja aus Daten der Variant erstellt. Von diesen Daten erzeuge ich mit der rechten Maustaste eine Konstante und schließe sie als Datentyp an die Funktion "Variant zu Daten" an.
Aber zugegeben: wenn der Variant gar nicht unter Labview erzeugt wird, dann ist es nicht so einfach. Dann brauchst Du einen Einblick in den Quellcode dieses Programms.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2013, 09:16
Beitrag #4

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Variant erstellen / auslesen
Häng doch mal an die beiden Variantausgänge jeweils ein Anzeigeelement und schalte da die Typanzeige + Wertanezige mit an. Vielleicht steht da schon etwas hilfreiches drin (mglw. aber auch nur OLE Variant). Die befüllten Anzeigen könntest du dann auch noch in ein leeres VI kopieren und die Werte als Standard setzen und dieses VI hier hoch laden. Vl. fällt hier jemand was dazu ein.
Zusätzlich könntest du auch die VariantType Funktionen mal auf die Daten los lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Die Funktion "Variant nach Daten" micheljoel2002 4 6.956 17.07.2012 10:45
Letzter Beitrag: Klaus Lei

Gehe zu: