INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.07.2011, 07:54
Beitrag #1

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7
Hallo,
ich habe ein Programm Lv10     auf dem die Buttons mit 1mm, 0,1mm und 0,01mm beschriftet sind. So wie im Bild siehts unter XP aus. Unter win7 (Netbook) werden die Texte größer, so dass aus 1mm dann 1m wird (das zweite m von mm verschwindet, weil die Textbreite dann zu groß wird, und es auch rechts über den Button hinausragt).

Frage: kann man ein Frontpanel so machen, dass es unabhängig vom verwendeten Betriebssystem überall gleich aussieht ?

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2011, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 08:49 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7
Wurde hier schon behandelt, LVF --> suchen --> Schriftgrößen führt zu den gewünschten Treffern.
Allerdings gibt es, außer den Einstellungen in der INI-Datei, vielleicht noch eine andere Methode. Probier das mal (ich selbst habs so noch nicht so versucht):
Für die betreffenden Texte nicht "14 pt Anwendungsschriftart" oder so ähnlich wählen - das wäre systemabhängig. Sondern eine real existierende Schiftart, z.B "14 pt Arial" - das müßte dann systemunabhängig sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2011, 11:00
Beitrag #3

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7
(08.07.2011 08:42 )Lucki schrieb:  Für die betreffenden Texte nicht "14 pt Anwendungsschriftart" oder so ähnlich wählen - das wäre systemabhängig. Sondern eine real existierende Schiftart, z.B "14 pt Arial" - das müßte dann systemunabhängig sein.
Genau dies. Bei bestehenden VIs im Frontpanel per Strg-A alles markieren und dann einen festen Font über die Menüleiste einstellen.
Für zukünftige VIs kann man das unter 'Options'->'Enviroment'->'Fonts' (engl. Version) festlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2011, 13:05
Beitrag #4

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7
(08.07.2011 08:42 )Lucki schrieb:  Wurde hier schon behandelt, LVF --> suchen --> Schriftgrößen führt zu den gewünschten Treffern.

Aha. Danke. Ich probiere noch was herum. Ich erkenne nach Lesen deiner Treffer, auch die Größe der Buttons ändert sich.

Ich bin überrascht, wie soll ich das in der Entwicklungsphase denn erkennen können...
Eigentlich erwartete ich, das Frontpanel sieht mit allen Buttons und Texten und sonstigen Elementen bei allen Windowsversionen und Einstellungen gleich aus. Ist aber nicht.

naja...Ahrg1

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2011, 13:27
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7
"Leider" richtet sich LabVIEW in der Standardeinstellung bei den Fonts nach den Systemeinstellungen.

Und jetzt kannst du ein kleine Historie von Windows aufmachen:
Standardschriftart bei:
Win2k: MS Sans Serif (wenn ich mich richtig erinnere)
Win XP: Tahoma
Win7: Segoe UI

Vergleiche diese Schriftarten einmal untereinander. Da sich Buttons/Label etc. großteils dynamisch in ihrer Mindestgröße anpassen, kommt es dann zu Effekten wie von dir beschrieben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2011, 13:33
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7
(08.07.2011 13:05 )wernerIBN schrieb:  Ich erkenne nach Lesen deiner Treffer, auch die Größe der Buttons ändert sich.
Ja, wenn die Buttons diese veränderlichen Schriften enthalten. Ich bin damit auch nicht glücklich und wundere mich darüber genau so.
Es wird von NI neuerdings empfohlen (oder ich habe erst neuerdings davon gehört), daß man anstelle das "modernen" oder "klassischen" Designs die Elemente von "System" verwenden soll - weil diese sich chamälionartig perfekt an das jeweilige Betriebssystem anpassen. An die daraus resultierenden Komplikationen mag ich gar nicht denken, da lasse ich lieber gleich die Finger davon.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2011, 14:06
Beitrag #7

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7
(08.07.2011 13:33 )Lucki schrieb:  Es wird von NI neuerdings empfohlen (oder ich habe erst neuerdings davon gehört), daß man anstelle das "modernen" oder "klassischen" Designs die Elemente von "System" verwenden soll - weil diese sich chamälionartig perfekt an das jeweilige Betriebssystem anpassen. An die daraus resultierenden Komplikationen mag ich gar nicht denken, da lasse ich lieber gleich die Finger davon.
Na ja aber was soll man ausser System denn sonst nehmen? Modern und Classic sehen - gelinde gesagt - einfach potthässlich aus. Ich verwende durchgehen System Controls (gibt ja noch die 'Missing System Controls Suite') und behelfe mich dann ggf. mit fixen Fonts und großzügigeren Abständen damit eine Reskalierung nicht das ganze UI zerreisst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2011, 18:21
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frontpanelstring ändert Größe XP<>win7
(08.07.2011 14:06 )THL schrieb:  Ich verwende durchgehen System Controls (gibt ja noch die 'Missing System Controls Suite') und behelfe mich dann ggf. mit fixen Fonts und großzügigeren Abständen damit eine Reskalierung nicht das ganze UI zerreisst.
Oder einfach sagen: "Dieses Programm ist optimiert für Windows 7". Zeit genug zur Umstellung war ja inzwischen genügend..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  WINDOWS7 ändert meine Frontpanel tale28 6 5.685 08.11.2011 13:31
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: