INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vektoren im Polarplot darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2010, 16:31
Beitrag #1

magic81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2010

9.0.1
2010
de

32657
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
Hallo LV-Spezialisten.
Schreibe gerade für meine Bachelorarbeit ein VI zum Thema Betriebsauswuchten. Da ich mit LavView noch nicht lange arbeite, bin an ein Problem gestoßen, den ich nicht lösen kann. Und zwar müssen die Vektoren (Gegeben sind Betrag und Winkel) grafisch dargestellt werden. Es sind insgesamt 4 Vektoren, die in einem Polarplot auftauchen sollen. Um jede Hilfe würde ich mich freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.08.2010, 18:12
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
Hast Du Dir schon mal das Bsp. "Polar Plot.vi" im Examplefinder angeschaut?Unsure
Leider kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus.Sad

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 18:45
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
Hast du es schon geschafft ein neues VI anzulegen?

Wenn ja dann verscuhe mal einen Polarplot auf das Frontpanel zu legen. Wenn du das auch geschaft hast, dann gehst du ins Blockdiagramm und da siehste dann drei Elemente! Das mittlere hat noch offene Eingänge. Unter anderem den der heißt: Daten-Array. Wenn du da auf den Eingang mit der rechten Maustaste drauf klickst und dann "Erstellen -> Bedienelement" auswählst dann erscheint auf dem Frontpanel ein Array von Datensätzen. jeder Datensatz besteht aus 2 Werten. Dem Betrag und dem Winkel. Da kannst du dann deine Werte eintragen.

Und wenn du das alles geschafft hast, dann kannst du ein bissl rumspielen mit dem Programm und mal sehen ob du dann alles so hinbekommst, wie du es magst.

Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 19:06
Beitrag #4

magic81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2010

9.0.1
2010
de

32657
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
' schrieb:Hast du es schon geschafft ein neues VI anzulegen?

Wenn ja dann verscuhe mal einen Polarplot auf das Frontpanel zu legen. Wenn du das auch geschaft hast, dann gehst du ins Blockdiagramm und da siehste dann drei Elemente! Das mittlere hat noch offene Eingänge. Unter anderem den der heißt: Daten-Array. Wenn du da auf den Eingang mit der rechten Maustaste drauf klickst und dann "Erstellen -> Bedienelement" auswählst dann erscheint auf dem Frontpanel ein Array von Datensätzen. jeder Datensatz besteht aus 2 Werten. Dem Betrag und dem Winkel. Da kannst du dann deine Werte eintragen.

Und wenn du das alles geschafft hast, dann kannst du ein bissl rumspielen mit dem Programm und mal sehen ob du dann alles so hinbekommst, wie du es magst.

Grüße,
Torsten

Erstmal vieln Dank für eine zügige Rückmeldung. Mit Polarplot habe ich schon ein wenig experimentiert, klappt allerdings nur jeweils mit einem Vektor. Bei mehreren Vektoren scheitere ich immer wieder. Die Vektoren sollen unabhängig voneinander im Plot erscheinen, also jeweils vom Nullpunkt ausgegangen. Muss morgen noch damit ein wenig rumprobieren. Melde mich dann.

Gruß
Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 07:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 08:11 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
Beispiel für die von dir gewünschte Vektordarstellung in normalem XY-Graph:
   
Edit: Und hier noch dasselbe als Polarplot:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 17:18
Beitrag #6

magic81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2010

9.0.1
2010
de

32657
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
' schrieb:Beispiel für die von dir gewünschte Vektordarstellung in normalem XY-Graph:
[attachment=57897:clip.png]
Edit: Und hier noch dasselbe als Polarplot:
[attachment=57898:clip2.png]

Hallo Lucki. Das Beispiel von dir funktioniert so weit auch für mehrere Vektoren. Danke für die Hilfe. Das Problem jetzt besteht darin, dass die Phase und der Betrag bereits als ermittelte Werte vorliegen. Wie kann ich mit diesem Datenarray meine lokalen Variablen verknüpfen?. Ich brauche also für jeden Datenwert einen separaten Eingang.

Gruß
Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2010, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 17:54 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
Hallo Walter,

"Wie kann ich mit diesem Datenarray meine lokalen Variablen verknüpfen?"
Abgesehen davon, dass ich von der Verwendung von lokalen Variablen abraten würde - woher sollen wir das wissen? Du hast uns bisher kein VI gezeigt noch irgendwelche Bilder vom Blockdiagramm. Du erläuterst auch nicht, was für Daten deine Locals beinhalten.
Also: VI anhängen. Vorher aufräumen und überlegen, ob Locals überhaupt notwendig sind!

Ansonsten:
"Phase und der Betrag bereits als ermittelte Werte vorliegen"
Ich hoffe mal, jeweils als Array... Dann einfach zu einem Array of Cluster umsortieren und wie von Lucki gezeigt weitermachenSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2010 08:59 von jg.)
Beitrag #8

magic81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2010

9.0.1
2010
de

32657
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
' schrieb:Hallo Walter,

"Wie kann ich mit diesem Datenarray meine lokalen Variablen verknüpfen?"
Abgesehen davon, dass ich von der Verwendung von lokalen Variablen abraten würde - woher sollen wir das wissen? Du hast uns bisher kein VI gezeigt noch irgendwelche Bilder vom Blockdiagramm. Du erläuterst auch nicht, was für Daten deine Locals beinhalten.
Also: VI anhängen. Vorher aufräumen und überlegen, ob Locals überhaupt notwendig sind!

Ansonsten:
"Phase und der Betrag bereits als ermittelte Werte vorliegen"
Ich hoffe mal, jeweils als Array... Dann einfach zu einem Array of Cluster umsortieren und wie von Lucki gezeigt weitermachenSmile

Hallo GerdW!

Ok, angenommen habe ich statt der lokalen Variablen einfache Bedienelemente für die Definition der Phase und des Betrags. Habe hier mein Beispiel-Vi angehängt (nicht lauffähig natürlich). Wie kann ich beide Werte zu einem Array von Cluster bündeln, damit keine Konflikte mit der Datenquelle des Polarpots auftreten. Die Datenquelle soll ja ein Array von Clustern aus 2 Elementen sein. Tut mir leid wenn es blöd erscheinen mag, komme aber an dieser Stelle nicht zurecht. Danke schon im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 21:14 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
Hallo Walter,

ich weiß ja nicht, was für eine Datei du da anhängen wolltest, aber bei mir kommt immer nur ein File an, welches nur Nullen enthält...

Wenn du ein "Array of Cluster of 2 Elements" haben willst, warum machst du das dann nicht auch?
   
Also erst einen Cluster mit 2 Elementen erstellen und aus den Clustern dann ein Array...

Edit:
Um die so erzeugten Arrays in den Plot zu bekommen, hängst du sie mit BuildArray einfach an das vorhandene Array an (Concatenate-Mode!)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2010 08:58 von jg.)
Beitrag #10

magic81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2010

9.0.1
2010
de

32657
Deutschland
Vektoren im Polarplot darstellen
' schrieb:Hallo Walter,

ich weiß ja nicht, was für eine Datei du da anhängen wolltest, aber bei mir kommt immer nur ein File an, welches nur Nullen enthält...

Wenn du ein "Array of Cluster of 2 Elements" haben willst, warum machst du das dann nicht auch?
[attachment=57915:arr_cluster.png]
Also erst einen Cluster mit 2 Elementen erstellen und aus den Clustern dann ein Array...

Edit:
Um die so erzeugten Arrays in den Plot zu bekommen, hängst du sie mit BuildArray einfach an das vorhandene Array an (Concatenate-Mode!)...

Hallo Gerd, danke für deine Hilfe nochmal.
Habe gerade noch damit rumexperimentiert und tatsächlich es hingekriegt, aus einem Hauptprogramm ein SubVi aufzurufen, das mir 2 Vektoren in einem Polarplot zur Anzeige bringt. Sieht eigentlich gar nicht so kompliziert aus, man muss sich nur damit auskennen. Und mit meiner Erfahrung von 2 Monaten mit LabView ist es nicht immer einfach. Wenn ich noch weiter fragen darf: Die einzelnen Vektoren müssen unbedingt verschiedene Farben haben, damit man diese voneindander unterscheiden kann. Ich weiss dass man solche Einstellungen für alle eingezeichnete Vektoren vornehmen kann. Wie kriege ich es aber für jeden einzelnen hin?

Gruß
Walter
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Hauptprogramm.vi (Größe: 9,77 KB / Downloads: 234)

Sonstige .vi  SubVI.vi (Größe: 11,15 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Polarplot zeichnet nicht Dr4co 15 10.713 10.03.2011 13:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Chakateristik eines Lautsprechers in Polarplot darstellen irfan84 9 5.585 11.12.2009 20:58
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: