INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vektorrechnung..



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2010, 13:29
Beitrag #1

Fiinrod Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2010

8.5.1
2009
de

18057
Deutschland
Vektorrechnung..
Hallo,

in meinem VI möchte ich u.A. aus dem 3x1 Vektor "a" (3 Zeilen, 1 Spalte) und einem nx1 Vektor "b" (n Zeilen, 1 Spalte) eine 3xn Matrix (3 Zeilen, n Spalten) bilden.
Dazu müsste ich also "a * b^T" rechnen, also den Vektor b transponieren. Wie ist das möglich?

Das "Problem" erscheint mir eigentlich fast zu simpel, aber ich hab vorhin einfach keine Möglichkeit gefunden, mit der ich mein gewünschtes Ergebnis erhalten hätte.

Ich benutze LV 8.5.1 und werde frühestens Dienstag wieder an den LabVIEW-Rechner kommen. Das VI kann ich momentan leider nicht anhängen, da der Rechner, an dem ich mit LabVIEW arbeite, keinen Internetzugang hat und ich auf meinem Rechner hier zu Hause wiederum kein LabVIEW habe.

Vielen Dank für eventuelle Antworten

Gruß
Finrod
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2010, 13:35
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Vektorrechnung..
Rechnest du mit Arrays oder Matrizen? In der Array-Palette gibt es ein VI zum Transponieren.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 13:45
Beitrag #3

Fiinrod Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2010

8.5.1
2009
de

18057
Deutschland
Vektorrechnung..
Ich rechne mit Arrays, will aber als Ergebnis eine Matrix haben.
Zum Thema transponieren habe ich aber nur transponieren von 2D-Arrays oder von Matrizen gefunden, was beides nicht so geklappt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 13:47
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Vektorrechnung..
Ach ja, LabVIEW wird dein Ergebnisarray zu 3x1 kürzen, weil es nicht weiss wie es sonst berechnet weden soll.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 13:53
Beitrag #5

Fiinrod Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2010

8.5.1
2009
de

18057
Deutschland
Vektorrechnung..
Ja das hab ich gemerkt.
Wie kann ich LV denn klarmachen, dass es daraus eine 3xn Matrix berechnen soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2010 13:57 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Vektorrechnung..
Verstehe ich richtig, du würdest gerne das äußere Produkt x*y<sup>T</sup> berechnen? Hier:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2010, 14:00
Beitrag #7

Fiinrod Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2010

8.5.1
2009
de

18057
Deutschland
Vektorrechnung..
Das sieht vielversprechend aus. Werd das mal nächsten Dienstag ausprobieren.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2010 18:12 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Vektorrechnung..
LabVIEW macht bei eindimensionalen Arrays keine Unterschiede zwischen Zeilen- und Spaltenvektoren. Deshalb funktioniert des Tranponieren auch nur mit zweidimensionalen Arrays. Allerdings kannst Du einen 1D-Array jederzeit in einen 2D Array, bestehend aus n Spalten und 1 Zeile, umwandeln. Und dieses Aray lässt sich dann transponieren, das resultierende 2D-Array hat dann 1 Spalte und n Zeilen.
Arrays multiplizieren bedeuted in LabVIEWe elementweise Multiplikation. Was du machen willst ist aber eine Matrizenmultiplikation, und die entsprechenden Funktionen gibt es in LV auch.
   
Anmerkung: Habe es aus didaktischen Gründen so gemacht, in Wirklichkeit geht es noch einfacher. Also so wie es Jens schon vorgeschlagen hat:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: