INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vererbung/Objektorientierung bei VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.12.2005, 12:40
Beitrag #1

andgan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Oct 2004



kA



Vererbung/Objektorientierung bei VIs
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ne Idee und weiss nicht ob's sowas gibt, bzw wie's funktioniert:

Ich betreue und pflege eine relativ große VI Bibliothek (ca 50 bis 60 SubVIs). Alle VIs rufen vom Prinzip her nur eine dll Funktion aus, sind also vom Ablauf her ähnlich.
Kann ich jetzt ein "universelles" Modell-VI basteln, das dann seine Eigenschaften an alle SubVIs vererbt? Ich denke da (vom objektorientierten Ansatz her gesehen) an sowas wie eine abstrakte Basisklasse. Hier könnte ich zum Beispiel die Fehlerbehandlung mit einem Schritt für alle VIs implementieren, anstatt bei jeder Änderung (die meinem Chef oder einem Kunden einfallen können) wieder umständlich und SEHR zeitaufwändig alle VIs durchgehen zu müssen.
Gibt es sowas unter LabVIEW, hat jemand schonmal mit sowas gearbeitet oder kann mir sagen wo ich Infos kriegen kann?

Allen schon jetzt einen guten Rutsch aus dem nördlichen Emsland--wo heut Nacht noch bis zu 15 cm Schneewehen lagen, die natürlich jetzt schon lange wieder geschmolzen sind :?
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2006, 08:54
Beitrag #2

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Vererbung/Objektorientierung bei VIs
So von sich aus, sind vi's nicht objektorientiert und demnach auch nicht vererbbar.
Entweder kreierst du ein template (.vit), welches du zu Entwicklungszeit (aber eben nur zu Entwicklungszeit) als Vorlage benutzen kannst.
Andererseits gibt es von Endevo http://www.endevo.se/ und vom OpenG-Team http://www.openg.org/ ein "GOOP" (Graphical Object Oriented Programming) -Toolkit. Beide sind vi-Bibliotheken, welche Klassen darstellen, welche vererbbar sind. Das Endevo Produkt ist ausgereift, jedoch nicht billig. das OpenG-Pendent war primär eine Designstudie, ist im Alpha-Stadium (hat noch diverse Bugs, hab aber schon damit gespielt) stecken geblieben, aber gratis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2006, 19:10
Beitrag #3

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
Vererbung/Objektorientierung bei VIs
hallo

ich verwende "opengoop" für meine projekte, und kanns nur empfehlen !!!

mfg Mario
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verständnisfrage Vererbung / Objektbezüge Kiesch 3 11.190 13.01.2012 12:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  [gelöst] Dynamische Vererbung über die Grenzen von Klassen hinweg davidwm 5 12.563 04.05.2011 14:05
Letzter Beitrag: davidwm

Gehe zu: