INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vergleich eines Messwertes mit oberer/unterer Schranke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2006, 10:29
Beitrag #1

marvin71 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Vergleich eines Messwertes mit oberer/unterer Schranke
<div align="left">Hallo zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben, welches eine Temperaturrampe steuert. Die Temperaturwerte werden nacheinander aus einer Datei ausgelesen und als setpoints an einen T-Controller übergeben. Wenn der jeweilige Temperaturwert erreicht ist, startet eine innere Schleife, die eine Strom-Spannungs-Kennlinie über einer Probe aufnimmt.
Soweit, so gut. Da das Programm bis zu Temperaturen von 77K arbeiten soll, will ich eine Vergleichsschleife implementieren, die abfragen soll, ob der erreichte Temperaturwert T während eines gewissen Zeitraums nur innerhalb eines bestimmten Intervalls T+dT bzw T-dT schwankt. Das soll eine Art Kriterium für die Stabilität des angefahrenen setpoints gelten. Erst dann soll die innere I-U-Schleife starten. Wie kann eine solche Vergleichsschleife realisiert werden?

Vielen Dank im voraus!
marvin</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2006, 12:38
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Vergleich eines Messwertes mit oberer/unterer Schranke
Hallo,

wie liest du denn die Temperaturwerte aus?
Liest du sie einzeln aus, und willst eine zeitlang überprüfen, ob sie im Bereich sind, oder mißt du zuerst über eine Zeitspanne und willst im Nachhinein sehen, ob die Grenzen überschritten wurden?

Es gibt eine Funktion "Wertebereich überprüfen" unter "Vergleich". Der kannst du eine obere/untere Schranke angeben und bekommst ein Boolean als Antwort, ob dein Signal innerhalb der Werte liegt. Damit sollte sich deine Schleife realisieren lassen.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2006, 12:50
Beitrag #3

marvin71 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Vergleich eines Messwertes mit oberer/unterer Schranke
<div align="left">Hallo Kvasir,

ich lese mittels einer for-loop einen Temperaturwert aus einer Datei aus (spreadsheet-file). Damit gehe ich in eine Sequenz-Struktur. Die erste Sequenz enthält eine while-loop, innerhalb der der T-Controller gesteuert wird. Heater-output wird angeschaltet und die aktuelle Temperatur gemessen. Dann wird mit dem Sollwert verglichen. Stimmen beide nicht überein wird wieder gemessen u.s.w. Wenn der Sollwert erreicht ist, geht es in die nächste Sequenz, die die I-U-Schleife steuert -> Messwerte werden abgespeichert. Dann übergibt die for-loop den nächsten Temperaturwert der Rampe als Sollwert an die Sequenzstruktur usw. Ich möchte nun gerne innerhalb der Temperatursequenz, genauer innerhalb der while-loop die aktuelle Temperatur mit dem Sollwert so vergleichen, dass erst dann I-U gefahren wird, wenn T innerhalb eines gewissen Zeitraums t nicht stärker als +/- dT um den eingestellten Sollwert schwankt. Aber wie???


Viele Grüße
M.</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2006, 13:44
Beitrag #4

marvin71 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Vergleich eines Messwertes mit oberer/unterer Schranke
' schrieb:Hallo,

wie liest du denn die Temperaturwerte aus?
Liest du sie einzeln aus, und willst eine zeitlang überprüfen, ob sie im Bereich sind, oder mißt du zuerst über eine Zeitspanne und willst im Nachhinein sehen, ob die Grenzen überschritten wurden?

Es gibt eine Funktion "Wertebereich überprüfen" unter "Vergleich". Der kannst du eine obere/untere Schranke angeben und bekommst ein Boolean als Antwort, ob dein Signal innerhalb der Werte liegt. Damit sollte sich deine Schleife realisieren lassen.

Hi Kvasir,

ich habe das Problem mit der "In Range and Coerce"-Funktion soweit in den Griff bekommen. Danke für den Tipp. Nun soll das Programm nur noch überprüfen können, ob der Istwert innerhalb eines definierbaren Zeitfensters innerhalb der Grenzen bleibt. Kann man das mit einer case-Struktur realisieren? Wenn ja, wie? Damit habe ich leider keine Erfahrungen. Für eine Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2006, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2006 13:56 von Kvasir.)
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Vergleich eines Messwertes mit oberer/unterer Schranke
Hilft dir das weiter?

Kann leider nicht auf 6.1 runterspeichern.
Die Schleife überprüft nun jeden Temperaturwert, ob er innnerhalb deiner Grenzen liegt. Wenn dies der Fall ist, erhöht sich der Counter um 1.
Sind 5 Temperaturwerte hintereinander innerhalb des Bereichs bricht die Schleife ab.
Ist ein Wert außerhalb deines Bereichs, so resettet der Counter wieder auf 0.

edit: Wenn du den Abstand zwischen deinen Temperaturmessungen kennst, dann ist das Intervall, in dem deine Messung im Bereich liegt Counter*Delta t. (In meinem Beispiel also 5*500ms) Über die Abbruchbedingung kannst du das dann variieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2006, 13:59
Beitrag #6

marvin71 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Vergleich eines Messwertes mit oberer/unterer Schranke
Vielen Dank, damit ist mir sehr geholfen! Die Abfrage der Grenzen hab ich genauso realisiert, ich füge jetzt noch die Schleife ein und dann sollte alles laufen. Danke für die Mühe!

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hilfe! Schulprojekt Vergleich Glühlampe vs. LED Gouda 5 4.662 10.06.2009 21:22
Letzter Beitrag: Gouda
  Vergleich erstellen mit MessageBox FlorianM 9 6.517 07.07.2007 18:14
Letzter Beitrag: FlorianM

Gehe zu: