INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vergleichen von 2 Signalverläufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2007, 09:07
Beitrag #1

JRO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2007

8.6.1, Labview 2009
2007
de

79539
Deutschland
Vergleichen von 2 Signalverläufen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte den Signalverlauf, den ich aus einem Oszi ausgelesen hab mit einem anderen vergleichen. Genauer gesagt: Ich möchte eine Maske über einen Signalverlauf legen und über LV fesstellen ob das Signal innerhalb dieser Maske liegt.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Am besten sollte es eine graphische Maske sein, so der Wunsch der Entwicklungsingineure. Ihnen wäre am liebsten wenn man von Hand eine Maske zeichnen könnte...wobei ich nicht glaube das das funktioniert.

Ich verwende das LECROY LT224 und lese bisher den Signalverlauf als .bmp aus, weiss aber nun nicht wie ich diesen weiterverwenden kann(wenn das überhaupt geht)

Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

MFG

JRO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 22:42
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Vergleichen von 2 Signalverläufen
Hallo JRO,

mit dem Signalverlauf als .bmp wirst Du glaube ich nicht glücklich werden.
Es sei denn Du wendest Dich intensiv der Bildverarbeitung zu.

Aber tatsächliche Messdaten vergleichen wird damit sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Kannst Du den Signalverlauf nicht anders auslesen ?

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2007, 07:27
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Vergleichen von 2 Signalverläufen
Hi,

hier

http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_disp...034080020E74861

gibts für das Oszi einen "Treiber"...ich gehe davon aus, dass man hier die erfassten Daten als Waveform auslesen kann (Supported Extensions: WaveformMeasurement)...d.h. man könnte dann dann mittels zweier selbsterstellter Waveforms eine Art Hüllkurve erzeugen und mit den erfassten Daten vergleichen ("Mask and Limit Testing").

Die Waveforms kann man grafisch erzeugen...such mal nach dem LV-Beispiel "Draw Graph with Events"...allerdings würd ich's eher über Arrays machen, die ich mit entsprechendem dt zu ner Waveform wandeln würde!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2007, 07:50
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Vergleichen von 2 Signalverläufen
' schrieb:Ich möchte den Signalverlauf, den ich aus einem Oszi ausgelesen hab mit einem anderen vergleichen. Genauer gesagt: Ich möchte eine Maske über einen Signalverlauf legen und über LV fesstellen ob das Signal innerhalb dieser Maske liegt.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Du hast da Glück, denn genau das was Du braucht gibt es fertig in der Funktionspalette, allerdings sehr gut getarnt, so daß man beim Suchen kaum ein Chance hat diese Funktionen zu finden:
Signalverlauf --> analoger Signalverlauf --> Signalverlaufsmessung -->Signalverlaufsüberwachung.
So sieht die Palette aus:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2007, 10:42
Beitrag #5

JRO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2007

8.6.1, Labview 2009
2007
de

79539
Deutschland
Vergleichen von 2 Signalverläufen
Danke....

das hilft mir schon sehr weiter!

Das mit den .bmp´s hab ich auch ganz schnell verworfen...Smile

Hab inzw. auch festgestellt dass das Oszi auch eine Maskenfunktion hat. Und vom Hersteller gibts ein Programm mit dem man von Hand eine Maske vorgeben kann.

MFG

JRO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) t.hipp 2 3.454 22.05.2017 15:11
Letzter Beitrag: t.hipp
  Erstellung von Signalverläufen der.zimtstern 3 3.876 15.04.2015 14:59
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: