INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verhalten Cluster / Objekte bei Änderung am Objekt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2012, 16:28
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Verhalten Cluster / Objekte bei Änderung am Objekt
Da mir das mal aufgefallen ist als ich ein Objekt nachträglich etwas verändert habe: Nach Name angesprochene Cluster bzw. Objekte sollten konsequenterweise, wenn einzelne Teile des Clusters / Objekts irgendwann wegfallen auch disconnected werden statt wie aktuell einfach auf irgendein anderes Element des Clusters verlinkt zu werden. Bei "gutem" Programmierstil betrifft das Problem für Objekte zwar nur die getter und setter Prozeduren die als einzige bundeln und unbundeln müssen, aber ich denke auch für Cluster wäre dieses Verhalten sinnvoll, da es eine Aussagekräftige Fehlermeldung produziert mit der man die entsprechenden Stellen im Programm findet und beheben kann, statt dass einfach nur irgendwas nicht funktioniert weil falsche Daten ausgelesen werden nur weil sie den richtigen oder einen Konvertierbaren Datentyp haben.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2012, 09:47
Beitrag #2

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Verhalten Cluster / Objekte bei Änderung am Objekt
Hallo Kiesch,

das ist interessant: wenn man in der IDE etwas aus einem Cluster löscht, zeigt der Compiler einen Fehler, genauso, wie du es haben willst.
Wenn man aber jetzt das VI im "broken state" speichert ersetzt er das fehlende Element mit einem anderen, dass exisitert...

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2012, 14:23
Beitrag #3

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Verhalten Cluster / Objekte bei Änderung am Objekt
Sehr seltsam. Ich hab das grade selbst nochmal ausprobiert (jetzt LV 2011, vorher LV 2010) und konnte den Fehler nicht reproduzieren, weder bei Clustern noch bei Objekten (hatte übrigens glaube ich nur angenommen dass das auch für Cluster gilt da ich meinte mich daran zu erinnern). Entweder ist das ein Bug der zwischen den Versionen behoben wurde, oder das ist doch ein komplexeres Problem als ich dachte.


Achja: Wenn es sich so verhält wie du schreibst, dann ist das natürlich vor allem für Objekte problematisch werden, da man das Objekt ja bei jeglicher Änderung an den Privatdaten abspeichern muss bevor irgendwas wieder geht - man kann also eigentlich erst nach dem Speichern wirklich Fehler suchen...


P.S: Verschieben nach Labview Bugs ?
Werde mal schauen ob ich den Fehler auf 2011 nochmal reproduzieren kann.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: