INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verkabelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2011, 10:01
Beitrag #1

XFire Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



Verkabelung
Hallo zusammen,

zunächst muss ich sagen, dass ich neu in der Materie LabView und Hardware von NI bin.
An meiner Uni haben wir uns jetzt einige Hardware zugelegt und meine Aufgabe ist die Inbetriebnahme des ganzen Zeugs.
Momentan hackt es bei mir mit der Installation der Module in ein CompactDAQ Chassis mit 4 Slots. In der Bedienungsanleitung des Chassis steht, dass ich die Masse und die Kabelabschirmung mit dem Chassis verbinden soll. Dafür ist am Chassis auf der rechten Seite eine Schraube angebracht.
Ich nehme mal an, dass die Masse der COM Anschluss ist, aber wo ist der Anschluss für die Kabelabschirmung? Ich habe hier die beiden Module NI 9215 und NI 9263.
Oder müssen diese Kabel nur für besondere Zwecke angeschlossen werden?

Danke im Voraus.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2012, 16:22
Beitrag #2

Quickviewer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2012

8.6
2012
DE



RE: Verkabelung
Hey,

die Kabel brauchst du eigentlich nicht anschließen, es sei denn es ist für irgendwas zwingend notwendig ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2012, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 08:43 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Verkabelung
(20.10.2011 10:01 )XFire schrieb:  Hallo zusammen,

zunächst muss ich sagen, dass ich neu in der Materie LabView und Hardware von NI bin.
An meiner Uni haben wir uns jetzt einige Hardware zugelegt und meine Aufgabe ist die Inbetriebnahme des ganzen Zeugs.
Momentan hackt es bei mir mit der Installation der Module in ein CompactDAQ Chassis mit 4 Slots. In der Bedienungsanleitung des Chassis steht, dass ich die Masse und die Kabelabschirmung mit dem Chassis verbinden soll. Dafür ist am Chassis auf der rechten Seite eine Schraube angebracht.
Ich nehme mal an, dass die Masse der COM Anschluss ist, aber wo ist der Anschluss für die Kabelabschirmung? Ich habe hier die beiden Module NI 9215 und NI 9263.
Oder müssen diese Kabel nur für besondere Zwecke angeschlossen werden?

Danke im Voraus.

MFG

Also die Kabelabschirmung ist nur vorhanden wenn Du Kabel verwendest die eine Abschirmung haben. Für eine industrielle Installation ist das durchaus sinnvoll und manchmal gar vorgeschrieben. Für einen Laboraufbau mit kurzen Kabeln ist das aber nicht nötig. Auch das Anschliessen der Masse ans Gehäuse ist nicht zwingend erforderlich für eine normale Operation. Erst wenn Du Dich mit EU Normen zur Gerätesicherheit rumschlagen musst wird das ein Thema, aber dann ist basteln keine Option. Dann benötigst Du einen Spezialisten der sich mit solchen Dingen auskennt, denn ein korrektes Massekonzept ist nicht einfach so aus dem Finger zu saugen und manche Dinge sind auf den ersten Blick nicht immer ganz logisch.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question NI 9219 mit HBM KMR 300kN Verkabelung Lawaku 1 2.312 17.04.2023 07:46
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: