INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Verlaufsanzeige aus Mitte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2015, 11:17
Beitrag #1

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
Verlaufsanzeige aus Mitte
Hallo,

habe schon das nächste Problem.
Ich will für eine Programm mit einer Waage eine Zählfunktion implementieren.
D.h. der Benutzer legt einen oder mehrere Referenzartikel auf eine Waage und gibt an, wie viele Teile er aufgelegt hat.
Nachdem das Referenzgewicht gespeichert ist, gibt er eine gewünschte Menge, von bspw. 500 Stück an.
Im Anschluss kann er quasi die Teile auf die Waage schütten und das Programm soll ermitteln, wann er die gewünschte Menge erreicht hat.
Dazu wollte ich gerne noch einer "Verlaufsanzeige" realisieren, so etwas wie auf dem Bild
   

Die Anzeige soll also bei der gewünschten Menge in der Mitte der Skala sein. Wenn zu wenig Teile aufgelegt sind, soll der Balken nach unten gehen und wenn zu viele Teile drauf sind dementsprechend nach unten.
Schön wäre auch, wenn man wie in Variante 1 der gewünschte Menge mit einem breiteren Feld darstellbar wäre. Sprich, wenn 500 Teile aufgelegt sind, soll der Breite grüne Balken angezeigt werden. Wenn das nicht geht, würde Variante zwei auch gehen. Dann könnte ich die grüne Anzeige über eine seperate LED anzeigen.
Bei den Verlaufs-, Schieber-, Tank und Thermometer VIs wird diese Funktion von der Mitte heraus unter den Fülloptionen angezeigt, ist aber ausgegraut und ich weiß nicht, wie ich da dran kommen soll?!

Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2015, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 12:26 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verlaufsanzeige aus Mitte

Akzeptierte Lösung

Hallo TDO,

nimm einen Schieberegler mit zwei Schiebern. Dann wählst du die Fülloption so, dass zwischen den beiden Schiebern gefüllt wird.
Nun musst du nur sicherstellen, dass ein Schieber immer auf der Null steht und der andere sich wunschgemäß bewegt…

Alternative Lösung:
Nimm einen Graphen und stell ihn als Balkenplot mit Füllung nach Null dar. Nun einfach deine Werte plotten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2015, 15:07
Beitrag #3

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Verlaufsanzeige aus Mitte
Erneut vielen Dank!

Hab es mit deinem ersten Vorschlag realisiert und es funktioniert jetzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Farben in Verlaufsanzeige für Balken Hasenfuss 7 7.494 28.01.2013 09:41
Letzter Beitrag: THL

Gehe zu: