INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2009, 17:06
Beitrag #1

RioRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
2008
de_en

1067
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine "allgemeine" Frage zu LabVIEW..ich hoffe das passt hier ins Forum.

Ich habe ein compactRIO NI9104 das verschiedene Aufgaben für mich erfüllt (Daten einliest, regelt, Geräte ansteuert usw.). Das ganze läuft quasi im "stand-alone-Betrieb".
Das System arbeitet selbständig, aber ab und zu möchte ich Werte ändern, oder zur Kontrolle nachsehen ob die Kiste noch tut was sie soll. Daher nutze ich den Webserver des cRIO aus, d.h. ich kann im Firefox die IP-Adresse meines cRIO angeben (inkl. Namen der website) und kann somit über das remote panel beliebig alle Parameter ändern.
Bis hierhin läuft alles bestens...

Jetzt habe ich noch einen Kontrollrechner, der manchmal auf die selben Geräte zugreift wie das cRIO. Da kein "Zugriffskonflikt" entstehen soll muss also die Kommunikation zwischen cRIO und "Wunschgerät" pausieren, solange ich mit dem Kontrollrechner auf das "Wunschgerät" zugreifen möchte.

Also habe ich mir ein VI geschrieben, das auf dem Kontrollrechner läuft und außer der Ansteuerung der "Geräte" auch einen Fenster inkl. Webbrowser enthält (über activeX). Dieses Fenster sollte das remote panel des cRIO anzeigen so dass ich die Kommunikation zwischen cRIO und Gerät unterbinden kann.........und genau da ist der Haken.

Ich bekomme immer nur ein leeres Fenster angezeigt...
Liegt das an der Verschachtelung von activeX?


Danke im Voraus,
riorio
Ich nutze LabVIEW 8.6.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2009, 22:34
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
' schrieb:Ich bekomme immer nur ein leeres Fenster angezeigt...
Liegt das an der Verschachtelung von activeX?

Verschachtelung? Was genau meinst du damit..?

--> Screenshot oder besser noch das VI herzeigen

Ansonsten schau doch mal hier: LVF-Link

Da habe ich einen Webbrowser (Wartezeit-verschöneren.vi) gepostet den jemand (vergessen wer) vom LVF mal hochgeladen hat.

Der funktioniert... versuch doch mal ob du damit auf deinen cRIO zugreifen kannst und umgekehrt, ob du mit deinem VI auf andere Seiten Zugriff hast.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 07:56
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
Schau' auch mal dort:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=20383

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009 16:38 von RioRio.)
Beitrag #4

RioRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
2008
de_en

1067
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
Danke für die beiden Links. Der haken ist aber ein anderer, ich denke es gibt Probleme zwischen LabVIEW und activeX von Microsoft.

Ich kann mein remote panel des cRIO von jedem beliebigen Browser aus öffnen. Auch mit dem "Browser-Beispiel" aus dem obigen Link klappt das prima, aber nur weil das "easteregg"-Programm den Internet Explorer direkt aufruft.

Was ich eben haben möchte, ist ein Fenster im VI auf dem Kontrollrechner. In diesem Fenster soll mein remote panel erscheinen.
Dafür verwende ich über "rechtsklick auf -.NET & activeX- den -webbrowser-", der also über activeX in mein LabVIEW VI eingebunden wird. Das merkwürdige ist ja jetzt, das ich jede beliebige website öffnen kann - sogar die "standard"-seite meines cRIO. Nur wenn ich den vollständigen Namen in den Fenster-Browser eingebe "xxx.xxx.xxx.xxx/remotepanel.html" dann kann ich mein remote panel leider nicht betrachten...

Es erscheint die richtige-HTML Seite..allerdings kann mein VI nicht geladen werden. Dort wo sich das remote panel befinden müsste steht nur "ATL 7.0".
Inzwischen weiss ich bissel mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Template_Library
...also es hakt irgendwo bei activeX

Mit Verschachtelung meinte ich: Das VI auf dem Kontrollrechner ruft über activeX den IE auf. Dieser wiederum greift auf ein NI Gerät zu (den compactRIO), um ein remote panel zu öffnen, dass ein Abbild des VI's darstellt, welches im cRIO läuft".


Ich habe mich jetzt an den support gewandt. Wenn die eine Lösung haben, poste ich die hier.

mfg,
riorio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 16:46
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
' schrieb:... Nur wenn ich den vollständigen Namen in den Fenster-Browser eingebe "xxx.xxx.xxx.xxx/remotepanel.html" ...



http://xxx.xxx.xxx.xxx/remotepanel.html

oder

//xxx.xxx.xxx.xxx/remotepanel.html

geht auch nicht?
(ist nur eine Idee... aber einen Versuch Wert)

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 16:52
Beitrag #6

RioRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
2008
de_en

1067
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
Klappt nicht. Wie gesagt, es wird ja sogar die richtige html-Seite angezeigt (siehe Anhang) nur mein Panel kann ich nicht betrachten.

Trotzdem danke ;-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2009, 20:40
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
Offtopic2
Also, das Gelbe vom Ei ist dieses Vorgehen nicht.
Ein Remote-Panel bei eine RT-System sollte IMHO allerhöchstens zur Fehlersuche im Notfall benutzt werden. Denn das Remote-Panel bremst das RT-Programm im schlimmsten Fall ganz schön aus. Wozu dann noch RT?

Wert-Änderungen/Rückmeldungen solltest du über eine andere Kommunikationsschiene aufbauen, z.B. TCP/IP.

Für reine Debug-Zwecke langt dann aus meiner Sicht der Aufruf im Webbrowser.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 08:45
Beitrag #8

RioRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
2008
de_en

1067
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
Hallo jens,
ebenfalls off topic:
da muss ich Dir leider widersprechen. Das "remote-panel" bremst nichts aus, wenn man wie in meinem Fall, über den Browser nur Zugriff auf das Frontpanel des VI's auf dem RT-System hat.
Der Trick besteht eben darin, dass mit verschiedenen Schleifen mit verschiedenen Prioritäten gearbeitet wird.
Dies bedeuted alle controls und indicator die auf dem Frontpanel zu "sehen" sind (nur auf diese habe ich über das "remote panel" Zugriff) befinden sich in der nicht-deterministischen Schleife geringster Priorität.
Dadurch werden die "wichtigen" Prozesse des RT nicht gestört oder ausgebremst. Die allerwichtigsten (SuperSuperlativ) Prozesse laufen bei mir sowieso auf dem FPGA des cRIO ab.
Zumindest habe ich das so verstanden und kann damit gut arbeiten (habe bisher niemals irgendeinen LabVIEW-Kurs besucht, sondern mich mit try-and-error letztes Jahr durch LabVIEW gebissen).

grüße,
riorio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 10:34
Beitrag #9

RioRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
2008
de_en

1067
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
Nach Rücksprache mit NI handelt es sich um einen Bug von LabVIEW, dass das
VI des cRIO nicht im ActiveX-Control angezeigt wird.
Wenn man das VI des HostPC mittels Web-Publishing-Tool als html-file generiert und dies im Browser anzeigen lässt, dann wird merkwürdigerweise das VI des cRIO angezeigt.
Dieser Bug wird laut NI in einer der nächsten LabVIEW-Versionen "vorraussichtlich" behoben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 10:47
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Verschachtelung vonLabVIEW mit activeX
Danke für die Rückmeldung.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgabe an aktiven Cusor (ausserhalb vonLabVIEW) biggi 12 8.474 27.03.2009 08:56
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: